DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) .../... DER KOMMISSION

vom 14.5.2025

zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) 2021/2325 hinsichtlich der Anerkennung bestimmter Drittländer, Kontrollbehörden und Kontrollstellen für die Einfuhr ökologischer/biologischer Erzeugnisse in die Union

DIE EUROPÄISCHE KOMMISSION —

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,

gestützt auf die Verordnung (EU) 2018/848 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 30. Mai 2018 über die ökologische/biologische Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen/biologischen Erzeugnissen sowie zur Aufhebung der Verordnung (EG) Nr. 834/2007 des Rates 1 , insbesondere auf Artikel 48 Absatz 3 und Artikel 57 Absatz 2,

in Erwägung nachstehender Gründe:

(1)In Anhang I der Durchführungsverordnung (EU) 2021/2325 der Kommission 2 ist das Verzeichnis der Drittländer festgelegt, deren Produktionssysteme und Kontrollmaßnahmen für die ökologische/biologische Produktion von landwirtschaftlichen Erzeugnissen als gleichwertig mit denen der Verordnung (EG) Nr. 834/2007 des Rates 3 anerkannt wurden. Angesichts neuer Informationen, die seit dem Erlass der Durchführungsverordnung (EU) 2021/2325 bei der Kommission eingegangen sind, sollten bestimmte Änderungen an den Informationen über gewisse Drittländer vorgenommen werden.

(2)Australien hat der Kommission die Änderung des Namens seiner zuständigen Behörde, die Änderung des Namens der Kontrollstelle „ACO Certification Limited“ (AU-BIO-001) und die freiwillige Aussetzung der Zulassung der Kontrollstelle „AUS-QUAL Pty Ltd“ (AU-BIO-006) mitgeteilt.

(3)Indien hat der Kommission mitgeteilt, dass seine zuständige Behörde die Anerkennung der Kontrollstellen „Sikkim State Organic Certification Agency“ (IN-ORG-028) und „Reliable Organic Certification Organisation“ (IN-ORG-033) ausgesetzt hat. Indien hat der Kommission ferner mitgeteilt, dass seine zuständige Behörde die folgenden Kontrollstellen anerkannt hat: „ISCOP (Indian Society for Certification of Organic Products)“ (IN-ORG-009), „Chhattisgarh State Organic Certification Agency (CGOCERT)“ (IN-ORG-035), „GSCI Service Private Limited“ (IN-ORG-036), „MS Agroland Services Private Limited“ (IN-ORG-037), „Krushi Certification Private Limited“ (IN-ORG-038), „CERT ID India Private Limited“ (IN-ORG-039), „Andhra Pradesh State Organic Products Certification Authority (APSOPCA)“ (IN-ORG-040), „Getcert Private Limited“ (IN-ORG-041), „GCL International Assessment Private Limited“ (IN-ORG-042), „Shivalik Natural Resources Management Society (SNRMS)“ (IN-ORG-043) und „Meghalaya State Organic Certification Body“ (IN-ORG-044). Indien hat der Kommission ferner mitgeteilt, dass die Kontrollstelle „Rajasthan State Organic Certification Agency (RSOCA)“ (IN-ORG-016) ihre Internetadresse geändert hat.

(4)Japan hat bei der Kommission beantragt, den Geltungsbereich seiner Anerkennung gemäß der Verordnung (EU) 2021/2325 auf lebende Tiere und unverarbeitete tierische Erzeugnisse sowie auf alle verarbeiteten landwirtschaftlichen Erzeugnisse, die zur Verwendung als Lebensmittel bestimmt sind, einschließlich Wein und alkoholische Getränke auszuweiten, und zwar mit ökologischen/biologischen Zutaten, die in Japan angebaut wurden, oder mit ökologischen/biologischen Zutaten, die nach Japan eingeführt wurden aus der Europäischen Union, aus Drittländern, deren Produktionsmethoden und Kontrollmaßnahmen von Japan als den in den japanischen Rechtsvorschriften festgelegten gleichwertig anerkannt wurden, oder aus Drittländern im Rahmen des Systems von Kontrollstellen, die von Japan als befugt anerkannt wurden, um die Einhaltung der Vorschriften Japans für die ökologische/biologische Produktion durch Unternehmer in diesen Drittländern zu bescheinigen. 

(5)Die Bewertung der von Japan vorgelegten Informationen über seine Produktionsregelung und seine Kontrollmaßnahmen für die in Erwägungsgrund (4) genannten Erzeugnisse und die von der Kommission durchgeführte Vor-Ort-Prüfung bestätigten, dass die für diese Erzeugnisse geltende Produktionsregelung und die entsprechenden Kontrollmaßnahmen Japans den in der Verordnung (EG) Nr. 834/2007 festgelegten Vorschriften entsprechen. Folglich sollte die Anerkennung der Gleichwertigkeit der Produktionsregelung und Kontrollmaßnahmen in Japan auf diese Erzeugnisse ausgeweitet werden.

(6)Japan hat der Kommission ferner mitgeteilt, dass seine zuständige Behörde die Kontrollstelle „Tsuruoka City“ (JP-BIO-044) anerkannt hat, dass die Kontrollstelle „Japan Organic & Natural Foods Association“ (JP-BIO-005) ihren Namen und ihre Internetadresse geändert hat und dass die Kontrollstellen „Overseas Merchandise Inspection Co., Ltd“ (JP-BIO-009), „Organic Farming Promotion Association“ (JP-BIO-010) und „Aya city miyazaki, Japan“ (JP-BIO-024) ihre Internetadresse geändert haben.

(7)Die Republik Korea hat der Kommission mitgeteilt, dass die Kontrollstellen „KAFCC“ (KR-ORG-006) und „The Centre for Environment Friendly Agricultural Products Certification“ (KR-ORG-014) ihre Namen geändert haben, dass die Kontrollstelle „Jayeondeul Agri-food Certification Institute“ (KR-ORG-032) ihre Internetadresse geändert hat und dass die Kontrollstellen „Konkuk Ecocert Certification Agency“ (KR-ORG-008) und „Hankyoung Certification Center Co., Ltd.“ (KR-ORG-036) ihren Namen und ihre Internetadresse geändert haben.

