EUR-Lex Access to European Union law

Back to EUR-Lex homepage

This document is an excerpt from the EUR-Lex website

Document 32013R0251

Verordnung (EU) Nr. 251/2013 der Kommission vom 22. März 2013 zur Änderung der Anhänge II und III der Verordnung (EG) Nr. 396/2005 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Rückstandshöchstgehalte für Aminopyralid, Bifenazat, Captan, Fluazinam, Fluopicolid, Folpet, Kresoxim-methyl, Penthiopyrad, Proquinazid, Pyridat und Tembotrion in oder auf bestimmten Erzeugnissen Text von Bedeutung für den EWR

OJ L 88, 27.3.2013, p. 1–44 (BG, ES, CS, DA, DE, ET, EL, EN, FR, IT, LV, LT, HU, MT, NL, PL, PT, RO, SK, SL, FI, SV)
Special edition in Croatian: Chapter 03 Volume 050 P. 261 - 304

Legal status of the document In force

ELI: http://data.europa.eu/eli/reg/2013/251/oj

27.3.2013   

DE

Amtsblatt der Europäischen Union

L 88/1


VERORDNUNG (EU) Nr. 251/2013 DER KOMMISSION

vom 22. März 2013

zur Änderung der Anhänge II und III der Verordnung (EG) Nr. 396/2005 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich der Rückstandshöchstgehalte für Aminopyralid, Bifenazat, Captan, Fluazinam, Fluopicolid, Folpet, Kresoxim-methyl, Penthiopyrad, Proquinazid, Pyridat und Tembotrion in oder auf bestimmten Erzeugnissen

(Text von Bedeutung für den EWR)

DIE EUROPÄISCHE KOMMISSION –

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,

gestützt auf die Verordnung (EG) Nr. 396/2005 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23. Februar 2005 über Höchstgehalte an Pestizidrückständen in oder auf Lebens- und Futtermitteln pflanzlichen und tierischen Ursprungs und zur Änderung der Richtlinie 91/414/EWG des Rates (1), insbesondere auf Artikel 14 Absatz 1 Buchstabe a,

in Erwägung nachstehender Gründe:

(1)

Für Bifenazat, Captan, Dimethoat, Folpet, Iprodion, Kresoxim-methyl, Pymetrozin und Pyridat wurden in Anhang II und in Anhang III Teil B der Verordnung (EG) Nr. 396/2005 Rückstandshöchstgehalte (RHG) festgelegt. Für Aminopyralid, Fluazinam, Fluopicolid, Proquinazid und Tembotrion wurden in Anhang III Teil A der genannten Verordnung RHG festgelegt. Für Penthiopyrad wurden weder RHG in den Anhängen II oder III der Verordnung (EG) Nr. 396/2005 festgelegt, noch wurde der Stoff in Anhang IV der genannten Verordnung aufgenommen, so dass für ihn der Standardwert von 0,01 mg/kg gilt.

(2)

Im Rahmen eines Verfahrens zur Zulassung eines Pflanzenschutzmittels mit dem Wirkstoff Aminopyralid für die Anwendung bei Rapssamen wurde gemäß Artikel 6 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 396/2005 ein Antrag auf Änderung des geltenden RHG gestellt.

(3)

Bezüglich Bifenazat wurde ein solcher Antrag für die Anwendung bei Zitrusfrüchten, Kernobst, Steinobst, Tafel- und Keltertrauben, Hopfen, Erdbeeren, Tomaten, Paprika, Auberginen und Kürbisgewächse (ungenießbare Schale) gestellt. Bezüglich Captan wurde ein solcher Antrag für die Anwendung bei Tomaten gestellt. Bezüglich Dimethoat wurde ein solcher Antrag für die Anwendung bei Tafeloliven und Oliven für die Gewinnung von Öl gestellt. Bezüglich Fluazinam wurde ein solcher Antrag für die Anwendung bei Äpfeln gestellt. Bezüglich Fluopicolid wurde ein solcher Antrag für die Anwendung bei Kopfsalat und anderen Salatarten, Spinat und verwandten Arten (Blätter) sowie frischen Kräutern gestellt. Bezüglich Folpet wurde ein solcher Antrag für die Anwendung bei Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Stachelbeeren gestellt. Bezüglich Iprodion wurde ein solcher Antrag für die Anwendung bei Knollensellerie gestellt. Bezüglich Kresoxim-methyl wurde ein solcher Antrag für die Anwendung bei Gerste, Roggen und Weizen gestellt. Bezüglich Proquinazid wurde ein solcher Antrag für die Anwendung bei Tomaten, Auberginen und Kürbisgewächsen (genießbare Schale) gestellt. Bezüglich Pymetrozin wurde ein solcher Antrag für die Anwendung bei Feldsalat und Bohnen (mit Hülsen) gestellt. Bezüglich Pyridat wurde ein solcher Antrag für die Anwendung bei Dillblättern gestellt. Bezüglich Tembotrion wurde ein solcher Antrag für Niere und Leber von Rind und Schwein gestellt, und zwar in Anbetracht der Rückstandsgehalte in Futtermitteln aufgrund der Anwendung von Tembotrion bei Mais.

(4)

Ein Antrag gemäß Artikel 6 Absätze 2 und 4 der Verordnung (EG) Nr. 396/2005 wurde für die Anwendung von Fluopicolid bei Karotten, Rettich und Zuckerrüben gestellt. Der Antragsteller macht geltend, dass die zulässige Anwendung von Fluopicolid in den Vereinigten Staaten von Amerika bei solchen Kulturen zu Rückständen führt, die die gemäß der Verordnung (EG) Nr. 396/2005 festgelegten RHG übersteigen, und dass die RHG erhöht werden sollten, um Handelshemmnisse bei der Einfuhr dieser Kulturen zu vermeiden.

(5)

Bezüglich Penthiopyrad wurde gemäß Artikel 6 Absätze 1 und 4 der Verordnung (EG) Nr. 396/2005 ein Antrag gestellt im Hinblick auf die Festlegung von RHG für Nüsse (außer Kokosnüsse und Pinienkerne), Kernobst, Kirschen, Pfirsiche, Pflaumen, Erdbeeren, Wurzel- und Knollengemüse, Knoblauch, Zwiebeln, Schalotten, Frühlingszwiebeln, Tomaten, Paprika, Auberginen, Kürbisgewächse, Zuckermais, Blumenkohl, Kopfkohl, Chinakohl, Kopfsalat und andere Salatarten einschließlich Brassicaceen, Spinat und verwandte Arten (Blätter), Kerbel, Petersilie, Bohnen (mit und ohne Hülsen), Erbsen (mit und ohne Hülsen), Kardonen, Stangensellerie, Fenchel, Rhabarber, Porree, Hülsenfrüchte (getrocknet), Erdnüsse, Sonnenblumenkerne, Rapssamen, Sojabohnen, Baumwollsamen, Gerste, Mais, Hafer, Roggen, Sorghum, Weizen, Zuckerrüben und tierische Erzeugnisse unter Berücksichtigung der Rückstandsgehalte in Futtermitteln. Der Antragsteller macht geltend, dass die zulässige Anwendung dieses Stoffes in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Kanada bei solchen Erzeugnissen zu Rückständen führt, die die in der Verordnung (EG) Nr. 396/2005 festgelegten RHG übersteigen, und dass die beantragten RHG erforderlich sind, um den in der Europäischen Union geplanten und in den Vereinigten Staaten und Kanada zugelassenen Anwendungen Rechnung zu tragen. Zur Vermeidung von Handelshemmnissen bei der Einfuhr dieser Erzeugnisse sind höhere RHG notwendig.

(6)

Diese Anträge wurden gemäß Artikel 8 der Verordnung (EG) Nr. 396/2005 von den betreffenden Mitgliedstaaten bewertet, und die Bewertungsberichte wurden an die Kommission weitergeleitet.

(7)

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (nachstehend „die Behörde“) prüfte die Anträge und Bewertungsberichte, insbesondere im Hinblick auf die Risiken für Verbraucher und gegebenenfalls für Tiere, und gab mit Gründen versehene Stellungnahmen zu den vorgeschlagenen RHG ab (2). Diese Stellungnahmen wurden der Kommission und den Mitgliedstaaten übermittelt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

(8)

Die Behörde zog in ihren mit Gründen versehenen Stellungnahmen den Schluss, dass die Risikobewertung im Rahmen der mit Gründen versehenen Stellungnahme hinsichtlich der Verwendung von Dimethoat bei Tafeloliven und Oliven für die Gewinnung von Öl als vorläufig angesehen werden sollte und das tatsächliche Risiko für die Verbraucher möglicherweise unterschätzt, da die endgültige Bewertung noch aussteht. Hinsichtlich der Anwendung von Iprodion bei Knollensellerie wies die Behörde auf Mängel im Zusammenhang mit den Studien zum Pflanzenmetabolismus hin. Hinsichtlich der Anwendung von Penthiopyrad bei Chinakohl und Breitblättriger Endivie empfiehlt die Behörde, den vorgeschlagenen RHG nicht festzulegen, da ein Risiko für die Verbraucher nicht ausgeschlossen werden kann. Ferner wurden Rückstandsversuche bei Mais, Rapssamen, Baumwolle, Sonnenblumen und Soja mit einer genetisch veränderten Kultur durchgeführt. Der Antragsteller muss bestätigen, dass der Metabolismus von Penthiopyrad in genetisch veränderten Kulturen in derselben Weise abläuft wie in den entsprechenden herkömmlichen Kulturen. Hinsichtlich der Anwendung von Pymetrozin bei Feldsalat und Bohnen (mit Hülsen) schloss die Behörde, dass die vorgelegten Daten zur Festlegung eines neuen RHG nicht ausreichen. Daher sollten die geltenden RHG nicht geändert werden.

(9)

Hinsichtlich aller anderen Anträge kam die Behörde zu dem Schluss, dass sämtliche Anforderungen bezüglich der Daten erfüllt sind und die von den Antragstellern gewünschten RHG-Änderungen im Hinblick auf die Verbrauchersicherheit, basierend auf einer Bewertung der Verbraucherexposition für 27 spezifische europäische Verbrauchergruppen, akzeptiert werden können. Dabei wurden die neuesten Erkenntnisse über die toxikologischen Eigenschaften der Stoffe berücksichtigt. Weder für die lebenslange Exposition gegenüber diesen Stoffen durch den Verzehr aller Lebensmittelerzeugnisse, die diese Stoffe enthalten können, noch für eine kurzzeitige Exposition durch massiven Verzehr der betreffenden Kulturen und Erzeugnisse wurde nachgewiesen, dass das Risiko einer Überschreitung der annehmbaren täglichen Aufnahme (Acceptable Daily Intake – ADI) oder der akuten Referenzdosis (Acute Reference Dose – ARfD) besteht.

(10)

Ausgehend von den mit Gründen versehenen Stellungnahmen der Behörde und unter Berücksichtigung der relevanten Faktoren erfüllen die entsprechenden Änderungen der RHG die Anforderungen des Artikels 14 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 396/2005.

(11)

Die Verordnung (EG) Nr. 396/2005 sollte daher entsprechend geändert werden.

(12)

Die in dieser Verordnung vorgesehenen Maßnahmen entsprechen der Stellungnahme des Ständigen Ausschusses für die Lebensmittelkette und Tiergesundheit, und weder das Europäische Parlament noch der Rat haben ihnen widersprochen –

HAT FOLGENDE VERORDNUNG ERLASSEN:

Artikel 1

Die Anhänge II und III der Verordnung (EG) Nr. 396/2005 werden gemäß dem Anhang dieser Verordnung geändert.

Artikel 2

Diese Verordnung tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.

Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat.

Brüssel, den 22. März 2013

Für die Kommission

Der Präsident

José Manuel BARROSO


(1)  ABl. L 70 vom 16.3.2005, S. 1.

(2)  Wissenschaftliche Berichte der EFSA online abrufbar unter http://www.efsa.europa.eu:

 

Reasoned opinion on the modification of the existing MRL for aminopyralid in rape seed. EFSA Journal 2012;10(9):2894 [28 S.]. doi:10.2903/j.efsa.2012.2894.

 

Reasoned opinion on the modification of the existing MRL(s) for bifenazate in citrus fruit, pome fruit, stone fruit, grapes, hops, strawberries, tomatoes, peppers, aubergines, melons and watermelons. EFSA Journal 2012;10(10):2920 [45 S.]. doi:10.2903/j.efsa.2012.2920.

