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Verordnung (EU) 2025/327 über den Europäischen Gesundheitsdatenraum
Die Verordnung (EU) 2025/327 schafft den Europäischen Gesundheitsdatenraum (EHDS), um den Zugang der Einzelnen zu ihren persönlichen elektronischen Gesundheitsdaten und ihre Kontrolle darüber zu verbessern, die Gesundheitsversorgung zu stärken und Forschung und Innovation zu fördern. Der EHDS ist ein Eckpfeiler der Europäischen Gesundheitsunion und der erste gemeinsame EU-Datenraum, der im Rahmen der europäischen Datenstrategie einem bestimmten Sektor gewidmet ist.
Die EHDS Verordnung legt Vorschriften fest, die
Gemäß der EHDS-Verordnung haben Einzelpersonen und deren Vertreter zusätzliche Rechte in Bezug auf bestimmte Kategorien ihrer personenbezogenen elektronischen Gesundheitsdaten, einschließlich des Rechts,
Diese zusätzlichen Rechte gelten für die folgenden Kategorien personenbezogener elektronischer Gesundheitsdaten, die zusammen als „Prioritätskategorien“ bezeichnet werden. Diese Rechte werden in zwei Phasen Anwendung finden.
Hinzugefügt in der zweiten Phase:
Einzelpersonen können diese zusätzlichen Rechte für die ersten drei Kategorien bis zum 26. März 2029 (erste Phase) und für die letzten drei Kategorien bis zum 26. März 2031 (zweite Phase) ausüben.
Diese Rechte gelten für diese Datenkategorien, sofern solche Daten elektronisch verarbeitet werden. Diese Rechte erstrecken sich auch auf historische Daten – sie sind nicht auf Dokumente beschränkt, die erst nach Inkrafttreten dieser Rechte erstellt wurden.
Angehörige der Gesundheitsberufe können auf vorrangige Kategorien personenbezogener elektronischer Gesundheitsdaten der von ihnen behandelten Patientinnen und Patienten zugreifen, auch grenzüberschreitend über MyHealth@EU, um eine sichere, hochwertige und kontinuierliche Versorgung zu unterstützen.
Jeder EU-Mitgliedstaat muss Zugangsrechte anhand beruflicher Rollen sowie der auszuführenden Aufgaben festlegen. Nur Fachkräfte mit anerkannter elektronischer Identifizierung dürfen auf Daten zugreifen, die in einem benutzerfreundlichen Format vorliegen müssen.
Einzelpersonen können den Zugriff auf Teile ihrer Daten einschränken. In solchen Fällen sind Fachkräfte nicht darüber informiert, dass eingeschränkte Informationen existieren oder welchen Inhalt sie haben. In Notfällen kann der Zugriff gewährt werden, wenn dies zum Schutz der lebenswichtigen Interessen der betreffenden Person erforderlich ist; jeder derartige Zugriff wird protokolliert und ist für die Person sichtbar.
MyHealth@EU, die zentrale Interoperabilitätsplattform der EU, ermöglicht den sicheren, grenzüberschreitenden Austausch elektronischer Gesundheitsdaten für Zwecke der Gesundheitsversorgung (Primärnutzung) und verschafft Patientinnen und Patienten sowie Fachkräften Zugang zu den erforderlichen Daten, wenn eine Person in einem anderen Mitgliedstaat behandelt wird.
EHR-Systeme dürfen auf dem EU-Markt nur in Verkehr gebracht werden, wenn sie die wesentlichen Anforderungen erfüllen, den gemeinsamen Spezifikationen folgen und eine Selbstbewertung der Konformität bestehen.
Hersteller sind dafür verantwortlich, die fortlaufende Konformität sicherzustellen, die technische Dokumentation zu pflegen und, sofern nach EU-Recht erforderlich, die CE-Kennzeichnung vor dem Inverkehrbringen des Systems anzubringen.
Wellness-Anwendungen, die Interoperabilität mit EHR-Systemen beanspruchen und damit die einschlägigen Anforderungen erfüllen, müssen entsprechend gekennzeichnet sein und die Mindeststandards für Interoperabilität einhalten.
Nationale Marktüberwachungsbehörden überwachen die Einhaltung dieser Anforderungen.
Wenn eine Einrichtung als Gesundheitsdateninhaber gilt, hat sie die in Artikel 51 aufgeführten Datenkategorien gemäß den Bedingungen in Kapitel IV des EHDS bereitzustellen.
Gesundheitsdaten können unter strengen Auflagen wiederverwendet werden.
Um eine einheitliche Anwendung der Verordnung und eine reibungslose grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Primärnutzung zu gewährleisten, muss jeder Mitgliedstaat eine oder mehrere Stellen für digitale Gesundheit benennen. Diese Behörden sind zuständig für
Darüber hinaus müssen die Mitgliedstaaten nationale Kontaktstellen für digitale Gesundheit benennen. Diese fungieren als Zugangstore für den grenzüberschreitenden Datenaustausch. Alle nationalen Kontaktstellen müssen innerhalb der grenzüberschreitenden Infrastruktur MyHealth@EU mit der zentralen Interoperabilitätsplattform für digitale Gesundheit verbunden sein.
In Bezug auf die Sekundärnutzung muss jeder Mitgliedstaat mindestens eine HDAB benennen, die für die Bearbeitung von Anträgen und Ersuchen auf Datenzugang, die Erteilung von Datengenehmigungen, die Überwachung der Einhaltung der Vorschriften sowie die Gewährleistung der Transparenz bei der Wiederverwendung von Daten zuständig ist.
HealthData@EU unterstützt die Sekundärnutzung von Gesundheitsdaten in allen Mitgliedstaaten, indem es nationale Kontaktstellen und autorisierte Nutzer vernetzt, um Forschung und Innovation in der gesamten EU zu fördern.
Der Ausschuss für den Europäischen Gesundheitsdatenraum wird eingerichtet, um die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten und der Europäischen Kommission zu erleichtern und Aufgaben im Zusammenhang mit der Primär- und Sekundärnutzung wahrzunehmen.
Die Mitgliedstaaten sind auch verpflichtet, die Einhaltung sicherzustellen, und zwar durch angemessene Sanktionen und Durchsetzungsmaßnahmen. Die Kommission berichtet jährlich über Umsetzungsfortschritte, die technische Bereitschaft und Kooperationsmaßnahmen.
Die Verordnung tritt zum 26. März 2027 in Kraft; die zentralen Vorschriften werden zwischen 2029 und 2035 schrittweise umgesetzt.
Die Verordnung ändert die Richtlinie 2011/24/EU (siehe Zusammenfassung) und die Verordnung (EU) 2024/2847 (siehe Zusammenfassung).
Der EHDS ist eine tragende Säule der Europäischen Gesundheitsunion; Er baut ferner auf der Datenschutz-Grundverordnung (siehe Zusammenfassung) auf und steht im Einklang mit dem Daten-Governance-Rechtsakt (siehe Zusammenfassung), dem Datenverordnung (siehe Zusammenfassung) und der NIS-2-Richtlinie (siehe Zusammenfassung).
Weiterführende Informationen:
Verordnung (EU) 2025/327 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 11. Februar 2025 über den europäischen Gesundheitsdatenraum sowie zur Änderung der Richtlinie 2011/24/EU und der Verordnung (EU) 2024/2847 (ABl. L, 2025/327, )
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