(8)Die Republik Korea hat der Kommission ferner mitgeteilt, dass ihre zuständige Behörde die Kontrollstelle „Greenstar Agrifood Certification Service“ (KR-ORG-022) anerkannt und die Anerkennung der Kontrollstelle „ORGANIC PROMOTION AGENCY“ (KR-ORG-038) widerrufen hat.

(9)Die Vereinigten Staaten haben der Kommission mitgeteilt, dass ihre zuständige Behörde die Kontrollstellen „Agricultural Services Certified Organic“ (US-ORG-002), „New Hampshire Department of Agriculture, Division of Regulatory Services“ (US-ORG-033), „Rhode Island Department of Environmental Management“ (US-ORG-052) und „Istituto per la Certificazione Etica e Ambientale“ (ICEA) (US-ORG-066) aus dem Verzeichnis der von den Vereinigten Staaten anerkannten Kontrollstellen gestrichen hat.

(10)Darüber hinaus haben die Vereinigten Staaten der Kommission mitgeteilt, dass ihre zuständige Behörde eine neue akkreditierte Kontrollstelle „Kiwa BCS Costa Rica Limitada“ (US-ORG-070) anerkannt hat.

(11)Die Vereinigten Staaten haben der Kommission ferner mitgeteilt, dass die Kontrollstellen „Organic Crop Improvement Association“ (US-ORG-044), „CERES“ (US-ORG-062) und „Eco-Logica S.A“ (US-ORG-063) ihren Namen geändert haben, dass die Kontrollstelle „NOFA“ (US-ORG-036) ihren Namen und ihre Internetadresse geändert hat und dass die Kontrollstellen „Kiwa BCS Öko-Garantie GmbH“ (US-ORG-004) „BIOAGRIcert“ (US-ORG-005), „Colorado Department of Agriculture“ (US-ORG-007), „Control Union Certification“ (US-ORG-008), „Georgia Crop Improvement Association, Inc“ (US-ORG-011), „Maryland Department of Agriculture (US-ORG-023), „Montana Department of Agriculture“ (US-ORG-028), „Americert International (OIA Nordamerika, LLC)“ (US-ORG-038), „Oregon Department of Agriculture“ (US-ORG-041), „SCS Global Services, Inc.“ (US-ORG-053), „Vermont Organic Farmers, LLC“ (US-ORG-057), „Washington State Department of Agriculture“ (US-ORG-058) und „Yolo County Department of Agriculture“ (US-ORG-059) ihre Internetadresse geändert haben.

(12)Anhang II der Durchführungsverordnung (EU) 2021/2325 enthält das Verzeichnis der für die Zwecke der Gleichwertigkeit anerkannten Kontrollbehörden und Kontrollstellen, die für die Durchführung von Kontrollen und die Ausstellung von Bescheinigungen in Drittländern zuständig sind. Artikel 2 galt bis zum 31. Dezember 2024. Daher ist die Liste der Kontrollstellen in Anhang II der Durchführungsverordnung (EU) 2021/2325 überholt und sollte gestrichen werden. In Anhang I der Durchführungsverordnung (EU) 2021/2325 wurden die Erzeugniskategorien unter Bezugnahme auf ihre Beschreibung in Anhang II der genannten Verordnung benannt, für die die darin aufgeführten Drittländer anerkannt wurden. Aus Gründen der Klarheit sollte die Beschreibung dieser Erzeugniskategorien in Anhang I aufgenommen werden, und die entsprechenden Verweise sollten im gesamten genannten Anhang angepasst werden. Anhang I der Durchführungsverordnung (EU) 2021/2325 sollte daher ersetzt werden.

(13)Die Durchführungsverordnung (EU) 2021/2325 sollte daher entsprechend geändert werden.

(14)Die in dieser Verordnung vorgesehenen Maßnahmen entsprechen der Stellungnahme des Ausschusses für ökologische/biologische Produktion —

HAT FOLGENDE VERORDNUNG ERLASSEN:

Artikel 1

Die Verordnung (EU) 2021/2325 wird wie folgt geändert:

1.    Anhang I erhält die Fassung des Anhangs der vorliegenden Verordnung.

2.    Anhang II wird gestrichen.

Artikel 2

Diese Verordnung tritt am dritten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.

Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat.

Brüssel, den 14.5.2025

   Für die Kommission

   Die Präsidentin
   Ursula VON DER LEYEN

(1)    ABl. L 150 vom 14.6.2018, S. 1. ELI: http://data.europa.eu/eli/reg/2018/848/oj .
(2)    Durchführungsverordnung (EU) 2021/2325 der Kommission vom 16. Dezember 2021 zur Erstellung – gemäß der Verordnung (EU) 2018/848 des Europäischen Parlaments und des Rates – des Verzeichnisses der Drittländer und des Verzeichnisses der Kontrollbehörden und Kontrollstellen, die gemäß Artikel 33 Absätze 2 und 3 der Verordnung (EG) Nr. 834/2007 des Rates für die Zwecke der Einfuhr ökologischer/biologischer Erzeugnisse in die Union anerkannt sind (ABl. L 465 vom 29.12.2021, S. 8, ELI: http://data.europa.eu/eli/reg_impl/2021/2325/oj ).
(3)    Verordnung (EG) Nr. 834/2007 des Rates vom 28. Juni 2007 über die ökologische/biologische Produktion und die Kennzeichnung von ökologischen/biologischen Erzeugnissen und zur Aufhebung der Verordnung (EWG) Nr. 2092/91 (ABl. L 189 vom 20.7.2007, S. 1, ELI: http://data.europa.eu/eli/reg/2007/834/oj ).