 

Reasoned opinion of EFSA: Modification of the existing MRLs for captan in certain berries. EFSA Journal 2011;9(11):2452 [31 S.]. doi:10.2903/j.efsa.2011.2452.

 

Reasoned opinion on the modification of the existing MRLs for dimethoate in olives for oil production and table olives. EFSA Journal 2012;10(5):2709 [31 S.]. doi:10.2903/j.efsa.2012.2709.

 

Reasoned opinion on the modification of the existing MRL for fluazinam in apples. EFSA Journal 2012;10(5):2710 [27 S.]. doi:10.2903/j.efsa.2012.2710.

 

Reasoned opinion on the modification of the existing MRLs for fluopicolide in various vegetable crops. EFSA Journal 2012;10(9):2895 [43 S.]. doi:10.2903/j.efsa.2012.2895.

 

Reasoned opinion of EFSA: Modification of the existing MRLs for folpet in wine grapes, garlic and tomatoes. EFSA Journal 2011;9(9):2391 [40 S.]. doi:10.2903/j.efsa.2011.2391.

 

Reasoned opinion on the modification of the existing MRL for iprodione in celeriac. EFSA Journal 2012;10(10):2947 [29 S.]. doi:10.2903/j.efsa.2012.2947.

 

Conclusion on the peer review of the pesticide risk assessment of the active substance kresoxim-methyl. EFSA Journal 2010;8(11):1891 [88 S.]. doi:10.2903/j.efsa.2010.1891.

 

Reasoned opinion on the setting of new MRLs for penthiopyrad in various crops. EFSA Journal 2012;10(10):2948 [96 S.]. doi:10.2903/j.efsa.2012.2948.

 

Reasoned opinion on the modification of the existing MRLs for proquinazid in tomatoes, aubergines and cucurbits with edible peel. EFSA Journal 2012;10(9):2896 [27 S.]. doi:10.2903/j.efsa.2012.2896.

 

Reasoned opinion on the modification of the existing MRLs for pymetrozine in lamb's lettuce and beans (with pods). EFSA Journal 2012;10(10):2939 [20 S.]. doi:10.2903/j.efsa.2012.2939.

 

Reasoned opinion on the modification of the existing MRL for pyridate in celery leaves (dill leaves). EFSA Journal 2012;10(9):2892 [25 S.]. doi:10.2903/j.efsa.2012.2892.

 

Reasoned opinion on the setting of new MRLs for tembotrione in kidney and liver of bovine and swine. EFSA Journal 2012;10(10):2932 [39 S.]. doi:10.2903/j.efsa.2012.2932.


ANHANG

Die Anhänge II und III der Verordnung (EG) Nr. 396/2005 werden wie folgt geändert:

1.

In Anhang II erhalten die Spalten für Bifenazat, Captan, Folpet, Kresoxim-methyl und Pyridat folgende Fassung:

Rückstände von Schädlingsbekämpfungsmitteln und Rückstandshöchstgehalte (mg/kg)

Code-Nummer

Gruppen und Beispiele von Einzelerzeugnissen, für die die Rückstandshöchstgehalte gelten (1)

Bifenazat

Captan (R)

Folpet (R)

Kresoxim-methyl (F) (R)

Pyridat (Summe aus Pyridat, seinem Hydrolyseprodukt CL 9673 (6-Chlor-4-hydroxy-3-phenylpyridazin) und der hydrolysierbaren CL 9673-Konjugate, ausgedrückt als Pyridat)

(1)

(2)

(3)

(4)

(5)

(6)

(7)

0100000

1.

FRÜCHTE, FRISCH ODER GEFROREN; SCHALENFRÜCHTE

 

 

 

 

0,05 (2)

0110000

i)

Zitrusfrüchte

0,9

0,02 (2)

0,02 (2)

0,05 (2)

 

0110010

Grapefruit (Pampelmusen, Pomelos, Sweeties, Tangelo (außer Mineola), Ugli und andere Hybriden)

 

 

 

 

 

0110020

Orangen (Bergamotte, Pomeranze, Chinotto und andere Hybriden)

 

 

 

 

 

0110030

Zitronen (Limone, Zitrone)

 

 

 

 

 

0110040

Limetten

 

 

 

 

 

0110050

Mandarinen (Clementine, Tangerine, Mineola und andere Hybriden)

 

 

 

 

 

0110990

Sonstige

 

 

 

 

 

0120000

ii)

Nüsse (mit oder ohne Schale)

0,01 (2)

 

0,02 (2)

0,1 (2)

 

0120010

Mandeln

 

0,3

 

 

 

0120020

Paranüsse

 

0,02 (2)

 

 

 

0120030

Kaschunüsse

 

0,02 (2)

 

 

 

0120040

Esskastanien

 

0,02 (2)

 

 

 

0120050

Kokosnüsse

 

0,02 (2)

 

 

 

0120060

Haselnüsse (Lambertsnuss)

 

0,02 (2)

 

 

 

0120070

Macadamia-Nüsse

 

0,02 (2)

 

 

 

0120080

Pekannüsse

 

0,02 (2)

 

 

 

0120090

Pinienkerne

 

0,02 (2)

 

 

 

0120100

Pistazien

 

0,02 (2)

 

 

 

0120110

Walnüsse

 

0,02 (2)

 

 

 

0120990

Sonstige

 

0,02 (2)

 

 

 

0130000

iii)

Kernobst

0,5

3

3

0,2

 

0130010

Äpfel (Holzapfel)

 

 

 

 

 

0130020

Birnen (Orientalische Birne)

 

 

 

 

 

0130030

Quitten

 

 

 

 

 

0130040

Mispel

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0130050

Japanische Wollmispel

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0130990

Sonstige

 

 

 

 

 

0140000

iv)

Steinobst

2

 

 

0,05 (2)

 

0140010

Aprikosen

 

4

0,02 (2)

 

 

0140020

Kirschen (Süßkirschen, Sauerkirschen)

 

5

2

 

 

0140030

Pfirsiche (Nektarinen und ähnliche Hybriden)

 

4

0,02 (2)

 

 

0140040

Pflaumen (Damaszenerpflaume, Reineclaude, Mirabelle, Schlehe)

 

7

0,02 (2)

 

 

0140990

Sonstige

 

0,02 (2)

0,02 (2)

 

 

0150000

v)

Beeren und Kleinobst

 

 

 

 

 

0151000

a)

Tafel- und Keltertrauben

0,7

0,02 (2)

 

1

 

0151010

Tafeltrauben

 

 

0,02 (2)

 

 

0151020

Keltertrauben

 

 

10

 

 

0152000

b)

Erdbeeren

3

3

3

1

 

0153000

c)

Strauchbeerenobst

7

 

 

0,05 (2)

 

0153010

Brombeeren

 

10

10

 

 

0153020

Kratzbeeren (Loganbeeren, Boysenbeeren und Multbeeren)

 

0,02 (2)

0,02 (2)

 

 

0153030

Himbeeren (Weinhimbeeren, Allackerbeeren (Arktische Brombeere/Himbeere) (Rubus arcticus), Nektar-Himbeeren (Rubus arcticus x idaeus))

 

10

10

 

 

0153990

Sonstige

 

0,02 (2)

0,02 (2)

 

 

0154000

d)

Anderes Kleinobst und Beeren

 

 

 

 

 

0154010

Heidelbeeren (Bilberries)

0,01 (2)

15

0,02 (2)

0,9

 

0154020

Cranbeeren (Kulturpreiselbeeren (rote Heidelbeeren))

0,01 (2)

0,02 (2)

0,02 (2)

0,9

 

0154030

Johannisbeeren (rot, schwarz und weiß)

0,7

15

15

1

 

0154040

Stachelbeeren (einschließlich Kreuzungen mit anderen Beerenspecies)

0,01 (2)

15

15

1

 

0154050

Hagebutten

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0154060

Maulbeeren (Arbutusbeere)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0154070

Azarole (Mittelmeermispel) (Kiwai (Bayern-Kiwi) (Actinidia arguta))

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0154080

Holunderbeeren (Schwarze Apfelbeere, Wilde Vogelbeere, Sanddorn, (Seedorn), Haffdorn Teebeeren und andere Strauchbeeren)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0154990

Sonstige

0,01 (2)

0,02 (2)

0,02 (2)

0,05 (2)

 

0160000

vi)

Sonstige Früchte

0,01 (2)

 

0,02 (2)

 

 

0161000

a)

Essbare Schale

 

0,02 (2)

 

 

 

0161010

Datteln

 

 

 

0,05 (2)

 

0161020

Feigen

 

 

 

0,05 (2)

 

0161030

Tafeloliven

 

 

 

0,2

 

0161040

Kumquats (Marumi-Kumquats, Nagami-Kumquats, Limequats (Citrus aurantifolia x Fortunella spp.))

 

 

 

0,05 (2)

 

0161050

Karambolen (Bilimbi)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0161060

Persimone

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0161070

Jambolan (Java-Pflaume), (Java-Apfel (Zuckerapfel), Malay-Apfel, Rosenapfel, Brasilianische Kirsche, Surinamkirsche (Grumichama) (Eugenia uniflora))

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0161990

Sonstige

 

 

 

0,05 (2)

 

0162000

b)

Nicht essbare Schale, klein

 

0,02 (2)

 

0,05 (2)

 

0162010

Kiwi

 

 

 

 

 

0162020

Lychee (Litschi) (Pulasan, Zwillingspflaume (Nefelio), Mangostan)

 

 

 

 

 

0162030

Passionsfrucht

 

 

 

 

 

0162040

Stachelfeige (Kaktusfeige)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0162050

Sternapfel

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0162060

Amerikanische Persimone (Virginia Kaki) (Schwarze Sapote, Weiße Sapote, Grüne Sapote, Canistel (Gelbe Sapote) und Mameisapote)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0162990

Sonstige

 

 

 

 

 

0163000

c)

Nicht essbare Schale, groß

 

 

 

0,05 (2)

 

0163010

Avocadofrüchte

 

0,02 (2)

 

 

 

0163020

Bananen (Zwergbanane, Plantain, Kuba-Banane)

 

0,02 (2)

 

 

 

0163030

Mangos

 

2

 

 

 

0163040

Papayas

 

0,02 (2)

 

 

 

0163050

Granatäpfel

 

0,02 (2)

 

 

 

0163060

Cherimoya (Zimtapfel, Zuckerapfel (Süßsack), Ilama und andere mittelgroße Annonen)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0163070

Guave (Rote Pitahaya oder Drachenfrucht (Hylocereus undatus))

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0163080

Ananas

 

0,02 (2)

 

 

 

0163090

Brotfrucht (Jackfrucht)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0163100

Durianfrucht

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0163110

Saure Annone (Guanabana)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0163990

Sonstige

 

0,02 (2)

 

 

 

0200000

2.

