23.10.2004

Amtsblatt der Europdischen Union

€ 262/51

Die Klagerin beantragt,

— Artikel 1 der Entscheidung der Kommission vom 19. Mai
2004 in der Beihilfesache C 2/2003 (ex NN 22/2002) iiber
Mafinahmen Dinemarks zugunsten von TV2/Danmark fur
nichtig zu erkldren, soweit die Entscheidung die Beihilfen
gemilS Artikel 86 Absatz 2 EG fiir mit dem Gemeinsamen
Markt fir vereinbar erklart;

— der Beklagten die Kosten des Rechtsstreits aufzuerlegen.

Klagegriinde und wesentliche Argumente

Mit der angefochtenen Entscheidung hat die Kommission die
TV2/DANMARK zwischen 1995 und 2002 in Form von
Gebiihrenaufkommen und bestimmten anderen Mafinahmen
gewihrte Beihilfe mit Ausnahme eines Betrages von 628,2 Mio.
DKK fiir mit dem Gemeinsamen Markt vereinbar erkldrt, der
nach Ansicht der Kommission eine rechtswidrige staatliche
Beihilfe darstellt, die das Konigreich Danemark von der TV2/
DANMARK A[S zuriickfordern miisse. Die Kldgerin beantragt,
den Teil der Entscheidung fiir nichtig zu erkldren, mit dem die
Kommission einen Teil der Beihilfe fiir mit dem Gemeinsamen
Markt vereinbar erklart.

Die Kldgerin macht geltend, die Kommission habe eine unzu-
treffende Beurteilung im Hinblick auf die Priifung der Frage
vorgenommen, ob die Verpflichtungen von TV2/DANMARK
A[S als offentliches Versorgungsunternehmen hinreichend
genau bestimmt seien, da sie eingerdumt habe, dass deren
gesamtes Programmangebot Titigkeiten eines offentlichen
Versorgungsunternehmens entspreche. Eben dieser Umstand
erschwere die Priifung der Frage, ob Ddnemark die Wettbe-
werbsregeln der Gemeinschaft, nimlich Artikel 87 Absatz 1 EG
in Verbindung mit Artikel 86 Absatz 2 EG, eingehalten habe
und auch kiinftig einhalten werde.

Die Klagerin macht weiter geltend, die Methode der Kommis-
sion zur Beurteilung der Frage, ob die nach Artikel 87 Absatz 1
EG in Verbindung mit Artikel 86 Absatz 2 EG festgestellte
Beihilfe mit dem Gemeinsamen Markt vereinbar ist, sei fehler-
haft, da sie nicht das Vorliegen mittelbarer (horizontaler) staat-
licher Beihilfen (Quersubventionierung) beriicksichtige, die
gegen Artikel 87 Absatz 1 EG verstiefen,

— weil das wettbewerbsbeschrankende Verhalten der TV2/
DANMARK A[S auf dem Markt der Fernsehwerbungs-
anbieter nicht fiir die Erbringung von Leistungen als offent-
liches Versorgungsunternehmen im Sinne von Artikel 86
Absatz 2 EG erforderlich sein konne, fiir den Artikel 87
Absatz 1 EG in Bezug auf das Verhalten der TV2/
DANMARK A/S auf den Handelsmirkten uneingeschrankt
gelte;

— weil die Kommission nur gepriift habe, ob vom Staat eine
Uberkompensation (die unmittelbare vertikale, verbotene
staatliche Beihilfe) zur Unterstiitzung der kommerziellen
Tatigkeiten gewihrt worden sei, und nicht, ob die staat-
lichen Ausgleichsleistungen (die direkte vertikale, zulissige
staatliche Beihilfe) zur Erlangung wirtschaftlicher Vorteile
im Rahmen der kommerziellen Titigkeit gewahrt worden
seien, die den Wettbewerb verfilschten;

— weil die von der Kommission vorgenommene ,stand alone“-
Priifung in der vorliegenden Rechtssache nicht angingig sei,
da sie auf einem Vergleich zwischen den Kosten der Wett-

bewerber der TV2/DANMARK A/S (anstatt der Kosten der
TV2/DANMARK A[S selbst) und den Einnahmen der TV2/
DANMARK A/S aus den kommerziellen Tatigkeiten beruhe
und dabei etwaige Unterschiede im Wirtschaftlichkeits-
niveau aufler Acht lasse, so dass die Priifung nicht in vollem
Umfang Aufschluss dariiber gebe, inwieweit die kommer-
ziellen Tatigkeiten der TV2[DANMARK A/S durch Quersub-
ventionierung zu einem wettbewerbsverfilschenden wirt-
schaftlichen Vorteil gefiihrt hitten;

— weil die von der Kommission vorgenommene Priifung in
der vorliegenden Rechtssache auch im Hinblick auf die
Preise nicht anwendbar sei.