DE

ANHANG

„ANHANG

VERZEICHNIS DER ANERKANNTEN DRITTLÄNDER GEMÄẞ ARTIKEL 1 UND ZUGEHÖRIGE SPEZIFIKATIONEN

Für die Zwecke dieses Anhangs werden die Erzeugniskategorien mit folgenden Codes bezeichnet:

A:

Unverarbeitete pflanzliche Erzeugnisse

B:

Lebende Tiere oder unverarbeitete tierische Erzeugnisse (1)

C:

Unverarbeitete Erzeugnisse der Aquakultur und Algen

D:

Verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse, die zur Verwendung als Lebensmittel bestimmt sind (1) (2)

E:

Verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse, die zur Verwendung als Futtermittel bestimmt sind (2)

F:

Vegetatives Vermehrungsmaterial und Saatgut für den Anbau

(1) Gemäß Artikel 17 Absatz 1 Buchstabe f der Verordnung (EG) Nr. 834/2007 dürfen während des Umstellungszeitraums produzierte Tiere und tierische Erzeugnisse in der Union nicht unter Verwendung der in den Artikeln 23 und 24 derselben Verordnung genannten Angaben bei der Kennzeichnung und Werbung vermarktet werden. Derartige Erzeugnisse sind also auch von den Anerkennungen in Bezug auf die Erzeugniskategorien B und D für alle in diesem Anhang aufgeführten Drittländer ausgeschlossen.

(2) Die Zutaten müssen von einer anerkannten Kontrollbehörde oder Kontrollstelle gemäß Artikel 33 Absatz 3 der Verordnung (EG) Nr. 834/2007 zertifiziert oder in einem anerkannten Drittland gemäß Artikel 33 Absatz 2 der genannten Verordnung erzeugt und zertifiziert oder in der Europäischen Union gemäß der genannten Verordnung erzeugt und zertifiziert sein.

 ARGENTINIEN

1.Erzeugniskategorien

Erzeugniskategorie

Bezeichnung der Kategorie

Einschränkungen

Unverarbeitete pflanzliche Erzeugnisse

A

Lebende Tiere oder unverarbeitete tierische Erzeugnisse

B

Verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse, die zur Verwendung als Lebensmittel bestimmt sind (1)

D

Vegetatives Vermehrungsmaterial und Saatgut für den Anbau

F

(1) Wein und Hefe nicht eingeschlossen.

2.Ursprung: Erzeugnisse der Kategorien A, B und F, die in Argentinien erzeugt wurden, und Erzeugnisse der Kategorie D, die in Argentinien mit ökologischen/biologischen Zutaten, die in Argentinien erzeugt wurden, verarbeitet wurden.

3.Produktionsvorschrift: Ley 25 127 sobre Producción ecológica, biológica y orgánica.

4.Zuständige Behörde: Servicio Nacional de Sanidad y Calidad Agroalimentaria SENASA, www.senasa.gov.ar

5.Kontrollstellen

Codenummer

Name

Internetadresse

AR-BIO-001

Food Safety SA

www.foodsafety.com.ar

AR-BIO-002

Ecocert Argentina SA

https://www.ecocert.com/es-AR/home

AR-BIO-003

LETIS S.A.

www.letis.org

AR-BIO-004

Organización Internacional Agropecuaria (OIA)

www.oia.com.ar

6.Bescheinigungserteilende Stellen: siehe Nummer 5.

7.Befristung der Aufnahme: 31. Dezember 2026.

AUSTRALIEN

1.Erzeugniskategorien

Erzeugniskategorie

Bezeichnung der Kategorie

Einschränkungen

Unverarbeitete pflanzliche Erzeugnisse

A

Verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse, die zur Verwendung als Lebensmittel bestimmt sind (1)

D

Im Wesentlichen aus einer oder mehreren Zutaten pflanzlichen Ursprungs bestehend

Vegetatives Vermehrungsmaterial und Saatgut für den Anbau

F

(1) Wein und Hefe nicht eingeschlossen.

2.Ursprung: Erzeugnisse der Kategorien A und F, die in Australien erzeugt wurden, und Erzeugnisse der Kategorie D, die in Australien mit ökologischen/biologischen Zutaten, die in Australien erzeugt wurden, verarbeitet wurden.

3.Produktionsvorschrift: National standard for organic and bio-dynamic produce.

4.Zuständige Behörde: Department of Agriculture, Fisheries and Forestry (http://www.agriculture.gov.au)

5.Kontrollstellen

Codenummer

Name

Internetadresse

AU-BIO-001

ACO Certification Limited

www.aco.net.au

AU-BIO-003

Bio-dynamic Research Institute (BDRI)

www.demeter.org.au

AU-BIO-004

NASAA Certified Organic

www.nasaa.com.au

AU-BIO-005

Organic Food Chain Pty Ltd (OFC)

www.organicfoodchain.com.au

AU-BIO-007

Southern Cross Certified Australia Pty Ltd

https://www.sxcertified.com.au

6.Bescheinigungserteilende Stellen: siehe Nummer 5.

7.Befristung der Aufnahme: 31. Dezember 2026.

KANADA

1.Erzeugniskategorien

Erzeugniskategorie

Bezeichnung der Kategorie

Einschränkungen

Unverarbeitete pflanzliche Erzeugnisse

A

Lebende Tiere oder unverarbeitete tierische Erzeugnisse

B

Verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse, die zur Verwendung als Lebensmittel bestimmt sind

D

Verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse, die zur Verwendung als Futtermittel bestimmt sind

E

Vegetatives Vermehrungsmaterial und Saatgut für den Anbau

F

2.Ursprung: Erzeugnisse der Kategorien A, B und F, die in Kanada erzeugt wurden, und Erzeugnisse der Kategorien D und E, die in Kanada mit ökologischen/biologischen Zutaten, die in Kanada erzeugt wurden oder im Einklang mit den kanadischen Rechtsvorschriften nach Kanada eingeführt wurden, verarbeitet wurden.

3.Produktionsvorschrift: Organic Products Regulation.