GEMÜSE, FRISCH ODER GEFROREN

 

 

 

 

 

0210000

i)

Wurzel- und Knollengemüse

0,01 (2)

 

 

0,05 (2)

0,05 (2)

0211000

a)

Kartoffeln

 

0,05

0,1

 

 

0212000

b)

Tropisches Wurzel- und Knollengemüse

 

0,02 (2)

0,02 (2)

 

 

0212010

Kassava (Dasheen, Eddoe (Japanische Taro), Tannia)

 

 

 

 

 

0212020

Süßkartoffeln

 

 

 

 

 

0212030

Yamswurzel (Yìcama (Yamsbohne), Mexikanische Kartoffel)

 

 

 

 

 

0212040

Pfeilwurz

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0212990

Sonstige

 

 

 

 

 

0213000

c)

Sonstiges Wurzel- und Knollengemüse außer Zuckerrüben

 

 

0,02 (2)

 

 

0213010

Rote Rüben

 

0,02 (2)

 

 

 

0213020

Karotten

 

0,1

 

 

 

0213030

Knollensellerie

 

0,1

 

 

 

0213040

Meerrettich (Engelwurz-Wurzeln, Liebstöckelwurzeln, Enzianwurzeln)

 

0,02 (2)

 

 

 

0213050

Erdartischocke

 

0,02 (2)

 

 

 

0213060

Pastinaken

 

0,02 (2)

 

 

 

0213070

Petersilienwurzel

 

0,02 (2)

 

 

 

0213080

Rettich (Rettich mit schwarzer Schale, Japanischer Rettich, Radieschen und ähnliche Unterarten, Tigernuss (Erdmandel) (Cyperus esculentus))

 

0,02 (2)

 

 

 

0213090

Schwarzwurzeln (Scorzonera, Winterspargel (Spanische Skorzoner Wurzel))

 

0,02 (2)

 

 

 

0213100

Kohlrüben

 

0,02 (2)

 

 

 

0213110

Weiße Rüben

 

0,02 (2)

 

 

 

0213990

Sonstige

 

0,02 (2)

 

 

 

0220000

ii)

Zwiebelgemüse

0,01 (2)

0,02 (2)

 

0,05 (2)

0,05 (2)

0220010

Knoblauch

 

 

0,1

 

 

0220020

Zwiebel (Silberzwiebeln)

 

 

0,1

 

 

0220030

Schalotten

 

 

0,02 (2)

 

 

0220040

Frühlingszwiebeln (Winterzwiebeln und ähnliche Unterarten)

 

 

0,02 (2)

 

 

0220990

Sonstige

 

 

0,02 (2)

 

 

0230000

iii)

Fruchtgemüse

 

 

 

 

0,05 (2)

0231000

a)

Solanaceae

 

 

 

 

 

0231010

Tomaten (Cherry-Tomate, Baumtomate, Physalis, Gojibeere, Wolfsbeere (Lycium barbarum und L. chinense))

0,5

3

3

0,5

 

0231020

Paprika (Chilis)

3

0,1

0,02 (2)

1

 

0231030

Auberginen (Eierfrüchte) (Pepino)

0,5

0,02 (2)

0,02 (2)

0,5

 

0231040

Okra, Griechische Hörnchen

0,01 (2)

0,02 (2)

0,02 (2)

0,05 (2)

 

0231990

Sonstige

0,01 (2)

0,02 (2)

0,02 (2)

0,05 (2)

 

0232000

b)

Kürbisgewächse — genießbare Schale

0,3

0,02 (2)

0,02 (2)

0,05 (2)

 

0232010

Schlangengurken

 

 

 

 

 

0232020

Gewürzgurken

 

 

 

 

 

0232030

Zucchini (Sommerkürbis, Eierkürbis (Patisson))

 

 

 

 

 

0232990

Sonstige

 

 

 

 

 

0233000

c)

Kürbisgewächse — ungenießbare Schale

0,4

 

1

0,2

 

0233010

Melonen (Kiwano)

 

0,1

 

 

 

0233020

Kürbis (Winterkürbis)

 

0,02 (2)

 

 

 

0233030

Wassermelonen

 

0,02 (2)

 

 

 

0233990

Sonstige

 

0,02 (2)

 

 

 

0234000

d)

Zuckermais

0,01 (2)

0,02 (2)

0,02 (2)

0,05 (2)

 

0239000

e)

Sonstiges Fruchtgemüse

0,01 (2)

0,02 (2)

0,02 (2)

0,05 (2)

 

0240000

iv)

Kohlgemüse

0,01 (2)

0,02 (2)

 

0,05 (2)

 

0241000

a)

Blumenkohle

 

 

0,02 (2)

 

0,05 (2)

0241010

Broccoli (Calabrese, Chinesischer Broccoli, Wildbroccoli)

 

 

 

 

 

0241020

Blumenkohl

 

 

 

 

 

0241990

Sonstige

 

 

 

 

 

0242000

b)

Kopfkohle

 

 

0,02 (2)

 

0,05 (2)

0242010

Rosenkohl, Kohlsprossen

 

 

 

 

 

0242020

Kopfkohl (Spitzkohl, Rotkohl, Wirsing, Weißkohl)

 

 

 

 

 

0242990

Sonstige

 

 

 

 

 

0243000

c)

Blattkohle

 

 

0,02 (2)

 

 

0243010

Chinakohl (Indischer (Chinesischer) Senf, Pak-Choi, Chinesischer Flachkohl (Tai-Goo-Choi), Choisum, Pekingkohl (Pe-Tsai))

 

 

 

 

0,05 (2)

0243020

Grünkohl (Federkohl (Grünkohl), geschlitzte Kohle, portugiesischer Grünkohl, portugiesischer Kohl, Kuhkohl)

 

 

 

 

0,2

0243990

Sonstige

 

 

 

 

0,05 (2)

0244000

d)

Kohlrabi

 

 

0,05

 

0,05 (2)

0250000

v)

Blattgemüse und frische Kräuter

0,01 (2)

 

 

0,05 (2)

 

0251000

a)

Kopfsalat und andere Salatarten einschließlich Brassicaceen

 

 

 

 

0,05 (2)

0251010

Feldsalat (Rapunzelsalat)

 

0,02 (2)

0,02 (2)

 

 

0251020

Grüner Salat (Kopfsalat, Lollo Rosso (Schnittsalat), Eisbergsalat, Romana-Salat)

 

0,02 (2)

2

 

 

0251030

Kraussalat (Breitblättrige Endivie) (Zichorie, Rotblättrige Chicorée, Radiccio, Krauseblättrige Endivie, Zuckerhut)

 

2

0,02 (2)

 

 

0251040

Kresse

 

0,02 (2)

0,02 (2)

 

 

0251050

Barbarakraut

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0251060

Salatrauke, Rucola (Wilde Rauke)

 

0,02 (2)

0,02 (2)

 

 

0251070

Roter Senf

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0251080

Blätter und Keime der Brassica spp. (Mizuna, japanischer Blattsenf und junge Blätter anderer Pflanzen der Gattung Brassica (Ernte bis zur Entfaltung des 8. Laubblattes))

 

0,02 (2)

0,02 (2)

 

 

0251990

Sonstige

 

0,02 (2)

0,02 (2)

 

 

0252000

b)

Spinat und verwandte Arten (Blätter)

 

0,02 (2)

 

 

0,05 (2)

0252010

Spinat (Neuseeland-Spinat, Amaranth-Spinat)

 

 

10

 

 

0252020

Portulak (Winterportulak (Kubaspinat), Gemüseportulak, Bürzelkohl, Sauerampfer, Queller, Agretti (Salsola soda))

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0252030

Mangold (Blätter roter Rüben)

 

 

0,02 (2)

 

 

0252990

Sonstige

 

 

0,02 (2)

 

 

0253000

c)

Weinblätter (Traubenblätter)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0254000

d)

Brunnenkresse

 

0,02 (2)

0,02 (2)

 

0,05 (2)

0255000

e)

Chicorée

 

0,02 (2)

0,02 (2)

 

0,05 (2)

0256000

f)

Frische Kräuter

 

0,02 (2)

0,02 (2)

 

 

0256010

Kerbel

 

 

 

 

0,05 (2)

0256020

Schnittlauch

 

 

 

 

0,05 (2)

0256030

Sellerieblätter (Fenchelblätter, Korianderblätter, Dillblätter, Kümmelblätter, Liebstöckel, Engelwurz, Myrrhenkerbel und andere Apiacea-Blätter)

 

 

 

 

0,3

0256040

Petersilie

 

 

 

 

0,05 (2)

0256050

Salbei (Winterbergminze, Pfefferkraut)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0256060

Rosmarin

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0256070

Thymian (Majoran, Oregano)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0256080

Basilikum (Balsamblätter, Minze, Pfefferminze)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0256090

Lorbeerblätter

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0256100

Estragon (Ysop)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0256990

Sonstige (Essbare Blüten)

 

 

 

 

0,05 (2)

0260000

vi)

Hülsengemüse (frisch)

 

 

 

0,05 (2)

0,05 (2)

0260010

Bohnen (mit Hülsen) (Grüne Bohnen (Wachsbohnen, Fisolen), Feuerbohne, Schnittbohne, Spargelbohnen)

7

2

2

 

 

0260020

Bohnen (ohne Hülsen) (Dicke Bohnen, Linsen, Jackbohne, Limabohne, Langbohne)

0,4

2

2

 

 

0260030

Erbsen (mit Hülsen) (Mangetout (Zuckererbsen, Kefe))

7

0,02 (2)

0,02 (2)

 

 

0260040

Erbsen (ohne Hülsen) (Gemüseerbse, Grüne Erbse, Kichererbse)

0,4

0,02 (2)

0,02 (2)

 

 

0260050

Linsen

7

0,02 (2)

0,02 (2)

 

 

0260990

Sonstige

0,01 (2)

0,02 (2)

0,02 (2)

 

 

0270000

vii)

Stängelgemüse (frisch)

0,01 (2)

 

0,02 (2)

 

 

0270010

Spargel

 

0,02 (2)

 

0,05 (2)

0,05 (2)

0270020

Kardonen

 

0,02 (2)

 

0,05 (2)

0,05 (2)

0270030

Stangensellerie

 

0,02 (2)

 

0,05 (2)

0,05 (2)

0270040

Fenchel

 

0,02 (2)

 

0,05 (2)

0,05 (2)

0270050

Artischocken

 

0,02 (2)

 

0,05 (2)

0,05 (2)

0270060

Porree

 

2

 

5

1

0270070

Rhabarber

 

0,02 (2)

 

0,05 (2)

0,05 (2)

0270080

Bambussprossen

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0270090

Palmherzen

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0270990

Sonstige

 

0,02 (2)

 

0,05 (2)

0,05 (2)

0280000

viii)

Pilze

0,01 (2)

0,02 (2)

0,02 (2)

0,05 (2)

0,05 (2)

0280010

Kulturpilze (Wiesenchampignon, Austernsaitling, Shitake)

 

 

 

 

 

0280020

Wilde Pilze (Pfifferling, Trüffel, Morchel, Steinpilz)

 

 

 

 

 

0280990

Sonstige

 

 

 

 

 

0290000

ix)

Seetang

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0300000

3.

HÜLSENFRÜCHTE, GETROCKNET

 

0,02 (2)

0,02 (2)

0,05 (2)

0,05 (2)

0300010

Bohnen (Dicke Bohnen, Weiße Bohnen, Linsen, Jackbohnen, Limabohnen, Feldbohnen, Langbohnen)

0,3

 

 

 

 

0300020

Linsen

0,01 (2)

 

 

 

 

0300030

Erbsen (Kichererbsen, Felderbsen, Platterbsen)

0,01 (2)

 

 

 

 

0300040

Süßlupinen

0,01 (2)

 

 

 

 

0300990

Sonstige

0,01 (2)

 

 

 

 

0400000

4.

ÖLSAATEN UND ÖLFRÜCHTE

 

0,02 (2)

0,02 (2)

 

0,05 (2)

0401000

i)

Ölsaaten

0,02 (2)

 

 

0,1 (2)

 

0401010

Leinsamen

 

 

 

 

 

0401020

Erdnüsse

 

 

 

 

 

0401030

Mohnsamen

 

 

 

 

 

0401040

Sesamsamen

 

 

 

 

 

0401050

Sonnenblumenkerne

 

 

 

 

 

0401060

Rapssamen (Vogelraps, Rübensamen)

 

 

 

 

 

0401070

Sojabohne

 

 

 

 

 

0401080

Senfkörner

 

 

 

 

 

0401090

Baumwollsamen

 

 

 

 

 

0401100

Kürbiskerne (Andere Samen von Cucurbitaceae)

 

 

 

 

 

0401110

Saflor

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0401120

Borretsch

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0401130

Leindotter

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0401140

Hanfsamen

 

 

 

 

 

0401150

Rizinusbohne

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0401990

Sonstige

 

 

 

 

 

0402000

ii)

Ölfrüchte

0,01 (2)

 

 

 

 

0402010

Oliven für die Gewinnung von Öl

 

 

 

0,05 (2)

 

0402020

Palmnüsse (Palmölkerne)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0402030

Ölpalmenfrucht

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0402040

Kapok

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0402990

Sonstige

 

 

 

0,1 (2)

 

0500000

5.

GETREIDE

0,01 (2)

0,02 (2)

 

 

0,05 (2)

0500010

Gerste

 

 

2

0,1

 

0500020

Buchweizen (Amaranth, Quinoa)

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

 

0500030

Mais

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

 

0500040

Hirse (Kolbenhirse, Teff)

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

 

0500050

Hafer

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

 

0500060

Reis

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

 

0500070

Roggen

 

 

0,02 (2)

0,1

 

0500080

Sorghum

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

 

0500090

Weizen (Dinkel, Triticale)

 

 

2

0,1

 

0500990

Sonstige

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

 

0600000

6.

