22.4.2010   

DE

Amtsblatt der Europäischen Union

C 103/14


Veröffentlichung eines Eintragungsantrags nach Artikel 8 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 509/2006 des Rates über die garantiert traditionellen Spezialitäten bei Agrarerzeugnissen und Lebensmitteln

2010/C 103/07

Diese Veröffentlichung eröffnet die Möglichkeit, nach Artikel 9 der Verordnung (EG) Nr. 509/2006 des Rates gegen den Antrag Einspruch einzulegen. Der Einspruch muss innerhalb von sechs Monaten nach dieser Veröffentlichung bei der Europäischen Kommission eingehen.

ANTRAG AUF EINTRAGUNG EINER G.T.S.

VERORDNUNG (EG) Nr. 509/2006 DES RATES

„LIPTOVSKÁ SALÁMA“/„LIPTOVSKÝ SALÁM“

EG-Nr. SK-TSG-0007-0042-04.08.2006

1.   Name und Anschrift der antragstellenden Vereinigung:

Name:

Slovenský zväz spracovateľov mäsa

Anschrift:

Kukučínova 22

831 03 Bratislava

SLOVENSKO/SLOVAKIA

Tel.

+421 255565162

Fax

+421 255565162

E-Mail:

slovmaso@slovmaso.sk

Name:

Český svaz zpracovatelů masa

Anschrift:

Libušská 319

142 00 Praha 4 – Písnice

ČESKÁ REPUBLIKA

Tel.

+420 244092404

Fax

+420 244092405

E-Mail:

reditel@cszm.cz

2.   Mitgliedstaat oder Drittland:

Slowakische Republik

Tschechische Republik

3.   Produktspezifikation:

3.1   Einzutragende(r) Name(n):

„Liptovská saláma“ (SK)

„Liptovský salám“ (CS)

3.2   Es handelt sich um einen Namen, der:

Image

für sich genommen spezifisch ist.

den spezifischen Charakter des Agrarerzeugnisses oder Lebensmittels wiedergibt.

Der Name „Liptovská saláma“ oder „Liptovský salám“ ist für sich genommen spezifisch, weil er mit einer bestimmten Salamisorte in Zusammenhang gebracht wird. Er ist in dem Gebiet der Slowakischen Republik und der Tschechischen Republik gebräuchlich und bekannt und verfügt eine lange Tradition und einen guten Ruf. Das Erzeugnis wird seit langer Zeit nach innerstaatlichen Vorschriften (Normen) hergestellt.

3.3   Wird gemäß Artikel 13 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 509/2006 die Vorbehaltung des Namens beantragt:

Image

Eintragung mit Vorbehaltung des Namens

Eintragung ohne Vorbehaltung des Namens

3.4   Art des Erzeugnisses:

Klasse 1.2.

Fleischerzeugnisse (erhitzt, gepökelt, geräuchert usw.)

3.5   Beschreibung des Agrarerzeugnisses oder Lebensmittels, das den unter Ziffer 3.1 angegebenen Namen führt:

Charakteristisches Merkmal von „Liptovská saláma“ oder „Liptovský salám“ ist das feine, gleichmäßige Aussehen des Aufschnitts, der feine Fleischgeschmack sowie der Geruch nach den verwendeten Gewürzen und nach Rauch.

Physikalische Eigenschaften

Produkt mit zylindrischer Form und einem Durchmesser von 8—9 cm und einer Länge von etwa 35—50 cm, bei der Mini-Salami mit einem Durchmesser von etwa 5 cm und einer Länge von 15—20 cm,

Das Produkt verhält sich beim Anfassen elastisch.