4.Zuständige Behörde: Canadian Food Inspection Agency (CFIA), www. inspection.gc.ca

5.Kontrollstellen

Codenummer

Name

Internetadresse

CA-ORG-003

CCOF Certification Services

www.ccof.org

CA-ORG-004

Seeds Canada dba Centre for Systems Integration (CSI)

www.csi-ics.com

CA-ORG-005

Consorzio per il Controllo dei Prodotti Biologici Società a responsabilità limitata (CCPB SRL)

www.ccpb.it

CA-ORG-006

Ecocert Canada

www.ecocertcanada.com

CA-ORG-007

Fraser Valley Organic Producers Association (FVOPA)

www.fvopa.ca

CA-ORG-010

LETIS S.A.

www.letis.com.ar

CA-ORG-013

Organic Crop Improvement Association (OCIA)

www.ocia.org

CA-ORG-014

Organic Producers Associa­ tion of Manitoba Coop­ erative Incorporated (OPAM)

www.opam-mb.com

CA-ORG-015

Pacific Agricultural Certifi­ cation Society (PACS)

www.pacscertifiedorganic.ca

CA-ORG-016

Pro-Cert Organic Systems Ltd (Pro-Cert)

www.ocpro.ca

CA-ORG-017

Quality Assurance Inter­ national Incorporated (QAI)

http://www.qai-inc.com

CA-ORG-018

Quality Certification Services (QCS)

www.qcsinfo.org

CA-ORG-019

Organisme de Certification Québec Vrai (OCQV)

http://www.quebecvrai.org/

CA-ORG-021

TransCanada Organic Certification Services (TCO Cert)

http://www.tcocert.ca/contacts/

6.Bescheinigungserteilende Stellen: siehe Nummer 5.

7.Befristung der Aufnahme: 31. Dezember 2026.

COSTA RICA

1.Erzeugniskategorien

Erzeugniskategorie

Bezeichnung der Kategorie

Einschränkungen

Unverarbeitete pflanzliche Erzeugnisse

A

Verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse, die zur Verwendung als Lebensmittel bestimmt sind (1)

D

Nur verarbeitete pflanzliche Erzeugnisse

Vegetatives Vermehrungsmaterial und Saatgut für den Anbau

F

(1) Wein und Hefe nicht eingeschlossen.

2.Ursprung: Erzeugnisse der Kategorien A und F, die in Costa Rica erzeugt wurden, und Erzeugnisse der Kategorie D, die in Costa Rica mit ökologischen/biologischen Zutaten, die in Costa Rica erzeugt wurden, verarbeitet wurden.

3.Produktionsvorschrift: Reglamento sobre la agricultura orgánica

4.Zuständige Behörde: Servicio Fitosanitario del Estado, Ministerio de Agricultura y Ganadería, www.sfe.go.cr

5.Kontrollstellen

Codenummer

Name

Internetadresse

CR-BIO-002

Kiwa BCS Costa Rica Limitada

www.kiwa.lat

CR-BIO-003

Eco-LOGICA

www.eco-logica.com

CR-BIO-007

Primus Auditing Operations de Costa Rica S.A.

www.primusauditingops.com

6.Bescheinigungserteilende Stellen: siehe Nummer 5.

7.Befristung der Aufnahme: 31. Dezember 2026.

ISRAEL

1.Erzeugniskategorien

Erzeugniskategorie

Bezeichnung der Kategorie

Einschränkungen

Unverarbeitete pflanzliche Erzeugnisse

A

Verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse, die zur Verwendung als Lebensmittel bestimmt sind (1)

D

Im Wesentlichen aus einer oder mehreren Zutaten pflanzlichen Ursprungs bestehend

Vegetatives Vermehrungsmaterial und Saatgut für den Anbau

F

(1) Wein und Hefe nicht eingeschlossen.

2.Ursprung: Erzeugnisse der Kategorien A und F, die in Israel erzeugt wurden, und Erzeugnisse der Kategorie D, die in Israel mit ökologischen/biologischen Zutaten verarbeitet wurden, die in Israel erzeugt oder nach Israel eingeführt wurden:

aus der Europäischen Union

oder aus einem Drittland im Rahmen einer als gleichwertig anerkannten Regelung im Einklang mit Artikel 33 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 834/2007.

3.Produktionsvorschrift: Law for the Regulation of Organic Produce, 5765-2005, and its relevant Regulations.

4.Zuständige Behörde: Plant Protection and Inspection Services (PPIS), www. ppis.moag.gov.il

5.Kontrollstellen

Codenummer

Name

Internetadresse

IL-ORG-001

Secal Israel Inspection and certification

www.skal.co.il

IL-ORG-003

IQC Institute of Quality & Control

www.iqc.co.il

IL-ORG-004

Plant Protection and Inspection Services (PPIS)

www.ppis.moag.gov.il

IL-ORG-005

Lab-path Ltd.

www.lab-path.co.il

6.Bescheinigungserteilende Stellen: siehe Nummer 5.

7.Befristung der Aufnahme: 31. Dezember 2026.



INDIEN

1.Erzeugniskategorien

Erzeugniskategorie

Bezeichnung der Kategorie

Einschränkungen

Unverarbeitete pflanzliche Erzeugnisse

A

Vegetatives Vermehrungsmaterial und Saatgut für den Anbau

F

2.Ursprung: Erzeugnisse der Kategorien A und F, die in Indien erzeugt wurden.

3.Produktionsvorschrift: National Programme for Organic Production.