TEE, KAFFEE, KRÄUTERTEES UND KAKAO

0,02 (2)

0,05 (2)

0,05 (2)

0,1 (2)

 

0610000

i)

Tee (getrocknete Blätter und Stiele der Camellia sinensis, fermentiert oder anderweitig behandelt)

 

 

 

 

0,1 (2)

0620000

ii)

Kaffeebohnen

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0630000

iii)

Kräutertees (getrocknet)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0631000

a)

Blüten

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0631010

Kamillenblüten

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0631020

Hibiskusblüten

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0631030

Rosenblütenblätter

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0631040

Jasminblüten (Holunderblüten (Sambucus nigra))

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0631050

Lindenblüten

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0631990

Sonstige

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0632000

b)

Blätter

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0632010

Erdbeerblätter

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0632020

Rooibosblätter (Ginkgoblätter)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0632030

Mate

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0632990

Sonstige

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0633000

c)

Wurzeln

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0633010

Baldrianwurzel

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0633020

Ginsengwurzel

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0633990

Sonstige

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0639000

d)

Sonstige Kräutertees

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0640000

iv)

Kakao (fermentierte Bohnen)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0650000

v)

Karobe (Johannisbrot)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0700000

7.

HOPFEN (getrocknet), einschließlich Hopfengranulat und nicht konzentriertes Pulver

20

0,05 (2)

150

0,1 (2)

0,1 (2)

0800000

8.

GEWÜRZE

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0810000

i)

Samen

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0810010

Anis

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0810020

Schwarzkümmel

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0810030

Selleriesamen (Liebstöckelsamen)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0810040

Korianderkörner

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0810050

Kreuzkümmelsamen

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0810060

Dillsamen

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0810070

Fenchelsamen

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0810080

Bockshornkleesamen

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0810090

Muskatnuss

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0810990

Sonstige

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0820000

ii)

Früchte und Beeren

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0820010

Nelkenpfeffer

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0820020

Anispfeffer (Chinapfeffer)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0820030

Kümmel

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0820040

Kardamomen

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0820050

Wacholderbeeren

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0820060

Pfeffer, schwarz und weiß (Langer Pfeffer, Rosaroter Pfeffer)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0820070

Vanilleschoten

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0820080

Tamarinden

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0820990

Sonstige

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0830000

iii)

Rinde

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0830010

Zimt (Cassia)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0830990

Sonstige

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0840000

iv)

Wurzeln oder Rhizome

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0840010

Süßholzwurzeln

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0840020

Ingwer

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0840030

Kurkuma

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0840040

Meerrettich/Kren

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0840990

Sonstige

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0850000

v)

Knospen

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0850010

Nelken

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0850020

Kapern

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0850990

Sonstige

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0860000

vi)

Blütennarbe

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0860010

Safran

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0860990

Sonstige

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0870000

vii)

Samenmantel

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0870010

Muskatblüte

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0870990

Sonstige

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0900000

9.

ZUCKERPFLANZEN

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0900010

Zuckerrüben (Wurzel)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0900020

Zuckerrohr

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0900030

Wurzeln der gewöhnlichen Wegwarte

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

0900990

Sonstige

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1000000

10.

ERZEUGNISSE TIERISCHEN URSPRUNGS — LANDTIERE

 

 

 

 

 

1010000

i)

Fleisch, Fleischzubereitungen, Innereien, Blut, tierische Fette, frisch, gekühlt oder gefroren, gepökelt, getrocknet oder geräuchert oder zu Mehlen oder Speisen verarbeitet andere verarbeitete Erzeugnisse wie Wurstwaren und Lebensmittelzubereitungen mit den genannten Erzeugnissen als Ausgangsstoffen

0,01 (2)

0,02 (2)

 

 

 

1011000

a)

Schwein

 

 

 

 

 

1011010

Fleisch

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1011020

Fett ohne mageres Fleisch

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1011030

Leber

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1011040

Nieren

 

 

 

0,05

0,4

1011050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1011990

Sonstige

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1012000

b)

Rind

 

 

 

 

 

1012010

Fleisch

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1012020

Fett

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1012030

Leber

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1012040

Nieren

 

 

 

0,05

0,4

1012050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1012990

Sonstige

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1013000

c)

Schaf

 

 

 

 

 

1013010

Fleisch

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1013020

Fett

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1013030

Leber

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1013040

Nieren

 

 

 

0,05

0,4

1013050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1013990

Sonstige

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1014000

d)

Ziege

 

 

 

 

 

1014010

Fleisch

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1014020

Fett

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1014030

Leber

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1014040

Nieren

 

 

 

0,05

0,4

1014050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1014990

Sonstige

 

 

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1015000

e)

Pferde, Esel, Maultiere oder Maulesel

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1015010

Fleisch

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1015020

Fett

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1015030

Leber

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1015040

Nieren

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1015050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1015990

Sonstige

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1016000

f)

Geflügel (Hühner, Enten, Gänse, Truthühner und Perlhühner), Strauße, Tauben

 

 

 

 

0,05 (2)

1016010

Fleisch

 

 

 

0,02 (2)

 

1016020

Fett

 

 

 

0,02 (2)

 

1016030

Leber

 

 

 

0,02 (2)

 

1016040

Nieren

 

 

 

0,05

 

1016050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

 

 

 

0,02 (2)

 

1016990

Sonstige

 

 

 

0,02 (2)

 

1017000

g)

Sonstige Nutztiere (Kaninchen, Känguru)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1017010

Fleisch

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1017020

Fett

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1017030

Leber

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1017040

Nieren

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1017050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1017990

Sonstige

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1020000

ii)

Milch und Rahm, weder eingedickt noch mit Zusatz von Zucker oder anderen Süßungsmitteln, Butter und andere Fette aus Milch, Käse und Quark/Topfen

0,01 (2)

0,02 (2)

 

0,05 (2)

0,05 (2)

1020010

Rinder

 

 

 

 

 

1020020

Schafe

 

 

 

 

 

1020030

Ziegen

 

 

 

 

 

1020040

Pferde

 

 

 

 

 

1020990

Sonstige

 

 

 

 

 

1030000

iii)

Vogeleier, frisch konserviert oder gekocht, Eier ohne Schale und Eigelb, frisch, getrocknet, in Wasser oder Dampf gekocht, geformt, gefroren oder anders haltbar gemacht, auch mit Zusatz von Zucker oder anderen Süßungsmitteln

0,01 (2)

0,02 (2)

 

0,02 (2)

0,05 (2)

1030010

Huhn

 

 

 

 

 

1030020

Ente

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1030030

Gans

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1030040

Wachtel

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1030990

Sonstige

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1040000

iv)

Honig (Gelée Royale, Pollen)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1050000

v)

Amphibien und Reptilien (Froschschenkel, Krokodil)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1060000

vi)

Schnecken

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

1070000

vii)

Sonstige Erzeugnisse von Landtieren

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

 (3)

(F)= Fettlöslich

Captan (R)

Die zu verwendende Rückstandsdefinition für die folgenden Codes lautet: "Summe aus Captan und Folpet": 0130000; 0152000; 0153010; 0153030; 0154030; 0154040; 0231010; 0260010; 0260020;

Folpet (R)

Die zu verwendende Rückstandsdefinition für die folgenden Codes lautet: "Summe aus Captan und Folpet": 0130000; 0152000; 0153010; 0153030; 0154030; 0154040; 0231010; 0260010; 0260020;

Kresoxim-methyl (F) (R)

(R)

=

Die Rückstandsdefinition unterscheidet sich für die folgenden Kombinationen von Schädlingsbekämpfungsmittel und Code-Nummer:

 

Kresoxim-methyl - Code-Nummer 1010000: 490M1, ausgedrückt als Kresoxim-methyl

 

Kresoxim-methyl - Code-Nummer 1020000: 490M9, ausgedrückt als Kresoxim-methyl.

 

Metaboliten 490M1 = 2-Methoxyimino-2-[2-(o-tolyloxymethyl)phenyl]essigsäure. Metaboliten 490M9 = 2-[2-(4-Hydroxy-2-methylphenoxymethyl)-phenyl]-2- methoxy-iminoessigsäure“

2.

Anhang III Teil A wird wie folgt geändert:

a)

Die Spalten für Aminopyralid, Fluazinam, Fluopicolid, Proquinazid und Tembotrion erhalten folgende Fassung:

Rückstände von Schädlingsbekämpfungsmitteln und Rückstandshöchstgehalte (mg/kg)

Code-Nummer

Gruppen und Beispiele von Einzelerzeugnissen, für die die Rückstandshöchstgehalte gelten (4)

Aminopyralid

Fluazinam (F)

Fluopicolid

Proquinazid

Tembotrion (R)

(1)

(2)

(3)

(4)

(5)

(6)

(7)

0100000

1.

FRÜCHTE, FRISCH ODER GEFROREN; SCHALENFRÜCHTE

0,01 (5)

 

 

 

0,02 (5)

0110000

i)

Zitrusfrüchte

 

0,05 (5)

0,01 (5)

0,02 (5)

 

0110010

Grapefruit (Pampelmusen, Pomelos, Sweeties, Tangelo (außer Mineola), Ugli und andere Hybriden)

 

 

 

 

 

0110020

Orangen (Bergamotte, Pomeranze, Chinotto und andere Hybriden)

 

 

 

 

 

0110030

Zitronen (Limone, Zitrone)

 

 

 

 

 

0110040

Limetten

 

 

 

 

 

0110050

Mandarinen (Clementine, Tangerine, Mineola und andere Hybriden)

 

 

 

 

 

0110990

Sonstige

 

 

 

 

 

0120000

ii)

Nüsse (mit oder ohne Schale)

 

0,05 (5)

0,01 (5)

0,02 (5)

 

0120010

Mandeln

 

 

 

 

 

0120020

Paranüsse

 

 

 

 

 

0120030

Kaschunüsse

 

 

 

 

 

0120040

Esskastanien

 

 

 

 

 

0120050

Kokosnüsse

 

 

 

 

 

0120060

Haselnüsse (Lambertsnuss)

 

 

 

 

 

0120070

Macadamia-Nüsse

 

 

 

 

 

0120080

Pekannüsse

 

 

 

 

 

0120090

Pinienkerne

 

 

 

 

 

0120100

Pistazien

 

 

 

 

 

0120110

Walnüsse

 

 

 

 

 

0120990

Sonstige

 

 

 

 

 

0130000

iii)

Kernobst

 

 

0,01 (5)

0,02 (5)

 

0130010

Äpfel (Holzapfel)

 

0,3

 

 

 

0130020

Birnen (Orientalische Birne)

 

0,05 (5)

 

 

 

0130030

Quitten

 

0,05 (5)

 

 

 

0130040

Mispel

 

0,05 (5)

 

 

 

0130050

Japanische Wollmispel

 

0,05 (5)

 

 

 

0130990

Sonstige

 

0,05 (5)

 

 

 

0140000

iv)

Steinobst

 

0,05 (5)

0,01 (5)

0,02 (5)

 

0140010

Aprikosen

 

 

 

 

 

0140020

Kirschen (Süßkirschen, Sauerkirschen)

 

 

 

 

 

0140030

Pfirsiche (Nektarinen und ähnliche Hybriden)

 

 

 

 

 

0140040

Pflaumen (Damaszenerpflaume, Reineclaude, Mirabelle, Schlehe)

 

 

 

 

 

0140990

Sonstige

 

 

 

 

 

0150000

v)

Beeren und Kleinobst

 

 

 

 

 

0151000

a)

Tafel- und Keltertrauben

 

 

2

0,5

 

0151010

Tafeltrauben

 

0,05 (5)

 

 

 

0151020

Keltertrauben

 

3

 

 

 

0152000

b)

Erdbeeren

 

0,05 (5)

0,01 (5)

1,5

 

0153000

c)

Strauchbeerenobst

 

0,05 (5)

0,01 (5)

0,02 (5)

 

0153010

Brombeeren

 

 

 

 

 

0153020

Kratzbeeren (Loganbeeren, Boysenbeeren und Multbeeren)

 

 

 

 

 

0153030

Himbeeren (Weinhimbeeren, Allackerbeeren (Arktische Brombeere/Himbeere) (Rubus arcticus), Nektar-Himbeeren (Rubus arcticus x idaeus))

 

 

 

 

 

0153990

Sonstige

 

 

 

 

 

0154000

d)

Anderes Kleinobst und Beeren

 

0,05 (5)

0,01 (5)

0,02 (5)

 

0154010

Heidelbeeren (Bilberries)

 

 

 

 

 

0154020

Cranbeeren (Kulturpreiselbeeren (rote Heidelbeeren))

 

 

 

 

 

0154030

Johannisbeeren (rot, schwarz und weiß)

 

 

 

 

 

0154040

Stachelbeeren (einschließlich Kreuzungen mit anderen Beerenspecies)

 

 

 

 

 

0154050

Hagebutten

 

 

 

 

 

0154060

Maulbeeren (Arbutusbeere)

 

 

 

 

 

0154070

Azarole (Mittelmeermispel) (Kiwai (Bayern-Kiwi) (Actinidia arguta))

 

 

 

 

 

0154080

Holunderbeeren (Schwarze Apfelbeere, Wilde Vogelbeere, Sanddorn, (Seedorn), Haffdorn Teebeeren und andere Strauchbeeren)

 

 

 

 

 

0154990

Sonstige

 

 

 

 

 

0160000

vi)

Sonstige Früchte

 

0,05 (5)

0,01 (5)

0,02 (5)

 

0161000

(a)

Essbare Schale

 

 

 

 

 

0161010

Datteln

 

 

 

 

 

0161020

Feigen

 

 

 

 

 

0161030

Tafeloliven

 

 

 

 

 

0161040

Kumquats (Marumi-Kumquats, Nagami-Kumquats, Limequats (Citrus aurantifolia x Fortunella spp.))

