|
28.4.2011 |
DE |
Amtsblatt der Europäischen Union |
C 126/5 |
PROTOKOLL DER SITZUNG VOM FREITAG, 3. DEZEMBER 2010
2011/C 126/02
Inhaltsverzeichnis
|
1. |
Millenniums-Entwicklungsziele – Ergebnisse der Hochrangigen Konferenz von New York – Ausführungen von Gianfranco Rotigliano, Direktor, UNICEF |
|
2. |
Verwirklichung der Millenniums-Entwicklungsziele: innovative Antworten auf soziale und wirtschaftliche Herausforderungen Bericht von Odirile Motlhale (Botsuana) und Licia Ronzulli Ausschuss für soziale Angelegenheiten und Umweltfragen |
|
3. |
Müttersterblichkeit |
|
4. |
Bericht der Wirtschafts- und Sozialpartner „Stärkung der Rolle der Zivilgesellschaft – ein Schlüsselfaktor für Entwicklung“ |
|
5. |
Nach Kopenhagen: Technologietransfer, neue Technologien und der Aufbau der technischen Kapazitäten in den AKP-Staaten Ausschuss für wirtschaftliche Entwicklung, Finanz- und Handelsfragen Bericht von Marlene Malahoo Forte (Jamaika) und Jo Leinen |
|
6. |
Freie und unabhängige Medien Ausschuss für politische Angelegenheiten Bericht von Jean Rodolphe Joazile (Haiti) und Rainer Wieland |
|
7. |
Die Lage in der Demokratischen Republik Kongo und der Region Zentralafrika Meinungsaustausch mit maßgebenden Persönlichkeiten der Demokratischen Republik Kongo |
|
8. |
Dringlichkeitsthema Nr. 1: Ernährungssicherheit |
|
9. |
Dringlichkeitsthema Nr. 2: Das Sicherheitsproblem in der Sahel/Sahararegion: Terrorismus und Drogen-, Waffen- und Menschenhandel |
|
10. |
Zusammenfassende Berichte der Arbeitsgruppen |
|
11. |
Erklärung der Paritätischen Parlamentarischen Versammlung zur Bekanntgabe der Ergebnisse der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen vom 28. November 2010 in Côte d’Ivoire |
PROTOKOLL DER SITZUNG VOM FREITAG, 3. DEZEMBER 2010
(Die Sitzung wird um 9.05 Uhr eröffnet.)
VORSITZ: Herr MICHEL
Ko-Präsident
Gemeinsame Aussprache (TOP 1, 2 und 3)
1. Millenniums-Entwicklungsziele – Ergebnisse der Hochrangigen Konferenz von New York – Ausführungen von Gianfranco Rotigliano, Direktor, UNICEF
2. Verwirklichung der Millenniums-Entwicklungsziele: innovative Antworten auf soziale und wirtschaftliche Herausforderungen
Bericht von Odirile Motlhale (Botsuana) und Licia Ronzulli
Ausschuss für soziale Angelegenheiten und Umweltfragen
3. Müttersterblichkeit
Gianfranco Rotigliano, Direktor des UNICEF-Regionalbüros für West- und Zentralafrika, hält ein Einführungsreferat zu den Millenniums-Entwicklungszielen und zu den Ergebnissen der Hochrangigen Konferenz von New York.
Licia Ronzulli und Odirile Motlhale (Botsuana) tragen ihren Bericht zum Thema „Verwirklichung der Millenniums-Entwicklungsziele: innovative Lösungen zur Bewältigung der sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen“ vor.
Es sprechen: Rosa (Europäische Kommission), Mitchell, Tirolien, Ould Guelaye (Mauretanien), Sylla (Mali), Ponga, Naib (Eritrea), Baldeh (Gambia), Hamatoukour (Kamerun), Manner, William (Seychellen), Klass, Sithole (Mosambik), Christensen, Rivasi, J. Ferreira, Kombo (Kenia), Nedelcheva, Bearder, Toga (Äthiopien), Attyat Mustafa (Sudan), Bauer, Malloum (Tschad), Zanicchi, Castex, Casini, Karerwa (Burundi), de Keyser und Laboso (Kenia).
Die Ko-Berichterstatter, Frau Ronzulli und Herr Motlhale (Botsuana), sowie auch Herr Rotigliano und Herr Rosa (Europäische Kommission) schließen die Aussprache ab.
VORSITZ: Herr MATONGO
Ko-Präsident
4. Bericht der Wirtschafts- und Sozialpartner: „Stärkung der Rolle der Zivilgesellschaft – ein Schlüsselfaktor für Entwicklung“
Brenda King, Vorsitzende des AKP-Ausschusses des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses, gibt Erläuterungen zum Bericht.
Es sprechen: Hamatoukour (Kamerun), Sylla (Mali), Lutundula (Demokratische Republik Kongo), Aipira (Malawi) und Bundu (Sierra Leone).
Brenda King geht auf die in der Aussprache angesprochenen Punkte ein.
5. Nach Kopenhagen: Technologietransfer, neue Technologien und der Aufbau der technischen Kapazitäten in den AKP-Staaten
Bericht von Marlene Malahoo Forte (Jamaika) und Jo Leinen
Ausschuss für wirtschaftliche Entwicklung, Finanz- und Handelsfragen
Marlene Malahoo Forte (Jamaika) und Jo Leinen stellen ihren Bericht vor.