4.Zuständige Behörde: Agricultural and Processed Food Products Export Development Authority APEDA, http://www.apeda.gov.in/apedawebsite/ index.asp

5.Kontrollstellen

Codenummer

Name

Internetadresse

IN-ORG-001

Aditi Organic Certifications Pvt. Ltd

www.aditicert.net

IN-ORG-003

Bureau Veritas (India) Pvt. Limited

www.bureauveritas.co.in

IN-ORG-007

IMO Control Pvt. Ltd

www.imocontrol.in

IN-ORG-009

ISCOP (Indian Society for Certification of Organic products)

www.iscoporganiccertification.org

IN-ORG-011

Natural Organic Certification Agro Pvt. Ltd

www.nocaagro.com

IN-ORG-013

SGS India Pvt. Ltd

www.sgsgroup.in

IN-ORG-014

Uttarakhand State Organic Certification Agency (USOCA)

www.usoca.org

IN-ORG-016

Rajasthan State Organic Certification Agency (RSOCA)

www.agriculture.rajasthan.gov.in

IN-ORG-017

Chhattisgarh Certification Society, India (CGCERT)

www.cgcert.com

IN-ORG-018

Tamil Nadu Organic Certification Department (TNOCD)

www.tnocd.net

IN-ORG-021

Madhya Pradesh State Organic Certification Agency (MPSOCA)

www.mpsoca.org

IN-ORG-024

Odisha State Organic Certification Agency (OSOCA)

www.ossopca.org

IN-ORG-025

Gujarat Organic Products Certification Agency (GOPCA)

www.gopca.in

IN-ORG-026

Uttar Pradesh State Organic Certification Agency

www.upsoca.org

IN-ORG-027

Karnataka State Organic Certification Agency

www.kssoca.org

IN-ORG-029

Global Certification Society

www.glocert.org

IN-ORG-030

GreenCert Biosolutions Pvt. Ltd

www.greencertindia.in

IN-ORG-031

Telangana State Organic Certification Authority

www.tsoca.telangana.gov.in

IN-ORG-032

Bihar State Seed and Organic Certification Agency (BSSOCA)

www.bssca.co.in

IN-ORG-035

Chhattisgarh State Organic Certification Agency (CGOCERT)

http://www.cgocert.com

IN-ORG-036

GSCI Service Private Limited

http://www.gsciservices.com/

IN-ORG-037

MS Agroland Services Private Limited

http://www.agrolandgroup.com/

IN-ORG-038

Krushi Certification Private Limited

www.krushicert.com

IN-ORG-039

CERT ID India Private Limited

https://www.foodchainid.com/

IN-ORG-040

Andhra Pradesh State Organic Products Certification Authority (APSOPCA)

http://www.apssca.org/apsopca

IN-ORG-041

Getcert Private Limited

http://www.getcert.co.in

IN-ORG-042

GCL International Assessment Private Limited

https://gcl-intl.co.in

IN-ORG-043

Shivalik Natural Resources Management Society (SNRMS)

http://www.snrms.org

IN-ORG-044

Meghalaya State Organic Certification Body

www.msocb.org

6.Bescheinigungserteilende Stellen: siehe Nummer 5.

7.Befristung der Aufnahme: 31. Dezember 2026.

JAPAN

1.Erzeugniskategorien

Erzeugniskategorie

Bezeichnung der Kategorie

Einschränkungen

Unverarbeitete pflanzliche Erzeugnisse

A

Lebende Tiere oder unverarbeitete tierische Erzeugnisse

B

Verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse, die zur Verwendung als Lebensmittel bestimmt sind (1)

D

(1) Verarbeitete Erzeugnisse zur Verwendung als Lebensmittel, die Algen enthalten, nicht eingeschlossen.

2.Ursprung: Erzeugnisse der Kategorien A und B, die in Japan erzeugt wurden, und Erzeugnisse der Kategorie D, die in Japan mit ökologischen/biologischen Zutaten verarbeitet wurden, die in Japan erzeugt oder nach Japan eingeführt wurden:

aus der Europäischen Union

oder aus einem Drittland, für das Japan anerkannt hat, dass die Erzeugnisse in dem betreffenden Drittland nach Vorschriften produziert und kontrolliert wurden, die den japanischen Rechtsvorschriften gleichwertig sind,

oder aus einem Drittland, für das Japan Kontrollstellen anerkannt hat, die befugt sind, die Einhaltung der Vorschriften Japans über die ökologische/biologische Produktion durch Unternehmer zu bescheinigen.

3.Produktionsvorschriften: Japanese Agricultural Standard for Organic Products of Plant Origin (Notification No 1605 of the MAFF of October 27, 2005), Japanese Agricultural Standard for Organic Livestock Products (Notification No 1608 of the MAFF of October 27, 2005), Japanese Agricultural Standard for Organic Processed Foods (Notification No 1606 of MOF and MAFF of September 1, 2022), Act on Japanese Agricultural Standards (Act No. 175 of May 11, 1950)

4.Zuständige Behörden: Food Manufacture Affairs Division, New Business and Food Industry Department, Minister's Secretariat, Ministry of Agriculture, Forestry and Fisheries, www.maff.go.jp/j/jas/index.html und Liquor Tax and Industry Division, National Tax Agency https://www.nta.go.jp/english/index.htm und Food and Agricultural Materials Inspection Center (FAMIC), www.famic.go.jp

5.Kontrollstellen

Codenummer

Name

Internetadresse

JP-BIO-001

Hyogo prefectural Organic Agriculture Society, HOAS

www.hyoyuken.org

JP-BIO-002

AFAS Certification Center Co., Ltd

www.afasseq.com

JP-BIO-003

NPO Kagoshima Organic Agriculture Association

www.koaa.or.jp

JP-BIO-004

Center of Japan Organic Farmers Group

www.yu-ki.or.jp

JP-BIO-005

Japan Organic and Natural Foods Association

jona-japan.org/organic

JP-BIO-006

Ecocert Japan Limited

www.ecocert.co.jp

JP-BIO-007

Bureau Veritas Japan Co., Ltd

http://certification.bureauveritas.jp/ cer-business/jas/nintei_list.html

JP-BIO-009

Overseas Merchandise Inspection Co., Ltd

www.omicnet.com/index.html.en

JP-BIO-010

Organic Farming Promotion Association

www.laconindia.com

JP-BIO-011

ASAC steht für Axis‘ System for Auditing and Certification and Association for Sustainable Agricultural Certification

www.axis-asac.net

JP-BIO-012

Environmentally Friendly Rice Network

www.epfnetwork.org/okome

JP-BIO-013

Ooita Prefecture Organic Agricultural Research Center

www.d-b.ne.jp/oitayuki

JP-BIO-014

AINOU

www.ainou.or.jp/ainohtm/disclosure/ ninteikouhyou.htm

JP-BIO-015

SGS Japan Incorporation

www.jp.sgs.com/ja/home_jp_v2.htm

JP-BIO-016

Ehime Organic Agricultural Association

http://eoaa.sakura.ne.jp/

JP-BIO-017

Center for Eco-design Certification Co. Ltd

http://www.eco-de.co.jp/list.html

JP-BIO-018

Organic Certification Association

http://yuukinin.org/index.html

JP-BIO-020

Hiroshima Environment and Health Association

https://www.kanhokyo.or.jp/

JP-BIO-021

ACCIS Inc.