 

 

 

 

 

0161050

Karambolen (Bilimbi)

 

 

 

 

 

0161060

Persimone

 

 

 

 

 

0161070

Jambolan (Java-Pflaume), (Java-Apfel (Zuckerapfel), Malay-Apfel, Rosenapfel, Brasilianische Kirsche, Surinamkirsche (Grumichama) (Eugenia uniflora))

 

 

 

 

 

0161990

Sonstige

 

 

 

 

 

0162000

b)

Nicht essbare Schale, klein

 

 

 

 

 

0162010

Kiwi

 

 

 

 

 

0162020

Lychee (Litschi) (Pulasan, Zwillingspflaume (Nefelio), Mangostan)

 

 

 

 

 

0162030

Passionsfrucht

 

 

 

 

 

0162040

Stachelfeige (Kaktusfeige)

 

 

 

 

 

0162050

Sternapfel

 

 

 

 

 

0162060

Amerikanische Persimone (Virginia Kaki) (Schwarze Sapote, Weiße Sapote, Grüne Sapote, Canistel (Gelbe Sapote) und Mameisapote)

 

 

 

 

 

0162990

Sonstige

 

 

 

 

 

0163000

c)

Nicht essbare Schale, groß

 

 

 

 

 

0163010

Avocadofrüchte

 

 

 

 

 

0163020

Bananen (Zwergbanane, Plantain, Kuba-Banane)

 

 

 

 

 

0163030

Mangos

 

 

 

 

 

0163040

Papayas

 

 

 

 

 

0163050

Granatäpfel

 

 

 

 

 

0163060

Cherimoya (Zimtapfel, Zuckerapfel (Süßsack), Ilama und andere mittelgroße Annonen)

 

 

 

 

 

0163070

Guave (Rote Pitahaya oder Drachenfrucht (Hylocereus undatus))

 

 

 

 

 

0163080

Ananas

 

 

 

 

 

0163090

Brotfrucht (Jackfrucht)

 

 

 

 

 

0163100

Durianfrucht

 

 

 

 

 

0163110

Saure Annone (Guanabana)

 

 

 

 

 

0163990

Sonstige

 

 

 

 

 

0200000

2.

GEMÜSE, FRISCH ODER GEFROREN

0,01 (5)

0,05 (5)

 

 

 

0210000

i)

Wurzel- und Knollengemüse

 

 

 

0,02 (5)

0,02 (5)

0211000

a)

Kartoffeln

 

 

0,03

 

 

0212000

b)

Tropisches Wurzel- und Knollengemüse

 

 

0,01 (5)

 

 

0212010

Kassava (Dasheen, Eddoe (Japanische Taro), Tannia)

 

 

 

 

 

0212020

Süßkartoffeln

 

 

 

 

 

0212030

Yamswurzel (Yìcama (Yamsbohne), Mexikanische Kartoffel)

 

 

 

 

 

0212040

Pfeilwurz

 

 

 

 

 

0212990

Sonstige

 

 

 

 

 

0213000

c)

Sonstiges Wurzel- und Knollengemüse außer Zuckerrüben

 

 

 

 

 

0213010

Rote Rüben

 

 

0,01 (5)

 

 

0213020

Karotten

 

 

0,15

 

 

0213030

Knollensellerie

 

 

0,01 (5)

 

 

0213040

Meerrettich (Engelwurz-Wurzeln, Liebstöckelwurzeln, Enzianwurzeln)

 

 

0,01 (5)

 

 

0213050

Erdartischocke

 

 

0,01 (5)

 

 

0213060

Pastinaken

 

 

0,01 (5)

 

 

0213070

Petersilienwurzel

 

 

0,01 (5)

 

 

0213080

Rettich (Rettich mit schwarzer Schale, Japanischer Rettich, Radieschen und ähnliche Unterarten, Tigernuss (Erdmandel) (Cyperus esculentus))

 

 

0,15

 

 

0213090

Schwarzwurzeln (Scorzonera, Winterspargel (Spanische Skorzoner Wurzel))

 

 

0,01 (5)

 

 

0213100

Kohlrüben

 

 

0,01 (5)

 

 

0213110

Weiße Rüben

 

 

0,01 (5)

 

 

0213990

Sonstige

 

 

0,01 (5)

 

 

0220000

ii)

Zwiebelgemüse

 

 

 

0,02 (5)

0,02 (5)

0220010

Knoblauch

 

 

0,01 (5)

 

 

0220020

Zwiebel (Silberzwiebeln)

 

 

1

 

 

0220030

Schalotten

 

 

0,01 (5)

 

 

0220040

Frühlingszwiebeln (Winterzwiebeln und ähnliche Unterarten)

 

 

10

 

 

0220990

Sonstige

 

 

0,01 (5)

 

 

0230000

iii)

Fruchtgemüse

 

 

 

 

 

0231000

a)

Solanaceae

 

 

1

 

0,02 (5)

0231010

Tomaten (Cherry-Tomate, Baumtomate, Physalis, Gojibeere, Wolfsbeere (Lycium barbarum und L. chinense))

 

 

 

0,15

 

0231020

Paprika (Chilis)

 

 

 

0,02 (5)

 

0231030

Auberginen (Eierfrüchte) (Pepino)

 

 

 

0,15

 

0231040

Okra, Griechische Hörnchen

 

 

 

0,02 (5)

 

0231990

Sonstige

 

 

 

0,02 (5)

 

0232000

b)

Kürbisgewächse — genießbare Schale

 

 

0,5

0,05

0,02 (5)

0232010

Schlangengurken

 

 

 

 

 

0232020

Gewürzgurken

 

 

 

 

 

0232030

Zucchini (Sommerkürbis, Eierkürbis (Patisson))

 

 

 

 

 

0232990

Sonstige

 

 

 

 

 

0233000

c)

Kürbisgewächse — ungenießbare Schale

 

 

0,5

0,02 (5)

0,02 (5)

0233010

Melonen (Kiwano)

 

 

 

 

 

0233020

Kürbis (Winterkürbis)

 

 

 

 

 

0233030

Wassermelonen

 

 

 

 

 

0233990

Sonstige

 

 

 

 

 

0234000

d)

Zuckermais

 

 

0,01 (5)

0,02 (5)

0,05

0239000

e)

Sonstiges Fruchtgemüse

 

 

0,01 (5)

0,02 (5)

0,02 (5)

0240000

iv)

Kohlgemüse

 

 

 

0,02 (5)

0,02 (5)

0241000

a)

Blumenkohle

 

 

2

 

 

0241010

Broccoli (Calabrese, Chinesischer Broccoli, Wildbroccoli)

 

 

 

 

 

0241020

Blumenkohl

 

 

 

 

 

0241990

Sonstige

 

 

 

 

 

0242000

b)

Kopfkohle

 

 

 

 

 

0242010

Rosenkohl, Kohlsprossen

 

 

0,2

 

 

0242020

Kopfkohl (Spitzkohl, Rotkohl, Wirsing, Weißkohl)

 

 

0,2

 

 

0242990

Sonstige

 

 

0,01 (5)

 

 

0243000

c)

Blattkohle

 

 

 

 

 

0243010

Chinakohl (Indischer (Chinesischer) Senf, Pak-Choi, Chinesischer Flachkohl (Tai-Goo-Choi), Choisum, Pekingkohl (Pe-Tsai))

 

 

0,1

 

 

0243020

Grünkohl (Federkohl (Grünkohl), geschlitzte Kohle, portugiesischer Grünkohl, portugiesischer Kohl, Kuhkohl)

 

 

2

 

 

0243990

Sonstige

 

 

0,1

 

 

0244000

d)

Kohlrabi

 

 

0,03

 

 

0250000

v)

Blattgemüse und frische Kräuter

 

 

 

0,02 (5)

0,02 (5)

0251000

a)

Kopfsalat und andere Salatarten einschließlich Brassicaceen

 

 

 

 

 

0251010

Feldsalat (Rapunzelsalat)

 

 

9

 

 

0251020

Grüner Salat (Kopfsalat, Lollo Rosso (Schnittsalat), Eisbergsalat, Romana-Salat)

 

 

9

 

 

0251030

Kraussalat (Breitblättrige Endivie) (Zichorie, Rotblättrige Chicorée, Radiccio, Krauseblättrige Endivie, Zuckerhut)

 

 

1,5

 

 

0251040

Kresse

 

 

9

 

 

0251050

Barbarakraut

 

 

9

 

 

0251060

Salatrauke, Rucola (Wilde Rauke)

 

 

9

 

 

0251070

Roter Senf

 

 

9

 

 

0251080

Blätter und Keime der Brassica spp. (Mizuna, japanischer Blattsenf und junge Blätter anderer Pflanzen der Gattung Brassica (Ernte bis zur Entfaltung des 8. Laubblattes))

 

 

9

 

 

0251990

Sonstige

 

 

9

 

 

0252000

b)

Spinat und verwandte Arten (Blätter)

 

 

4

 

 

0252010

Spinat (Neuseeland-Spinat, Amaranth-Spinat)

 

 

 

 

 

0252020

Portulak (Winterportulak (Kubaspinat), Gemüseportulak, Bürzelkohl, Sauerampfer, Queller, Agretti (Salsola soda))

 

 

 

 

 

0252030

Mangold (Blätter roter Rüben)

 

 

 

 

 

0252990

Sonstige

 

 

 

 

 

0253000

c)

Weinblätter (Traubenblätter)

 

 

0,01 (5)

 

 

0254000

d)

Brunnenkresse

 

 

0,01 (5)

 

 

0255000

e)

Chicorée

 

 

0,01 (5)

 

 

0256000

f)

Frische Kräuter

 

 

9

 

 

0256010

Kerbel

 

 

 

 

 

0256020

Schnittlauch

 

 

 

 

 

0256030

Sellerieblätter (Fenchelblätter, Korianderblätter, Dillblätter, Kümmelblätter, Liebstöckel, Engelwurz, Myrrhenkerbel und andere Apiacea-Blätter)

 

 

 

 

 

0256040

Petersilie

 

 

 

 

 

0256050

Salbei (Winterbergminze, Pfefferkraut)

 

 

 

 

 

0256060

Rosmarin

 

 

 

 

 

0256070

Thymian (Majoran, Oregano)

 

 

 

 

 

0256080

Basilikum (Balsamblätter, Minze, Pfefferminze)

 

 

 

 

 

0256090

Lorbeerblätter

 

 

 

 

 

0256100

Estragon (Ysop)

 

 

 

 

 

0256990

Sonstige (Essbare Blüten)

 

 

 

 

 

0260000

vi)

Hülsengemüse (frisch)

 

 

0,01 (5)

0,02 (5)

0,02 (5)

0260010

Bohnen (mit Hülsen) (Grüne Bohnen (Wachsbohnen, Fisolen), Feuerbohne, Schnittbohne, Spargelbohnen)

 

 

 

 

 

0260020

Bohnen (ohne Hülsen) (Dicke Bohnen, Linsen, Jackbohne, Limabohne, Langbohne)

 

 

 

 

 

0260030

Erbsen (mit Hülsen) (Mangetout (Zuckererbsen, Kefe))

 

 

 

 

 

0260040

Erbsen (ohne Hülsen) (Gemüseerbse, Grüne Erbse, Kichererbse)

 

 

 

 

 

0260050

Linsen

 

 

 

 

 

0260990

Sonstige

 

 

 

 

 

0270000

vii)

Stängelgemüse (frisch)

 

 

 

0,02 (5)

0,02 (5)

0270010

Spargel

 

 

0,01 (5)

 

 

0270020

Kardonen

 

 

0,01 (5)

 

 

0270030

Stangensellerie

 

 

0,01 (5)

 

 

0270040

Fenchel

 

 

0,01 (5)

 

 

0270050

Artischocken

 

 

0,01 (5)

 

 

0270060

Porree

 

 

1,5

 

 

0270070

Rhabarber

 

 

0,01 (5)

 

 

0270080

Bambussprossen

 

 

0,01 (5)

 

 

0270090

Palmherzen

 

 

0,01 (5)

 

 

0270990

Sonstige,

 

 

0,01 (5)

 

 

0280000

viii)

Pilze

 

 

0,01 (5)

0,02 (5)

0,02 (5)

0280010

Kulturpilze (Wiesenchampignon, Austernsaitling, Shitake)

 

 

 

 

 

0280020

Wilde Pilze (Pfifferling, Trüffel, Morchel, Steinpilz)

 

 

 

 

 

0280990

Sonstige

 

 

 

 

 

0290000

ix)

Seetang

 

 

0,01 (5)

0,02 (5)

0,02 (5)

0300000

3.