Chemische Eigenschaften

Fettgehalt: max. 40 GHT

Salzgehalt: max. 2,1 GHT ± 0,6

Reines Muskeleiweiß: min. 8 Gew.-%

Organoleptische Eigenschaften

Aussehen der Oberfläche und Farbe: Das Produkt ist glatt oder leicht gefurcht, die Farbe der verwendeten Hülle ist hell- oder dunkelbraun; gegebenenfalls kann die Hülle Tropfen von eingetrocknetem Saft und Flecken vom Rauchvorgang aufweisen,

Aussehen und Farbe des Aufschnitts: Aufschnitt von fleischrosa Farbe, zulässig sind weiche Kollagenpartikel, die im gleichmäßigen Brät verteilt sind, sichtbare Partikel der natürlichen Gewürze,

Geruch und Geschmack: feiner Geruch nach Gewürzen (insbesondere nach Muskatblüte, Muskatnuss und Ingwer) und Rauch, Geschmack mäßig salzig und würzig, im Anbiss mürbe,

Konsistenz: elastisch, kompakt.

3.6   Beschreibung des Verfahrens zur Herstellung des Agrarerzeugnisses oder Lebensmittels, das den unter Ziffer 3.1 angegebenen Namen führt:

Zur Herstellung von „Liptovská saláma“ oder „Liptovský salám“ wird Folgendes verwendet: Rindfleisch mit einem Fettgehalt von bis zu 10 % und Rindfleisch mit einem Fettgehalt von bis zu 30 %, Schweinefleisch mit einem Fettgehalt von bis zu 10 %, Schweinefleischabschnitte — Schweinefleisch mit einem Fettgehalt von bis zu 50 %, Schweinespeck, Trinkwasser oder Eis, Nitritsalzgemisch, Gewürzmischung in Form von natürlichen Gewürzen: (gemahlener schwarzer Pfeffer, gemahlene Muskatnuss, Muskatblüte, gemahlener Ingwer), Knoblauch (in Form von Flocken, Konzentrat oder Pulver in der der vorgeschriebenen Menge an Frischknoblauch entsprechenden Menge) und Wursthülle aus räucherfähiger Cellulose. Zusatzstoffe: Polyphosphate (E450 und E451 als P2O5) bis zu 3 g/kg und Ascorbinsäure (E300) bis zu 0,5 g/kg.

Für die Herstellung von 100 kg Fertigerzeugnis „Liptovská saláma“ oder „Liptovský salám“ wird Folgendes verwendet:

Rindfleisch mit einem Fettgehalt von bis zu 10 %

19,1 kg

Rindfleisch mit einem Fettgehalt von bis zu 30 %

6,7 kg

Schweinefleisch mit einem Fettgehalt von bis zu 10 %

19,0 kg

Schweinefleischabschnitte mit einem Fettgehalt von bis zu 50 %

23,3 kg

Schweinespeck

23,4 kg

Trinkwasser oder Eis

16,0 kg

Nitritsalzgemisch

2,0 kg

Gemahlener schwarzer Pfeffer

0,19 kg

Gemahlene Muskatnuss

0,02 kg

Muskatblüte

0,02 kg

Gemahlener Ingwer

0,02 kg

Knoblauch (Flocken, Konzentrat, Pulver)

0,06 kg

Polyphosphate (E450 a E451)

0,30 kg

Ascorbinsäure (E300)

0,05 kg

Hülle — räucherfähigey Zellulosehülle

 

Technologisches Verfahren

Aus allen Zutaten, Zusatzstoffen, Gewürzen, dem Knoblauch und den Hilfsstoffen wird ein feiner homogener Brät hergestellt. Dieses Gemisch wird in Hüllen mit einem Durchmesser von 8—9 cm und einer Länge von etwa 35—50 cm eingefüllt. Die Erzeugnisse werden auf Stöcke gehängt, die in eine Räucherkammer gebracht werden; dort werden sie getrocknet und mit warmem Rauch behandelt, damit sie ihre typische Farbe und ihren typischen Geruch erhalten. Die geräucherten Erzeugnisse werden auf 75—78 °C erhitzt, bis sie über mindestens 10 Minuten eine Mindestkerntemperatur von 70 °C erreichen. Nach dem Erhitzen werden die Produkte mit kalten Wasser abgesprüht und kühlen ab. Das Erzeugnis „Liptovská saláma“ oder „Liptovský salám“ wird in Kunstdarm, in Vakuumverpackung oder in geschützter Atmosphäre in den Verkehr gebracht. Als Aufschnitt wird es in unterschiedlichen Packungsgrößen vakuumverpackt angeboten.