https://www.accis.jp/

JP-BIO-022

Organic Certification Organization Co. Ltd

www.oco45.net

JP-BIO-024

Aya town miyazaki, Japan

http://www.town.aya.miyazaki.jp/ayatown/ organicfarming

JP-BIO-025

Tokushima Organic Certified Association

http://www.tokukaigi.or.jp/yuuki/

JP-BIO-027

NPO Kumamoto Organic Agriculture Association

http://www.kumayuken.org/

JP-BIO-028

Hokkaido Organic Promoters Association

http://www.hosk.jp/CCP.html

JP-BIO-029

Association of organic agriculture certification Kochi corporation NPO

http://www8.ocn.ne.jp/~koaa/jisseki.html

JP-BIO-031

Wakayama Organic Certified Association

https://woca.jpn.org/w/

JP-BIO-032

Shimane Organic Agriculture Association

www.shimane-yuki.or.jp/index.html

JP-BIO-034

International Nature Farming Research Center

http://www.infrc.or.jp/

JP-BIO-035

Organic Certification Center

www.organic-cert.or.jp

JP-BIO-036

Japan Food Research Laboratories

http://www.jfrl.or.jp/jas.html

JP-BIO-037

Leafearth Company

http://www.leafearth.jp/

JP-BIO-038

Akatonbo

http://www.akatonbo.or.jp/

JP-BIO-040

Okayama Agriculture Development Institute

http://www.nokaiken.or.jp

JP-BIO-041

Japan Agricultural Standard Certification Alliance

http://jascert.or.jp/

JP-BIO-042

Japan Association for Inspection and Investigation of Food Including Fats and Oils

www.syken.or.jp

JP-BIO-043

Miyazaki Organic Agriculture Association

https://www.miyazaki-oaa.com/

JP-BIO-044

Tsuruoka City

https://www.city.tsuruoka.lg.jp/index.html

6.Bescheinigungserteilende Stellen: siehe Nummer 5.

7.Befristung der Aufnahme: 31. Dezember 2026.

REPUBLIK KOREA

1.Erzeugniskategorien

Erzeugniskategorie

Bezeichnung der Kategorie

Einschränkungen

Verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse, die zur Verwendung als Lebensmittel bestimmt sind

D

2.Ursprung: Erzeugnisse der Kategorie D, die in der Republik Korea mit ökologisch/biologisch erzeugten Zutaten verarbeitet wurden, die in der Republik Korea erzeugt oder in die Republik Korea eingeführt wurden:

aus der Europäischen Union

oder aus einem Drittland, für das die Republik Korea anerkannt hat, dass die Erzeugnisse in diesem Drittland nach Vorschriften erzeugt und kontrolliert wurden, die den Rechtsvorschriften der Republik Korea gleichwertig sind.

3.Produktionsvorschriften: Act on Promotion of Environmentally-friendly Agriculture and Fisheries and Management and Support for Organic Food.

4.Zuständige Behörden: Ministry of Agriculture, Food and Rural Affairs, www.enviagro.go.kr/portal/en/main.do und National Agricultural Products Quality Management Service (NAQS), www.naqs.go.kr/eng/main/main.do

5.Kontrollstellen

Codenummer

Name

Internetadresse

KR-ORG-002

WECERT, LLC.

www.wecert.co.kr

KR-ORG-004

Global Agricultural Food Certification Cooperation Co. Ltd

www.gafc.kr

KR-ORG-006

KAgrifood Certification Center CO., LTD

www.kafcc.or.kr

KR-ORG-008

Konkuk Eco Certification Agency

www.en.kkeco.co.kr

KR-ORG-009

Woorinong Certification

https://blog.naver.com/woorinongin/70107436715

KR-ORG-010

ACO Certification Limited

www.aco.net.au

KR-ORG-011

Kiwa BCS Öko-Garantie GmbH

www.bcs-oeko.com

KR-ORG-012

BCS Korea

www.bcskorea.com

KR-ORG-013

Hansol Food, Agriculture, Fisher-Forest Certification Center

www.hansolnonglim.com

KR-ORG-014

The Centre for Environment Friendly Agricultural Products Certification (Institute of Hadong Green tea)

www.hgreent.or.kr

KR-ORG-015

ECO-Leaders Certification Co., Ltd

www.ecoleaders.kr

KR-ORG-017

Jeonnam bioindustry foundation

www.jbf.kr

KR-ORG-020

Green Organic Co., Ltd.

cafe.naver.com/greenorganic6279

KR-ORG-022

Greenstar Agrifood Certification Service

http://그린스타.com/

KR-ORG-023

Control Union Korea

www.controlunion.co.kr

KR-ORG-024

Industry-Academic Cooperation Foundation, SCNU

http://siacf.scnu.ac.kr/web/siacf/home

KR-ORG-026

Agricultural Products Quality Service

http://apqs.kr

KR-ORG-027

University Industry Liaison office of CNU

http://sanhak.jnu.ac.kr/eng/

KR-ORG-029

Institute of friendly environment-agriculture, Inc.