HÜLSENFRÜCHTE, GETROCKNET

0,01 (5)

0,05 (5)

0,01 (5)

0,02 (5)

0,02 (5)

0300010

Bohnen (Dicke Bohnen, Weiße Bohnen, Linsen, Jackbohnen, Limabohnen, Feldbohnen, Langbohnen)

 

 

 

 

 

0300020

Linsen

 

 

 

 

 

0300030

Erbsen (Kichererbsen, Felderbsen, Platterbsen)

 

 

 

 

 

0300040

Süßlupinen

 

 

 

 

 

0300990

Sonstige

 

 

 

 

 

0400000

4.

ÖLSAATEN UND ÖLFRÜCHTE

 

0,05 (5)

0,01 (5)

0,02 (5)

0,02 (5)

0401000

i)

Ölsaaten

 

 

 

 

 

0401010

Leinsamen

0,01 (5)

 

 

 

 

0401020

Erdnüsse

0,01 (5)

 

 

 

 

0401030

Mohnsamen

0,01 (5)

 

 

 

 

0401040

Sesamsamen

0,01 (5)

 

 

 

 

0401050

Sonnenblumenkerne

0,01 (5)

 

 

 

 

0401060

Rapssamen (Vogelraps, Rübensamen)

0,03

 

 

 

 

0401070

Sojabohne

0,01 (5)

 

 

 

 

0401080

Senfkörner

0,01 (5)

 

 

 

 

0401090

Baumwollsamen

0,01 (5)

 

 

 

 

0401100

Kürbiskerne (Andere Samen von Cucurbitaceae)

0,01 (5)

 

 

 

 

0401110

Saflor

0,01 (5)

 

 

 

 

0401120

Borretsch

0,01 (5)

 

 

 

 

0401130

Leindotter

0,01 (5)

 

 

 

 

0401140

Hanfsamen

0,01 (5)

 

 

 

 

0401150

Rizinusbohne

0,01 (5)

 

 

 

 

0401990

Sonstige

0,01 (5)

 

 

 

 

0402000

ii)

Ölfrüchte

0,01 (5)

 

 

 

 

0402010

Oliven für die Gewinnung von Öl

 

 

 

 

 

0402020

Palmnüsse (Palmölkerne)

 

 

 

 

 

0402030

Ölpalmenfrucht

 

 

 

 

 

0402040

Kapok

 

 

 

 

 

0402990

Sonstige

 

 

 

 

 

0500000

5.

GETREIDE

 

0,05 (5)

0,01 (5)

0,02 (5)

0,02 (5)

0500010

Gerste

0,1

 

 

 

 

0500020

Buchweizen (Amaranth, Quinoa)

0,01 (5)

 

 

 

 

0500030

Mais

0,01 (5)

 

 

 

 

0500040

Hirse (Kolbenhirse, Teff)

0,01 (5)

 

 

 

 

0500050

Hafer

0,1

 

 

 

 

0500060

Reis

0,01 (5)

 

 

 

 

0500070

Roggen

0,1

 

 

 

 

0500080

Sorghum

0,01 (5)

 

 

 

 

0500090

Weizen (Dinkel, Triticale)

0,1

 

 

 

 

0500990

Sonstige

0,01 (5)

 

 

 

 

0600000

6.

TEE, KAFFEE, KRÄUTERTEES UND KAKAO

0,02 (5)

0,05 (5)

0,02 (5)

0,05 (5)

0,05 (5)

0610000

i)

Tee (getrocknete Blätter und Stiele der Camellia sinensis, fermentiert oder anderweitig behandelt)

 

 

 

 

 

0620000

ii)

Kaffeebohnen

 

 

 

 

 

0630000

iii)

Kräutertees (getrocknet)

 

 

 

 

 

0631000

a)

Blüten

 

 

 

 

 

0631010

Kamillenblüten

 

 

 

 

 

0631020

Hibiskusblüten

 

 

 

 

 

0631030

Rosenblütenblätter

 

 

 

 

 

0631040

Jasminblüten (Holunderblüten (Sambucus nigra))

 

 

 

 

 

0631050

Lindenblüten

 

 

 

 

 

0631990

Sonstige

 

 

 

 

 

0632000

b)

Blätter

 

 

 

 

 

0632010

Erdbeerblätter

 

 

 

 

 

0632020

Rooibosblätter (Ginkgoblätter)

 

 

 

 

 

0632030

Mate

 

 

 

 

 

0632990

Sonstige

 

 

 

 

 

0633000

c)

Wurzeln

 

 

 

 

 

0633010

Baldrianwurzel

 

 

 

 

 

0633020

Ginsengwurzel

 

 

 

 

 

0633990

Sonstige

 

 

 

 

 

0639000

d)

Sonstige Kräutertees

 

 

 

 

 

0640000

iv)

Kakao (fermentierte Bohnen)

 

 

 

 

 

0650000

v)

Karobe (Johannisbrot)

 

 

 

 

 

0700000

7.

HOPFEN (getrocknet), einschließlich Hopfengranulat und nicht konzentriertes Pulver

0,02 (5)

0,05 (5)

0,02 (5)

0,05

0,05 (5)

0800000

8.

GEWÜRZE

0,02 (5)

0,05 (5)

0,02 (5)

0,05 (5)

0,05 (5)

0810000

i)

Samen

 

 

 

 

 

0810010

Anis

 

 

 

 

 

0810020

Schwarzkümmel

 

 

 

 

 

0810030

Selleriesamen (Liebstöckelsamen)

 

 

 

 

 

0810040

Korianderkörner

 

 

 

 

 

0810050

Kreuzkümmelsamen

 

 

 

 

 

0810060

Dillsamen

 

 

 

 

 

0810070

Fenchelsamen

 

 

 

 

 

0810080

Bockshornkleesamen

 

 

 

 

 

0810090

Muskatnuss

 

 

 

 

 

0810990

Sonstige

 

 

 

 

 

0820000

ii)

Früchte und Beeren

 

 

 

 

 

0820010

Nelkenpfeffer

 

 

 

 

 

0820020

Anispfeffer (Chinapfeffer)

 

 

 

 

 

0820030

Kümmel

 

 

 

 

 

0820040

Kardamomen

 

 

 

 

 

0820050

Wacholderbeeren

 

 

 

 

 

0820060

Pfeffer, schwarz und weiß (Langer Pfeffer, Rosaroter Pfeffer)

 

 

 

 

 

0820070

Vanilleschoten

 

 

 

 

 

0820080

Tamarinden

 

 

 

 

 

0820990

Sonstige

 

 

 

 

 

0830000

iii)

Rinde

 

 

 

 

 

0830010

Zimt (Cassia)

 

 

 

 

 

0830990

Sonstige

 

 

 

 

 

0840000

iv)

Wurzeln oder Rhizome

 

 

 

 

 

0840010

Süßholzwurzeln

 

 

 

 

 

0840020

Ingwer

 

 

 

 

 

0840030

Kurkuma

 

 

 

 

 

0840040

Meerrettich/Kren

 

 

 

 

 

0840990

Sonstige

 

 

 

 

 

0850000

v)

Knospen

 

 

 

 

 

0850010

Nelken

 

 

 

 

 

0850020

Kapern

 

 

 

 

 

0850990

Sonstige

 

 

 

 

 

0860000

vi)

Blütennarbe

 

 

 

 

 

0860010

Safran

 

 

 

 

 

0860990

Sonstige

 

 

 

 

 

0870000

vii)

Samenmantel

 

 

 

 

 

0870010

Muskatblüte

 

 

 

 

 

0870990

Sonstige

 

 

 

 

 

0900000

9.

ZUCKERPFLANZEN

0,01 (5)

0,05 (5)

 

0,02 (5)

0,02 (5)

0900010

Zuckerrüben (Wurzel)

 

 

0,15

 

 

0900020

Zuckerrohr

 

 

0,01 (5)

 

 

0900030

Wurzeln der gewöhnlichen Wegwarte

 

 

0,01 (5)

 

 

0900990

Sonstige

 

 

0,01 (5)

 

 

1000000

10.

ERZEUGNISSE TIERISCHEN URSPRUNGS — LANDTIERE

 

0,05 (5)

 

 

 

1010000

i)

Fleisch, Fleischzubereitungen, Innereien, Blut, tierische Fette, frisch, gekühlt oder gefroren, gepökelt, getrocknet oder geräuchert oder zu Mehlen oder Speisen verarbeitet andere verarbeitete Erzeugnisse wie Wurstwaren und Lebensmittelzubereitungen mit den genannten Erzeugnissen als Ausgangsstoffen

 

 

0,01 (5)

 

 

1011000

a)

Schwein

 

 

 

 

 

1011010

Fleisch

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1011020

Fett ohne mageres Fleisch

0,02

 

 

 

0,01 (5)

1011030

Leber

0,02

 

 

 

0,02

1011040

Nieren

0,3

 

 

 

0,02

1011050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1011990

Sonstige

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1012000

b)

Rind

 

 

 

 

 

1012010

Fleisch

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1012020

Fett

0,02

 

 

 

0,01 (5)

1012030

Leber

0,02

 

 

 

0,15

1012040

Nieren

0,1

 

 

 

0,04

1012050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1012990

Sonstige

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1013000

c)

Schaf

 

 

 

 

 

1013010

Fleisch

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1013020

Fett

0,02

 

 

 

0,01 (5)

1013030

Leber

0,02

 

 

 

0,15

1013040

Nieren

0,3

 

 

 

0,04

1013050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1013990

Sonstige

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1014000

d)

Ziege

 

 

 

 

 

1014010

Fleisch

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1014020

Fett

0,02

 

 

 

0,01 (5)

1014030

Leber

0,02

 

 

 

0,15

1014040

Nieren

0,3

 

 

 

0,04

1014050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1014990

Sonstige

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1015000

e)

Pferde, Esel, Maultiere oder Maulesel

 

 

 

 

 

1015010

Fleisch

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1015020

Fett

0,02

 

 

 

0,01 (5)

1015030

Leber

0,02

 

 

 

0,15

1015040

Nieren

0,3

 

 

 

0,04

1015050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1015990

Sonstige

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1016000

f)

Geflügel (Hühner, Enten, Gänse, Truthühner und Perlhühner), Strauße, Tauben

 

 

 

 

0,01 (5)

1016010

Fleisch

0,01 (5)

 

 

 

 

1016020

Fett

0,02

 

 

 

 

1016030

Leber

0,02

 

 

 

 

1016040

Nieren

0,3

 

 

 

 

1016050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

0,01 (5)

 

 

 