Es sprechen: Bandua (Ghana), J. Ferreira, Owono Nguema (Gabun), Parmessar (Surinam), Jensen, Sylla (Mali), Hamatoukour (Kamerun), William (Seychellen), Lutundula (Demokratische Republik Kongo), Toga (Äthiopien), Sall (Senegal), Ramotar (Guyana) und Seramila (Madagaskar).
Die Ko-Berichterstatter, Herr Leinen und Frau Malahoo Forte (Jamaika), sowie Herr Rosa (Europäische Kommission) schließen die Aussprache ab.
(Die Sitzung wird um 12.10 Uhr unterbrochen und um 15.05 Uhr wieder aufgenommen.)
VORSITZ: Herr MATONGO
Ko-Präsident
6. Freie und unabhängige Medien
Bericht von Jean Rodolphe Joazile (Haiti) und Rainer Wieland
Ausschuss für politische Angelegenheiten
Donald Ramotar (Guyana) und Rainer Wieland stellen ihren Bericht vor.
Es sprechen: Rosa (Europäische Kommission), Kaczmarek, Atteyeh (Dschibuti), Martínez Martínez, J. Ferreira, Sall (Senegal), Schmidt, Durant, Toga (Äthiopien), Speroni, Gahler, Naib (Eritrea), Nedelcheva, Hamatoukour (Kamerun), Baldeh (Gambia), William (Seychellen), Lutundula (DRK), Linares (Kuba), Sikota (Sambia), Ramotar (Guyana) und Wieland.
Die Ko-Berichterstatter, Herr Ramotar und Herr Wieland, sowie Herr Rosa (Europäische Kommission) schließen die Aussprache ab.
VORSITZ: Herr MICHEL
Ko-Präsident
7. Die Lage in der Demokratischen Republik Kongo und der Region Zentralafrika
Meinungsaustausch mit maßgebenden Persönlichkeiten der DRK
Lambert Mende (Minister für Kommunikation und Medien der DRK) erläutert die Lage in der DRK und der Region Zentralafrika.
Es sprechen: Gahler, Lutundula (DRK), Malahoo Forte (Jamaika), Zahradil, J. Ferreira, Hamatoukour (Kamerun), Kaczmarek, Assarid (Mali), Durant, Nedelcheva, Rivasi und Striffler.
Raymond Tshibanda (Minister für internationale und regionale Zusammenarbeit der DRK) und Herr Mende gehen auf die in der Aussprache angesprochenen Punkte ein.
Louis Michel (Ko-Präsident) schließt die Aussprache ab.
VORSITZ: Herr MATONGO
Ko-Präsident
8. Dringlichkeitsthema Nr. 1: Ernährungssicherheit
Domenico Rosa (Europäische Kommission) gibt Erläuterungen zum Thema.
Es sprechen: Rosa (Europäische Kommission), Schnellhardt, Kombo (Kenia), Bearder, Karerwa (Burundi), J. Ferreira, Assarid (Mali), Ko-Präsident Michel, William (Seychellen), Gahler, Baldeh (Gambia), Tirolien, Toga (Äthiopien), Striffler, Sall (Senegal), Klass und Rosa (Europäische Kommission).
9. Dringlichkeitsthema Nr. 2: Das Sicherheitsproblem in der Sahel/Sahararegion: Terrorismus und Drogen-, Waffen- und Menschenhandel
Bruno Gatta (Europäische Kommission) gibt Erläuterungen zum Thema.
Es sprechen: Sall (Senegal), Nedelcheva, Schmidt, J. Ferreira, Guelaye (Mauretanien), Bauer, Assarid (Mali), Rivasi, Kombo (Kenia), Gahler, Nkongo (DRK), Striffler, Baldeh (Gambia), Attard-Montalto, Hamatoukour (Kamerun), Ramotar (Guyana) und Gatta (Europäische Kommission).
10. Zusammenfassende Berichte der Arbeitsgruppen
Olle Schmidt und Ould Guelaye (Mauretanien), die Berichterstatter der Arbeitsgruppe 2 bzw. 1, geben kurze Erläuterungen zu den folgenden Punkten:
|
— |
Arbeitsgruppe Nr. 2 (Die Herausforderung des Wiederaufbaus in Staaten, die Konflikte durchlebt haben: Der Fall der DRK) |
|
— |
Arbeitsgruppe Nr. 1 (Herausforderungen und Bedrohung der regionalen Stabilität in der Region Zentralafrika durch rechtswidrige Ausbeutung der natürlichen Ressourcen und Rohstoffvorkommen in der DRK) |
11. Erklärung zur Bekanntgabe der Ergebnisse der zweiten Runde der Präsidentschaftswahlen vom 28. November 2010 in Côte d’Ivoire
Die Erklärung wird durch Zuruf angenommen.
(Die Sitzung wird um 19.10 Uhr geschlossen.)
David MATONGO und
Louis MICHEL
Ko-Präsidenten
Mohamed Ibn CHAMBAS und
Luis Marco AGUIRIANO NALDA
Ko-Generalsekretäre