ifea.co.kr

KR-ORG-030

Korea crops research institute (co., ltd)

https://blog.naver.com/kor034

KR-ORG-031

Korea Organic Certification Co., LTD

koc2022.modoo.at

KR-ORG-032

Jayeondeul Agri-food Certification Institute

jaci.tistory.com

KR-ORG-033

Institute of Organic Food Evaluation

www.ioe42.com

KR-ORG-034

Evergreen Nongouhwi

http://blog.naver.com/evergreen8374

KR-ORG-035

ONNURI ORGANIC Co., Ltd.

https://blog.naver.com/onr77830

KR-ORG-036

Organic T&C LLC.

www.organictnc.org

KR-ORG-037

Ctforum. Inc

ctforum.co.kr

KR-ORG-039

Sungnong

친환경농산물인증.kr

KR-ORG-040

Toji Glonics co. Ltd.

cafe.daum.net/thoji

KR-ORG-041

YANGPYEONG ENVIRONMENT-FRIENDLY CERTIFICATION CENTER

yporganic.net

KR-ORG-042

Haezin Corporation

cafe.daum.net/haezingood

KR-ORG-043

Institute of Green Certification

blog.naver.com/green2080_

KR-ORG-044

DODAM Eco-Friendly

dodamecocerti.quv.kr

6.Bescheinigungserteilende Stellen und Behörden: siehe Nummer 5.

7.Befristung der Aufnahme: 31. Dezember 2026.

NEUSEELAND

1.Erzeugniskategorien

Erzeugniskategorie oder Erzeugnisse

Bezeichnung der Kategorie

Einschränkungen

Unverarbeitete pflanzliche Erzeugnisse

A

Lebende Tiere oder unverarbeitete tierische Erzeugnisse

B

Verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse, die zur Verwendung als Lebensmittel bestimmt sind (1)

D

Vegetatives Vermehrungsmaterial und Saatgut für den Anbau

F

(1) Hefe nicht eingeschlossen.

2.Ursprung: Erzeugnisse der Kategorien A, B und F, die in Neuseeland erzeugt wurden, und Erzeugnisse der Kategorie D, die in Neuseeland mit ökologischen/biologischen Zutaten verarbeitet wurden, die in Neuseeland erzeugt oder nach Neuseeland eingeführt wurden:

aus der Europäischen Union

oder aus einem Drittland im Rahmen einer als gleichwertig anerkannten Regelung im Einklang mit Artikel 33 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 834/2007,

oder aus einem Drittland, dessen Produktions- und Kontrollvorschriften auf der Grundlage der Garantien und Informationen, die von der zuständigen Behörde des betreffenden Landes gemäß den vom MPI aufgestellten Vorschriften geliefert wurden, als dem MPI-Programm „Official Organic Assurance Programme“ gleichwertig anerkannt worden sind, wobei nur die aus ökologischem Landbau stammenden Zutaten eingeführt werden dürfen, die mit einem Höchstanteil von 5 % an Erzeugnissen landwirtschaftlichen Ursprungs in die in Neuseeland aufbereiteten Erzeugnisse der Kategorie D eingehen sollen.

3.Produktionsvorschrift: MPI Official Organic Assurance Programme Technical Rules for Organic Production.

4.Zuständige Behörde: Ministry for Primary Industries (MPI), http://www.mpi.govt.nz/exporting/food/organics/

5.Kontrollstellen

Codenummer

Name

Internetadresse

NZ-BIO-001

Ministry for Primary Industries (MPI)

http://www.mpi.govt.nz/exporting/food/ organics/

NZ-BIO-002

AsureQuality Limited

https://www.asurequality.com

NZ-BIO-003

BioGro New Zealand Limited

https://www.biogro.co.nz

6.Bescheinigungserteilende Stellen: Ministry for Primary Industries (MPI).

7.Befristung der Aufnahme: 31. Dezember 2026.

TUNESIEN

1.Erzeugniskategorien

Erzeugniskategorie

Bezeichnung der Kategorie

Einschränkungen

Unverarbeitete pflanzliche Erzeugnisse

A

Verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse, die zur Verwendung als Lebensmittel bestimmt sind (1)

D

Im Wesentlichen aus einer oder mehreren Zutaten pflanzlichen Ursprungs bestehend

Vegetatives Vermehrungsmaterial und Saatgut für den Anbau

F

(1) Wein und Hefe nicht eingeschlossen.

2.Ursprung: Erzeugnisse der Kategorien A und F, die in Tunesien erzeugt wurden, und Erzeugnisse der Kategorie D, die in Tunesien mit ökologischen/biologischen Zutaten, die in Tunesien erzeugt wurden, verarbeitet wurden.

3.Produktionsvorschriften: Law No 99-30 of 5 April 1999 relating to Organic farming; Arrêté du ministre de l’agriculture du 28 février 2001, portant approbation du cahier des charges type de la production végétale selon le mode biologique.

4.Zuständige Behörde: 40 Ministre de l'Agriculture, des Ressources Hydrauliques et de la Pêche, www.agriculture.tn and www.onagri.tn

5.Kontrollstellen

Codenummer

Name

Internetadresse

TN-BIO-001

Ecocert SA

www.ecocert.com

TN-BIO-007

Institut national de la normalisation et de la propriété industrielle (INNORPI)

www.innorpi.tn

TN-BIO-008

CCPB Srl

www.ccpb.it

TN-BIO-009

CERES GmbH

www.ceres-cert.com

TN-BIO-010

Kiwa BCS Öko-Garantie GmbH

www.kiwabcs.com

6.Bescheinigungserteilende Stellen: siehe Nummer 5.

7.Befristung der Aufnahme: 31. Dezember 2026.

VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA

1.Erzeugniskategorien

Erzeugniskategorie

Bezeichnung der Kategorie

Einschränkungen

Unverarbeitete pflanzliche Erzeugnisse

A

Lebende Tiere oder unverarbeitete tierische Erzeugnisse

B

Verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse, die zur Verwendung als Lebensmittel bestimmt sind

D

Verarbeitete landwirtschaftliche Erzeugnisse, die zur Verwendung als Futtermittel bestimmt sind

E

Vegetatives Vermehrungsmaterial und Saatgut für den Anbau

F

2.Ursprung: Erzeugnisse der Kategorien A, B und F und aus ökologischer/biologischer Produktion stammende Zutaten der Erzeugnisse der Kategorien D und E, die

in den Vereinigten Staaten erzeugt oder

in die Vereinigten Staaten eingeführt und im Einklang mit den US-Rechtsvorschriften in den Vereinigten Staaten verarbeitet oder verpackt wurden.