 

1016990

Sonstige

0,01 (5)

 

 

 

 

1017000

g)

Sonstige Nutztiere (Kaninchen, Känguru)

 

 

 

 

 

1017010

Fleisch

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1017020

Fett

0,02

 

 

 

0,01 (5)

1017030

Leber

0,02

 

 

 

0,15

1017040

Nieren

0,3

 

 

 

0,04

1017050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1017990

Sonstige

0,01 (5)

 

 

 

0,01 (5)

1020000

ii)

Milch und Rahm, weder eingedickt noch mit Zusatz von Zucker oder anderen Süßungsmitteln, Butter und andere Fette aus Milch, Käse und Quark/Topfen

0,02

 

0,02

 

0,002 (5)

1020010

Rinder

 

 

 

 

 

1020020

Schafe

 

 

 

 

 

1020030

Ziegen

 

 

 

 

 

1020040

Pferde

 

 

 

 

 

1020990

Sonstige

 

 

 

 

 

1030000

iii)

Vogeleier, frisch konserviert oder gekocht, Eier ohne Schale und Eigelb, frisch, getrocknet, in Wasser oder Dampf gekocht, geformt, gefroren oder anders haltbar gemacht, auch mit Zusatz von Zucker oder anderen Süßungsmitteln

0,01 (5)

 

0,01 (5)

 

0,01 (5)

1030010

Huhn

 

 

 

 

 

1030020

Ente

 

 

 

 

 

1030030

Gans

 

 

 

 

 

1030040

Wachtel

 

 

 

 

 

1030990

Sonstige

 

 

 

 

 

1040000

iv)

Honig (Gelée Royale, Pollen)

0,05 (5)

 

0,05 (5)

 

0,05 (5)

1050000

v)

Amphibien und Reptilien (Froschschenkel, Krokodil)

0,01 (5)

 

0,01 (5)

 

0,01 (5)

1060000

vi)

Schnecken

0,01 (5)

 

0,01 (5)

 

0,01 (5)

1070000

vii)

Sonstige Erzeugnisse von Landtieren

0,01 (5)

 

0,01 (5)

 

0,01 (5)

(F)= Fettlöslich

Tembotrion (R)

(R)

=

Die Rückstandsdefinition unterscheidet sich für die folgenden Kombinationen von Schädlingsbekämpfungsmittel und Code-Nummer:

Tembotrion - Code 1000000 mit Ausnahme von 1040000: Metabolit M5 (Dihydroxy-Tembotrion)“

b)

Folgende Spalte für Penthiopyrad wird angefügt:

Rückstände von Schädlingsbekämpfungsmitteln und Rückstandshöchstgehalte (mg/kg)

Code-Nummer

Gruppen und Beispiele von Einzelerzeugnissen, für die die Rückstandshöchstgehalte gelten (6)

Penthiopyrad

(1)

(2)

(3)

0100000

1.

FRÜCHTE, FRISCH ODER GEFROREN; SCHALENFRÜCHTE

 

0110000

i)

Zitrusfrüchte

0,01 (7)

0110010

Grapefruit (Pampelmusen, Pomelos, Sweeties, Tangelo (außer Mineola), Ugli und andere Hybriden)

 

0110020

Orangen (Bergamotte, Pomeranze, Chinotto und andere Hybriden)

 

0110030

Zitronen (Limone, Zitrone)

 

0110040

Limetten

 

0110050

Mandarinen (Clementine, Tangerine, Mineola und andere Hybriden)

 

0110990

Sonstige

 

0120000

ii)

Nüsse (mit oder ohne Schale)

 

0120010

Mandeln

0,05

0120020

Paranüsse

0,05

0120030

Kaschunüsse

0,05

0120040

Esskastanien

0,05

0120050

Kokosnüsse

0,01 (7)

0120060

Haselnüsse (Lambertsnuss)

0,05

0120070

Macadamia-Nüsse

0,05

0120080

Pekannüsse

0,05

0120090

Pinienkerne

0,01 (7)

0120100

Pistazien

0,05

0120110

Walnüsse

0,05

0120990

Sonstige

0,05

0130000

iii)

Kernobst

0,5

0130010

Äpfel (Holzapfel)

 

0130020

Birnen (Orientalische Birne)

 

0130030

Quitten

 

0130040

Mispel

 

0130050

Japanische Wollmispel

 

0130990

Sonstige

 

0140000

iv)

Steinobst

 

0140010

Aprikosen

0,01 (7)

0140020

Kirschen (Süßkirschen, Sauerkirschen)

4

0140030

Pfirsiche (Nektarinen und ähnliche Hybriden)

2

0140040

Pflaumen (Damaszenerpflaume, Reineclaude, Mirabelle, Schlehe)

1,5

0140990

Sonstige

0,01 (7)

0150000

v)

Beeren und Kleinobst

 

0151000

a)

Tafel- und Keltertrauben

0,01 (7)

0151010

Tafeltrauben

 

0151020

Keltertrauben

 

0152000

b)

Erdbeeren

3

0153000

c)

Strauchbeerenobst

0,01 (7)

0153010

Brombeeren

 

0153020

Kratzbeeren (Loganbeeren, Boysenbeeren und Multbeeren)

 

0153030

Himbeeren (Weinhimbeeren, Allackerbeeren (Arktische Brombeere/Himbeere) (Rubus arcticus), Nektar-Himbeeren (Rubus arcticus x idaeus))

 

0153990

Sonstige

 

0154000

d)

Anderes Kleinobst und Beeren

0,01 (7)

0154010

Heidelbeeren (Bilberries)

 

0154020

Cranbeeren (Kulturpreiselbeeren (rote Heidelbeeren))

 

0154030

Johannisbeeren (rot, schwarz und weiß)

 

0154040

Stachelbeeren (einschließlich Kreuzungen mit anderen Beerenspecies)

 

0154050

Hagebutten

 

0154060

Maulbeeren (Arbutusbeere)

 

0154070

Azarole (Mittelmeermispel) (Kiwai (Bayern-Kiwi) (Actinidia arguta))

 

0154080

Holunderbeeren (Schwarze Apfelbeere, Wilde Vogelbeere, Sanddorn, (Seedorn), Haffdorn Teebeeren und andere Strauchbeeren)

 

0154990

Sonstige

 

0160000

vi)

Sonstige Früchte

0,01 (7)

0161000

a)

Essbare Schale

 

0161010

Datteln

 

0161020

Feigen

 

0161030

Tafeloliven

 

0161040

Kumquats (Marumi-Kumquats, Nagami-Kumquats, Limequats (Citrus aurantifolia x Fortunella spp.))

 

0161050

Karambolen (Bilimbi)

 

0161060

Persimone

 

0161070

Jambolan (Java-Pflaume), (Java-Apfel (Zuckerapfel), Malay-Apfel, Rosenapfel, Brasilianische Kirsche, Surinamkirsche (Grumichama) (Eugenia uniflora))

 

0161990

Sonstige

 

0162000

b)

Nicht essbare Schale, klein

 

0162010

Kiwi

 

0162020

Lychee (Litschi) (Pulasan, Zwillingspflaume (Nefelio), Mangostan)

 

0162030

Passionsfrucht

 

0162040

Stachelfeige (Kaktusfeige)

 

0162050

Sternapfel

 

0162060

Amerikanische Persimone (Virginia Kaki) (Schwarze Sapote, Weiße Sapote, Grüne Sapote, Canistel (Gelbe Sapote) und Mameisapote)

 

0162990

Sonstige

 

0163000

c)

Nicht essbare Schale, groß

 

0163010

Avocadofrüchte

 

0163020

Bananen (Zwergbanane, Plantain, Kuba-Banane)

 

0163030

Mangos

 

0163040

Papayas

 

0163050

Granatäpfel

 

0163060

Cherimoya (Zimtapfel, Zuckerapfel (Süßsack), Ilama und andere mittelgroße Annonen)

 

0163070

Guave (Rote Pitahaya oder Drachenfrucht (Hylocereus undatus))

 

0163080

Ananas

 

0163090

Brotfrucht (Jackfrucht)

 

0163100

Durianfrucht

 

0163110

Saure Annone (Guanabana)

 

0163990

Sonstige

 

0200000

2.

GEMÜSE, FRISCH ODER GEFROREN

 

0210000

i)

Wurzel- und Knollengemüse

 

0211000

a)

Kartoffeln

0,04

0212000

b)

Tropisches Wurzel- und Knollengemüse

0,04

0212010

Kassava (Dasheen, Eddoe (Japanische Taro), Tannia)

 

0212020

Süßkartoffeln

 

0212030

Yamswurzel (Yìcama (Yamsbohne), Mexikanische Kartoffel)

 

0212040

Pfeilwurz

 

0212990

Sonstige

 

0213000

c)

Sonstiges Wurzel- und Knollengemüse außer Zuckerrüben

 

0213010

Rote Rüben

0,6

0213020

Karotten

0,6

0213030

Knollensellerie

0,6

0213040

Meerrettich (Engelwurz-Wurzeln, Liebstöckelwurzeln, Enzianwurzeln)

0,6

0213050

Erdartischocke

0,6

0213060

Pastinaken

0,6

0213070

Petersilienwurzel

0,6

0213080

Rettich (Rettich mit schwarzer Schale, Japanischer Rettich, Radieschen und ähnliche Unterarten, Tigernuss (Erdmandel) (Cyperus esculentus))

3

0213090

Schwarzwurzeln (Scorzonera, Winterspargel (Spanische Skorzoner Wurzel))

0,6

0213100

Kohlrüben

0,6

0213110

Weiße Rüben

0,6

0213990

Sonstige

0,6

0220000

ii)

Zwiebelgemüse

 

0220010

Knoblauch

0,8

0220020

Zwiebel (Silberzwiebeln)

0,8

0220030

Schalotten

0,8

0220040

Frühlingszwiebeln (Winterzwiebeln und ähnliche Unterarten)

3

0220990

Sonstige

0,8

0230000

iii)

Fruchtgemüse

 

0231000

a)

Solanaceae

 

0231010

Tomaten (Cherry-Tomate, Baumtomate, Physalis, Gojibeere, Wolfsbeere (Lycium barbarum und L. chinense))

2

0231020

Paprika (Chilis)

2

0231030

Auberginen (Eierfrüchte) (Pepino)

2

0231040

Okra, Griechische Hörnchen

0,01 (7)

0231990

Sonstige

0,01 (7)

0232000

b)

Kürbisgewächse — genießbare Schale

0,7

0232010

Schlangengurken

 

0232020

Gewürzgurken

 

0232030

Zucchini (Sommerkürbis, Eierkürbis (Patisson))

 

0232990

Sonstige

 

0233000

c)

Kürbisgewächse — ungenießbare Schale

0,6

0233010

Melonen (Kiwano)

 

0233020

Kürbis (Winterkürbis)

 

0233030

Wassermelonen

 

0233990

Sonstige

 

0234000

d)

Zuckermais

0,01 (7)

0239000

e)

Sonstiges Fruchtgemüse

0,01 (7)

0240000

iv)

Kohlgemüse

 

0241000

a)

Blumenkohle

4

0241010

Broccoli (Calabrese, Chinesischer Broccoli, Wildbroccoli)

 

0241020

Blumenkohl

 

0241990

Sonstige

 

0242000

b)

Kopfkohle

 

0242010

Rosenkohl, Kohlsprossen

0,01 (7)

0242020

Kopfkohl (Spitzkohl, Rotkohl, Wirsing, Weißkohl)

4

0242990

Sonstige

0,01 (7)

0243000

c)

Blattkohle

0,01 (7)

0243010

Chinakohl (Indischer (Chinesischer) Senf, Pak-Choi, Chinesischer Flachkohl (Tai-Goo-Choi), Choisum, Pekingkohl (Pe-Tsai))

 

0243020

Grünkohl (Federkohl (Grünkohl), geschlitzte Kohle, portugiesischer Grünkohl, portugiesischer Kohl, Kuhkohl)

 

0243990

Sonstige

 

0244000

d)

Kohlrabi

0,01 (7)

0250000

v)

Blattgemüse und frische Kräuter

 

0251000

a)

Kopfsalat und andere Salatarten einschließlich Brassicaceen

 

0251010

Feldsalat (Rapunzelsalat)

15

0251020

Grüner Salat (Kopfsalat, Lollo Rosso (Schnittsalat), Eisbergsalat, Romana-Salat)