3.7   Besonderer Charakter des Agrarerzeugnisses oder Lebensmittels:

„Liptovská saláma“ oder „Liptovský salám“ unterscheidet sich von anderen Erzeugnissen durch die Verwendung von frischem Schweinespeck, der in Verbindung mit anderen Rohstoffen den Fleischgeschmack unterstreicht und sich durch einen typischen Duft auszeichnet, den ihm die Zugabe von Muskatblüte, Muskatnuss, Ingwer und das feine Räuchern verleihen. Weitere Besonderheiten sind das gleichmäßige Aussehen des Aufschnitts, die elastische Konsistenz sowie die gute Schnittfähigkeit und Schnittfestigkeit.

3.8   Traditioneller Charakter des Agrarerzeugnisses oder Lebensmittels:

Im Jahr 1956 wurde im Fleischereibetrieb in Dubnica nad Váhom versucht, ein Erzeugnis herzustellen, das sich von den damals üblichen feingemahlenen, unter Erhitzung hergestellten Fleischprodukten abhebt. Dabei wurde der Speck teilweise durch Schweinefleischabschnitte ersetzt, wobei der Brät zu einer feinen Masse und nicht zu der damals üblichen mosaikartigen Struktur verarbeitet wurde; so entstand „Liptovská saláma“ oder „Liptovský salám“. Außerdem wurde damals kein Paprika zugefügt, weshalb die Salami die Bezeichnung „Liptovská“ erhielt, weil Fleischerzeugnisse aus der Region Liptov in der Regel ohne Paprika hergestellt wurden. Das Erzeugnis erfreute sich großer Beliebtheit. (Aus dem Gespräch mit Herrn Novotky, ehemaliger Mitarbeiter in dem Fleischereibetrieb in Dubnica.)

Anfang der 70er-Jahre wurde in der Entwicklungsabteilung die einzigartige Rezeptur für „Liptovská saláma“ oder „Liptovský salám“ erstellt, die sehr beliebt wurde. Diese wurde allmählich von vielen Fleischverarbeitungsunternehmen übernommen. 1978 wurde die Industrienorm ON 57 6913 eingeführt (Quelle: Norm ON 57 6913, 1978). Diese Norm wurde regelmäßig aktualisiert und überarbeitet (Ergänzung vom 13.8.1982). Eine der jüngsten innovativen gemeinsamen Normen ist die THN (technicko-hospodárska norma (technisch-wirtschaftliche Norm)) für die Produktnummer 764421 64, erstellt am 1.9.1988. In der Einführung zu dieser Norm steht der Hinweis: „Entspricht ON 57 6913“). 1978 begann das Fleischverarbeitungsunternehmen Západoslovenský mäsový priemysel závod Trnava in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung der Generálné riaditel’stvo mäsového priemyslu (Generaldirektion für die fleischverarbeitende Industrie) „Liptovská saláma“ oder „Liptovský salám“ herzustellen. Bis 1990 haben wir „Liptovská saláma“ oder „Liptovský salám“ nach der traditionellen Rezeptur ohne Paprika hergestellt. Für „Liptovská saláma“ oder „Liptovský salám“ gelang es, größere Mengen Speck zu verarbeiten: Im Betrieb in Trnava wurden täglich etwa 600 kg hergestellt. Die Wurst war bei den Konsumenten wegen ihres typischen Geschmacks besonders beliebt. (Erklärung von Herrn Beňadik, 2003.)

Die Einhaltung des Herstellungsverfahrens von „Liptovská saláma“ oder „Liptovský salám“ wird auch in der Werbung für das Produktsortiment des Fleischverarbeitungsunternehmens Stredoslovenský mäsový priemysel n. p., Zvolen, im Jahrbuch Čítanie o správnej výžive ’81 (Slovenská spoločnosť pre správnu výživu, Bratislava, 1980) bestätigt. Eines der in dieser Anzeige genannten Produkte ist „Liptovská saláma“ oder „Liptovský salám“.