Klage der TV Danmark A/S und der Kanal 5 Denmark Ltd.
gegen die Kommission der Europdischen Gemeinschaften,
eingereicht am 13. August 2004

(Rechtssache T-336/04)
(2004/C 262/95)

(Verfahrenssprache: Englisch)

Die TV Danmark A[S, Kopenhagen (Dinemark), und die Kanal
5 Denmark Ltd.,Hounslow (Vereinigtes Konigreich), haben am
13. August 2004 eine Klage gegen die Kommission der Euro-
pdischen Gemeinschaften beim Gericht erster Instanz der Euro-
pdischen Gemeinschaften eingereicht. Prozessbevollmichtigte
der Klagerinnen sind Rechtsanwilte D. Vandermeersch, K. Karl
und H. Peytz; Zustellungsanschrift ist in Luxemburg.

Die Klagerinnen beantragen,

— Artikel 1 der Entscheidung C 2/03 der Kommission vom
19. Mai 2004 iiber eine staatliche Beihilfe an den dinischen
offentlichen Rundfunkveranstalter TV2/Danmark in Form
von Gebithren und anderen Mafnahmen fiir nichtig zu
erklaren, soweit die Kommission darin die Auffassung
vertreten hat, dass die Beihilfe, die TV2/Danmark zwischen
1995 und 2002 in Form von Gebiihrenaufkommen und
anderen in der Entscheidung bezeichneten Mafnahmen
gewidhrt worden sei, nach Artikel 86 Absatz 2 EG mit dem
Gemeinsamen Markt unvereinbar sei;

— der Kommission die den Klagerinnen aufgrund der im
Zusammenhang mit dieser Klage entstandenen Kosten und
Auslagen aufzuerlegen.

Klagegriinde und wesentliche Argumente

In der angefochtenen Entscheidung hat die Kommission die
Auffassung vertreten, dass der ddnische offentliche Rundfunk-
veranstalter TV2/Danmark zwischen 1995 und 2002 eine staat-
liche Beihilfe im Sinne von Artikel 87 Absatz 1 EG erhalten
habe. Die Kommission gelangte zu dem Schluss, dass die
Beihilfe mit Ausnahme einer Uberkompensation in Hohe von
628,2 Millionen DKK, die von TV2/Danmark A/S zuriickzu-
zahlen sei, nach Artikel 86 Absatz 2 EG mit dem Gemeinsamen
Markt vereinbar sei.



C 26252

Amtsblatt der Europdischen Union

23.10.2004

Die Klagerinnen beantragen, Artikel 1 der Entscheidung fur
nichtig zu erkldren, soweit darin festgestellt wird, dass ein Teil
der Beihilfe mit dem Gemeinsamen Markt vereinbar sei. Sie
machen geltend, die Kommission habe insoweit gegen die
Artikel 86 Absatz 2 EG, 87 EG und 88 EG sowie das dem EG-
Vertrag beigeftigte Protokoll iiber den offentlich-rechtlichen
Rundfunk in den Mitgliedstaaten verstof3en.

Die Kommission habe gegen die Artikel 87 EG und 88 EG
verstoflen, soweit sie, nachdem sie festgestellt habe, dass es sich
bei der Beihilfe um eine neue Beihilfe handele, gleichwohl die
Auffassung vertreten habe, dass die Beihilfe (mit Ausnahme des
als Uberkompensation angesehenen Teils) mit dem Gemein-
samen Markt vereinbar sei; sie hitte statt dessen vielmehr
wegen fehlender Notifizierung die Rechtswidrigkeit der Beihilfe
als Ganzes feststellen miissen.

Die Kommission habe auch insoweit gegen die Artikel 86
Absatz 2 EG, 87 EG und 88 EG sowie das Protokoll verstofden,
als sie festgestellt habe, dass sich simtliche Aufwendungen von
TV2 auf ihre Verpflichtungen als 6ffentliches Versorgungsunter-
nehmen bezogen und deshalb vom Staat finanziell unterstiitzt
werden konnten, obwohl eine hinreichend genaue Definition
der Verpflichtungen von TV2 als offentliches Versorgungsunter-
nehmen nicht vorliege. Die Kommission habe auch insoweit
gegen diese Vorschriften verstoflen, als sie die staatliche Geneh-
migung aufgrund der Priifung der Frage genehmigt habe, ob
TV2 eine ,Gewinnmaximierung” anstrebe, und als sie die
Beweislast den Kldgerinnen auferlegt habe. Sie habe einen
offensichtlichen Beurteilungsfehler begangen, soweit sie den
Umstand unberiicksichtigt gelassen habe, dass TV2 eindeutig
die Preise eines leistungsfihigen selbstindigen Wirtschaftsteil-
nehmers unterschreite.