3.Produktionsvorschriften: Organic Foods Production Act of 1990 (7 U.S.C. 6501 et seq.), National Organic Program (7 CFR 205).

4.Zuständige Behörde: United States Department of Agriculture (USDA), Agricultural Marketing Service (AMS), www.usda.gov

5.Kontrollstellen

Codenummer

Name

Internetadresse

US-ORG-001

Where Food Comes From Organic

www.wfcforganic.com

US-ORG-003

Baystate Organic Certifiers

www.baystateorganic.org

US-ORG-004

Kiwa BCS Öko-Garantie GmbH

www.kiwa.com/de/en/markets/agri-feed-food/

US-ORG-005

BIOAGRIcert

http://www.bioagricert.org

US-ORG-006

CCOF Certification Services

www.ccof.org

US-ORG-007

Colorado Department of Agriculture

www.colorado.gov/pacific/agplants/organic

US-ORG-008

Control Union Certification

www.certifications.controlunion.com/en

US-ORG-009

Clemson University

www.clemson.edu/organic

US-ORG-010

Ecocert S.A.S.

www.ecocert.com

US-ORG-011

Georgia Crop Improvement Association, Inc

www.georgiacrop.com/

US-ORG-013

Global Organic Alliance, Inc.

www.goa-online.org

US-ORG-015

Idaho State Department of Agriculture

www.agri.idaho.gov/Categories/ PlantsInsects/Organic/indexOrganicHome.php

US-ORG-018

Iowa Department of Agriculture and Land Stewardship

https://www.iowaagriculture.gov/ AgDiversification/organiccertification.asp

US-ORG-019

Kentucky Department of Agriculture

www.kyagr.com/marketing/plantmktg/ organic/index.htm

US-ORG-022

Marin Organic Certified Agriculture

https://www.marincounty.org/depts/ag/moca

US-ORG-023

Maryland Department of Agriculture

www.mda.state.md.us/md_products/certified_md_organic_farms/index.php

US-ORG-024

Mayacert S.A

www.mayacert.com

US-ORG-025

Midwest Organic Services Association, Inc.

www.mosaorganic.org

US-ORG-026

Minnesota Crop Improvement Association

www.mncia.org

US-ORG-027

MOFGA Certification Services, LLC

www.mofga.org/

US-ORG-028

Montana Department of Agriculture

www.agr.mt.gov/agr/Producer/Organic/

US-ORG-029

Monterey County Certified Organic

https://www.co.monterey.ca.us/government/departments-a-h/agricultural-commissioner/ agricultural-resource-programs/

agricultural-product-quality-and-marketing/monterey-county-certifi#ag

US-ORG-030

Natural Food Certifiers

www.nfccertification.com

US-ORG-031

Nature’s International Certification Services

www.naturesinternational.com/

US-ORG-036

NOFA - New York Certified Organic, LLC

www.nofany.org/organiccertification

US-ORG-037

Ohio Ecological Food and Farm Association

www.oeffa.org

US-ORG-038

Americert International (OIA North America, LLC)

www.americertorganic.info/

US-ORG-039

Oklahoma Department of Agriculture, Food and Forestry

www.oda.state.ok.us

US-ORG-040

OneCert, Inc.

www.onecert.com

US-ORG-041

Oregon Department of Agriculture

www.oda.direct/NOP

US-ORG-042

Oregon Tilth Certified Organic

www.tilth.org

US-ORG-043

Organic Certifiers, Inc.

http://www.organiccertifiers.com

US-ORG-044

Organic Crop Improvement Association (OCIA)

www.ocia.org

US-ORG-046

Organización Internacional Agropecuraria

www.oia.com.ar

US-ORG-047

Pennsylvania Certified Organic

www.paorganic.org

US-ORG-048

Primus Auditing Operations

http://www.primusauditingops.com

US-ORG-049

Pro-Cert Organic Systems, Ltd

www.pro-cert.org

US-ORG-050

Quality Assurance International

www.qai-inc.com

US-ORG-051

Quality Certification Services

www.QCSinfo.org

US-ORG-053

SCS Global Services, Inc.

www.scsglobalservices.com/services/organic-certification

US-ORG-055

Texas Department of Agriculture

www.texasagriculture.gov/RegulatoryPrograms/Organics.aspx

US-ORG-056

Utah Department of Agriculture

http://ag.utah.gov/divisions/plant/organic/index.html

US-ORG-057

Vermont Organic Farmers, LLC

www.vermontorganic.org/

US-ORG-058

Washington State Department of Agriculture

www.agr.wa.gov/departments/organic

US-ORG-059

Yolo County Department of Agriculture

www.yolocounty.gov/government/general-government-departments/agriculture

US-ORG-062

CERES (Certification of Environmental Standards, GmbH)

http://www.ceres-cert.com/

US-ORG-063

Certificadora de Productos Organicos Eco-LOGICA S.A.

http://www.eco-logica.com/

US-ORG-064

Food Safety S.A.

http://www.foodsafety.com.ar/

US-ORG-065

IBD Certifications

http://www.ibd.com.br/

US-ORG-067

OnMark Certification Services

http://onmarkcertification.com/

US-ORG-068

Perry Johnson Registrar Food Safety, Inc.

http://www.pjrfsi.com/  

US-ORG-069

Certimex (Certificadora Mexicana de Productos y Procesos Ecológicos S.C.)

https://certimexsc.com/cmx/ 

US-ORG-070

Kiwa BCS Costa Rica Limitada

www.kiwa.com

6.Bescheinigungserteilende Stellen: siehe Nummer 5.

7.Befristung der Aufnahme: 31. Dezember 2026.“