3.9   Mindestanforderungen und Verfahren für die Kontrolle der besonderen Merkmale:

Die Kontrolle umfasst Folgendes:

Einhaltung der vorgeschriebenen Mengenverhältnisse der Rohstoffe und Gewürze.

Im Verlauf des Herstellungsverfahrens wird eine Sichtkontrolle der Zugabe von frischem Schweinespeck als letztem Rohstoff vorgenommen. Vor der Zugabe der Gewürze (Muskatblüte, Muskatnuss und Ingwer) wird die vorbereitete Menge überprüft. Die Kontrolle der Mengen erfolgt durch Überprüfung des Gewichts entsprechend den Anforderungen der Rezeptur.

Einhaltung des technologischen Verfahrens bei der Herstellung eines feinen gleichmäßigen Bräts ohne Körner und beim Räuchern.

Vor dem Einfüllen in die Hüllen wird die Gleichmäßigkeit des Bräts kontrolliert. Die Kontrolle erfolgt visuell. Die Feinheit des Räuchervorgangs wird anhand der Rauchtemperatur, die 69 °C nicht übersteigen darf, sowie der Dauer des Räucherns (10—15 Minuten) kontrolliert.

Physikalische Merkmale des fertigen Erzeugnisses: zylindrische Form und Elastizität des Erzeugnisses.

Chemische Merkmale des fertigen Erzeugnisses: Fettgehalt, Salzgehalt, reines Muskeleiweiß.

Die Werte müssen den unter Punkt 3.5 der Spezifikation aufgeführten Vorgaben entsprechen.

Organoleptische Eigenschaften des fertigen Erzeugnisses (Farbe und sonstiges Erscheinungsbild der Oberfläche, Farbe und sonstiges Erscheinungsbild des Aufschnitts, Konsistenz, Geruch und Geschmack). Die Kontrolle erfolgt visuell und sensorisch nach Abschluss des Herstellungsprozesses und betrifft die unter Punkt 3.5 der Spezifikation vorgegebenen Merkmale.

Die Kontrolle zur Einhaltung der Produktspezifikation durch die Kontrollbehörde bzw. -stelle erfolgt jährlich.

4.   Behörden oder Stellen, die die Einhaltung der Produktspezifikation überprüfen:

4.1   Name und Anschrift:

Behörden oder Stellen, die die Einhaltung der Produktspezifikation in der Slowakischen Republik überprüfen:

Name:

BEL/NOVAMANN International, s r.o.

Anschrift:

Továrenská 14

815 71 Bratislava

PO Box 11

820 04 Bratislava 24

SLOVENSKO/SLOVAKIA

Tel.

+421 250213376

E-Mail:

tomas.ducho@ba.bel.sk

 Staatlich

Image

 Privat

Name:

Štátna veterinárna a potravinová správa SR

Anschrift:

Botanická 17

842 13 Bratislava

SLOVENSKO/SLOVAKIA

Tel.

+421 260257427

E-Mail:

buchlerova@svssr.sk

Image

 Staatlich

 Privat

Behörden oder Stellen, die die Einhaltung der Produktspezifikation in der Tschechischen Republik überprüfen:

Name:

Státní zemedelská a potravinárská inspekce

Anschrift:

Kvetná 15

603 00 Brno

ČESKÁ REPUBLIKA

Tel.

+420 543540111

E-Mail:

sekret.oklc@szpi.gov.cz

Image

 Staatlich

 Privat

Name:

Státní veterinární správa ČR

Anschrift:

Slezská 7

120 00 Praha 2

ČESKÁ REPUBLIKA

Tel.

+420 227010137

E-Mail:

hygi@svscr.cz

Image

 Staatlich

 Privat

4.2   Besondere Aufgaben der Behörde oder Stelle:

Die Behörde oder Stelle, die die Einhaltung der Produktspezifikation in der Slowakischen bzw. Tschechischen Republik überprüft: Die genannten Kontrollstellen sind in vollem Umfang für die Kontrolle der Einhaltung der Spezifikation verantwortlich.