Des Weiteren habe die Kommission gegen Artikel 86 Absatz 2
EG und das Protokoll verstoflen, soweit sie die Beihilfe trotz
ihrer Bedenken hinsichtlich des Preisgebarens von TV2 und des
Preisniveaus in Didnemark genehmigt habe. Die Kommission
habe auch insoweit gegen Artikel 86 Absatz 2 EG verstofSen,
als sie nicht gepriift habe, ob die Nettokosten von TV2 den
Verpflichtungen eines offentlichen Versorgungsunternehmens
angemessen seien, und soweit sie es hingenommen habe, dass
in Dinemark keine oder nur eine unzureichende Aufsicht
dartiber ausgeiibt werde, ob TV2 den ihr iibertragenen 6ffent-
lichen Auftrag erfiille.

Klage der Centro Europa 7 srl gegen die Kommission der
Europiischen Gemeinschaften, eingereicht am 11. August
2004

(Rechtssache T-338/04)
(2004/C 262/96)
(Verfahrenssprache: Italienisch)
Die Centro Europa 7 srl hat am 11. August 2004 eine Klage
gegen die Kommission der Europaischen Gemeinschaften beim
Gericht erster Instanz der Europdischen Gemeinschaften einge-
reicht. Prozessbevollmichtigte der Kligerin sind die Rechts-

anwilte Vittorio Ripa di Meana und Roberto Mastroianni.

Die Klagerin beantragt,

— die Entscheidung tber die Einstellung des auf die
Beschwerde der Klagerin vom 18. Oktober 2001 eingelei-
teten Verfahrens, die der Kldgerin mit per Fax vom 9. Juni
2004 tbermittelten Schreiben D(2004)471 des Direktors
der GD Wettbewerb, Herrn Menshing, vom 4. Juni 2004
mitgeteilt wurde, fur nichtig zu erkliren;

— der Kommission die Kosten des Verfahrens aufzuerlegen.

Klagegriinde und wesentliche Argumente

Die Kldgerin habe im Juli 1999 an der in Italien durchgefiihrten
Ausschreibung fiir die Erteilung von Konzessionen fiir privaten
staatsweiten Fernsehrundfunk auf terrestrischen Frequenzen mit
analoger Technik teilgenommen und fur sechs Jahre die
Konzession fur unverschliisselte Sendungen erhalten, die um
weitere sechs Jahre verlingert werden konne. Sie habe jedoch
bis heute nicht mit dem unverschliisselten Senden beginnen
konnen, da ihr die Frequenzen, die ihr nach der Konzession
zustiinden, bisher nicht zugeteilt worden seien. Denn die
Durchfithrung des Nationalen Frequenzplans, der es erlaubt
hitte, ihre berechtigten Erwartungen zu beachten, habe nicht
abgeschlossen werden kénnen, weil die Frequenzen nach der
geltenden italienischen Regelung von Fernsehunternehmen
besetzt seien, die keine Konzession erhalten hitten und nach
der mit dem Gesetz Nr. 249/1997 eingefiihrten ,Ubergangs-
regelung” weiterhin hitten titig sein konnen. Folglich habe die
Fortsetzung der Titigkeit des dritten Kanals der Gruppe
Mediaset (Retequattro) die Freigabe der Frequenzen unmoglich
gemacht, die unbedingt notwendig seien, damit die Klagerin
mit ihren Sendungen beginnen konne, wie ihr dies nach der
Erlangung der Fernsehrundfunkkonzession zustehe.

Die Klage richte sich gegen die Entscheidung, das Verfahren
einzustellen, das auf die Beschwerde iiber die sich aus der oben
dargestellten Situation ergebenden Wettbewerbsverzerrungen
eingeleitet worden sei, und den an die Kommission gerichteten
Antrag nicht weiterzuverfolgen, nach Artikel 86 Absatz 3 EG
titig zu werden, weil es sich um Mafnahmen handele, die
zugunsten eines Unternechmens (RTI) erlassen worden seien,
dem die italienische Rechtsordnung ein besonderes Recht
gewihrt habe.

Zur Begriindung ihrer Forderungen macht die Kldgerin einen
Verstof8 gegen die Artikel 82 EG und 86 EG sowie gegen die
Begriindungspflicht geltend, da die Beklagte

— die betreffende Beschwerde nicht sorgfaltig gepriift habe, da
sie nicht auf den Hauptbeschwerdepunkt in Bezug auf die
Diskriminierung beim Zugang zum Markt der Fernseh-
sendungen geantwortet habe,

— beim Erlass der angefochtenen Entscheidung nicht bertick-
sichtigt habe, dass die von den italienischen Behorden erlas-
senen oder unterlassenen Maflnahmen dadurch, dass
Europa 7 vom Markt der Fernsehsendungen ausgeschlossen
worden sei, die beherrschende Stellung des Unternehmens
RTI verstarkt hitten, und

— nicht beriicksichtigt habe, welche Folgen das Inkrafttreten
des Gesetzes Nr. 112/2004 fir die Position der Kligerin
habe. Insoweit macht die Kligerin auch einen Verstof§
gegen den allgemeinen Grundsatz der ordnungsgemifien
Verwaltung geltend, wie er in Artikel 47 der Charta der
Grundrechte kodifiziert sei.