15

0251030

Kraussalat (Breitblättrige Endivie) (Zichorie, Rotblättrige Chicorée, Radiccio, Krauseblättrige Endivie, Zuckerhut)

0,01 (7)

0251040

Kresse

15

0251050

Barbarakraut

15

0251060

Salatrauke, Rucola (Wilde Rauke)

15

0251070

Roter Senf

15

0251080

Blätter und Keime der Brassica spp. (Mizuna, japanischer Blattsenf und junge Blätter anderer Pflanzen der Gattung Brassica (Ernte bis zur Entfaltung des 8. Laubblattes))

15

0251990

Sonstige

15

0252000

b)

Spinat und verwandte Arten (Blätter)

30

0252010

Spinat (Neuseeland-Spinat, Amaranth-Spinat)

 

0252020

Portulak (Winterportulak (Kubaspinat), Gemüseportulak, Bürzelkohl, Sauerampfer, Queller, Agretti (Salsola soda))

 

0252030

Mangold (Blätter roter Rüben)

 

0252990

Sonstige

 

0253000

c)

Weinblätter (Traubenblätter)

0,01 (7)

0254000

d)

Brunnenkresse

0,01 (7)

0255000

e)

Chicorée

0,01 (7)

0256000

f)

Frische Kräuter

 

0256010

Kerbel

20

0256020

Schnittlauch

0,01 (7)

0256030

Sellerieblätter (Fenchelblätter, Korianderblätter, Dillblätter, Kümmelblätter, Liebstöckel, Engelwurz, Myrrhenkerbel und andere Apiacea-Blätter)

0,01 (7)

0256040

Petersilie

20

0256050

Salbei (Winterbergminze, Pfefferkraut)

0,01 (7)

0256060

Rosmarin

0,01 (7)

0256070

Thymian (Majoran, Oregano)

0,01 (7)

0256080

Basilikum (Balsamblätter, Minze, Pfefferminze)

0,01 (7)

0256090

Lorbeerblätter

0,01 (7)

0256100

Estragon (Ysop)

0,01 (7)

0256990

Sonstige (Essbare Blüten)

0,01 (7)

0260000

vi)

Hülsengemüse (frisch)

 

0260010

Bohnen (mit Hülsen) (Grüne Bohnen (Wachsbohnen, Fisolen), Feuerbohne, Schnittbohne, Spargelbohnen)

3

0260020

Bohnen (ohne Hülsen) (Dicke Bohnen, Linsen, Jackbohne, Limabohne, Langbohne)

0,4

0260030

Erbsen (mit Hülsen) (Mangetout (Zuckererbsen, Kefe))

4

0260040

Erbsen (ohne Hülsen) (Gemüseerbse, Grüne Erbse, Kichererbse)

0,3

0260050

Linsen

0,01 (7)

0260990

Sonstige

0,01 (7)

0270000

vii)

Stängelgemüse (frisch)

 

0270010

Spargel

0,01 (7)

0270020

Kardonen

15

0270030

Stangensellerie

15

0270040

Fenchel

15

0270050

Artischocken

0,01 (7)

0270060

Porree

3

0270070

Rhabarber

15

0270080

Bambussprossen

0,01 (7)

0270090

Palmherzen

0,01 (7)

0270990

Sonstige,

0,01 (7)

0280000

viii)

Pilze

0,01 (7)

0280010

Kulturpilze (Wiesenchampignon, Austernsaitling, Shitake)

 

0280020

Wilde Pilze (Pfifferling, Trüffel, Morchel, Steinpilz)

 

0280990

Sonstige

 

0290000

ix)

Seetang

0,01 (7)

0300000

3.

HÜLSENFRÜCHTE, GETROCKNET

0,2

0300010

Bohnen (Dicke Bohnen, Weiße Bohnen, Linsen, Jackbohnen, Limabohnen, Feldbohnen, Langbohnen)

 

0300020

Linsen

 

0300030

Erbsen (Kichererbsen, Felderbsen, Platterbsen)

 

0300040

Süßlupinen

 

0300990

Sonstige

 

0400000

4.

ÖLSAATEN UND ÖLFRÜCHTE

 

0401000

i)

Ölsaaten

 

0401010

Leinsamen

0,01 (7)

0401020

Erdnüsse

0,04

0401030

Mohnsamen

0,01 (7)

0401040

Sesamsamen

0,01 (7)

0401050

Sonnenblumenkerne

0,01 (7)

0401060

Rapssamen (Vogelraps, Rübensamen)

0,01 (7)

0401070

Sojabohne

0,01 (7)

0401080

Senfkörner

0,01 (7)

0401090

Baumwollsamen

0,01 (7)

0401100

Kürbiskerne (Andere Samen von Cucurbitaceae)

0,01 (7)

0401110

Saflor

0,01 (7)

0401120

Borretsch

0,01 (7)

0401130

Leindotter

0,01 (7)

0401140

Hanfsamen

0,01 (7)

0401150

Rizinusbohne

0,01 (7)

0401990

Sonstige

0,01 (7)

0402000

(ii)

Ölfrüchte

0,01 (7)

0402010

Oliven für die Gewinnung von Öl

 

0402020

Palmnüsse (Palmölkerne)

 

0402030

Ölpalmenfrucht

 

0402040

Kapok

 

0402990

Sonstige

 

0500000

5.

GETREIDE

 

0500010

Gerste

0,2

0500020

Buchweizen (Amaranth, Quinoa)

0,01 (7)

0500030

Mais

0,01 (7)

0500040

Hirse (Kolbenhirse, Teff)

0,8

0500050

Hafer

0,2

0500060

Reis

0,01 (7)

0500070

Roggen

0,1

0500080

Sorghum

0,8

0500090

Weizen (Dinkel, Triticale)

0,1

0500990

Sonstige

0,01 (7)

0600000

6.

TEE, KAFFEE, KRÄUTERTEES UND KAKAO

0,02 (7)

0610000

i)

Tee (getrocknete Blätter und Stiele der Camellia sinensis, fermentiert oder anderweitig behandelt)

 

0620000

ii)

Kaffeebohnen

 

0630000

iii)

Kräutertees (getrocknet)

 

0631000

a)

Blüten

 

0631010

Kamillenblüten

 

0631020

Hibiskusblüten

 

0631030

Rosenblüten-blätter

 

0631040

Jasminblüten (Holunderblüten (Sambucus nigra))

 

0631050

Lindenblüten

 

0631990

Sonstige

 

0632000

b)

Blätter

 

0632010

Erdbeerblätter

 

0632020

Rooibosblätter (Ginkgoblätter)

 

0632030

Mate

 

0632990

Sonstige

 

0633000

c)

Wurzeln

 

0633010

Baldrianwurzel

 

0633020

Ginsengwurzel

 

0633990

Sonstige

 

0639000

d)

Sonstige Kräutertees

 

0640000

iv)

Kakao (fermentierte Bohnen)

 

0650000

v)

Karobe (Johannisbrot)

 

0700000

7.

HOPFEN (getrocknet), einschließlich Hopfengranulat und nicht konzentriertes Pulver

0,02 (7)

0800000

8.

GEWÜRZE

0,02 (7)

0810000

i)

Samen

 

0810010

Anis

 

0810020

Schwarzkümmel

 

0810030

Selleriesamen (Liebstöckelsamen)

 

0810040

Koriander körner

 

0810050

Kreuzkümmelsamen

 

0810060

Dillsamen

 

0810070

Fenchelsamen

 

0810080

Bockshornkleesamen

 

0810090

Muskatnuss

 

0810990

Sonstige

 

0820000

ii)

Früchte und Beeren

 

0820010

Nelkenpfeffer

 

0820020

Anispfeffer (Chinapfeffer)

 

0820030

Kümmel

 

0820040

Kardamomen

 

0820050

Wacholderbeeren

 

0820060

Pfeffer, schwarz und weiß (Langer Pfeffer, Rosaroter Pfeffer)

 

0820070

Vanilleschoten

 

0820080

Tamarinden

 

0820990

Sonstige

 

0830000

iii)

Rinde

 

0830010

Zimt (Cassia)

 

0830990

Sonstige

 

0840000

iv)

Wurzeln oder Rhizome

 

0840010

Süßholzwurzeln

 

0840020

Ingwer

 

0840030

Kurkuma

 

0840040

Meerrettich/Kren

 

0840990

Sonstige

 

0850000

v)

Knospen

 

0850010

Nelken

 

0850020

Kapern

 

0850990

Sonstige

 

0860000

vi)

Blütennarbe

 

0860010

Safran

 

0860990

Sonstige

 

0870000

vii)

Samenmantel

 

0870010

Muskatblüte

 

0870990

Sonstige

 

0900000

9.

ZUCKERPFLANZEN

 

0900010

Zuckerrüben (Wurzel)

0,5

0900020

Zuckerrohr

0,01 (7)

0900030

Wurzeln der gewöhnlichen Wegwarte

0,01 (7)

0900990

Sonstige

0,01 (7)

1000000

10.

ERZEUGNISSE TIERISCHEN URSPRUNGS — LANDTIERE

 

1010000

i)

Fleisch, Fleischzubereitungen, Innereien, Blut, tierische Fette, frisch, gekühlt oder gefroren, gepökelt, getrocknet oder geräuchert oder zu Mehlen oder Speisen verarbeitet andere verarbeitete Erzeugnisse wie Wurstwaren und Lebensmittelzubereitungen mit den genannten Erzeugnissen als Ausgangsstoffen

0,01 (7)

1011000

a)

Schwein

 

1011010

Fleisch

 

1011020

Fett ohne mageres Fleisch

 

1011030

Leber

 

1011040

Nieren

 

1011050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

 

1011990

Sonstige

 

1012000

b)

Rind

 

1012010

Fleisch

 

1012020

Fett

 

1012030

Leber

 

1012040

Nieren

 

1012050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

 

1012990

Sonstige

 

1013000

c)

Schaf

 

1013010

Fleisch

 

1013020

Fett

 

1013030

Leber

 

1013040

Nieren

 

1013050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

 

1013990

Sonstige

 

1014000

d)

Ziege

 

1014010

Fleisch

 

1014020

Fett

 

1014030

Leber

 

1014040

Nieren

 

1014050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

 

1014990

Sonstige

 

1015000

e)

Pferde, Esel, Maultiere oder Maulesel

 

1015010

Fleisch

 

1015020

Fett

 

1015030

Leber

 

1015040

Nieren

 

1015050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

 

1015990

Sonstige

 

1016000

f)

Geflügel (Hühner, Enten, Gänse, Truthühner und Perlhühner), Strauße, Tauben

 

1016010

Fleisch

 

1016020

Fett

 

1016030

Leber

 

1016040

Nieren

 

1016050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

 

1016990

Sonstige

 

1017000

g)

Sonstige Nutztiere (Kaninchen, Känguru)

 

1017010

Fleisch

 

1017020

Fett

 

1017030

Leber

 

1017040

Nieren

 

1017050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

 

1017990

Sonstige

 

1020000

ii)

Milch und Rahm, weder eingedickt noch mit Zusatz von Zucker oder anderen Süßungsmitteln, Butter und andere Fette aus Milch, Käse und Quark/Topfen

0,01 (7)

1020010

Rinder

 

1020020

Schafe

 

1020030

Ziegen

 

1020040

Pferde

 

1020990

Sonstige

 

1030000

iii)

Vogeleier, frisch konserviert oder gekocht, Eier ohne Schale und Eigelb, frisch, getrocknet, in Wasser oder Dampf gekocht, geformt, gefroren oder anders haltbar gemacht, auch mit Zusatz von Zucker oder anderen Süßungsmitteln

0,01 (7)

1030010

Huhn

 

1030020

Ente

 

1030030

Gans

 

1030040

Wachtel

 

1030990

Sonstige

 

1040000

iv)

Honig (Gelée Royale, Pollen)

0,05 (7)

1050000

v)

Amphibien und Reptilien (Froschschenkel, Krokodil)

0,01 (7)

1060000

vi)

Schnecken

0,01 (7)

1070000

vii)

Sonstige Erzeugnisse von Landtieren

0,01 (7)

(3)

In Anhang III Teil B erhalten die Spalten für Bifenazat, Captan, Kresoxim-methyl und Pyridat folgende Fassung:

Rückstände von Schädlingsbekämpfungsmitteln und Rückstandshöchstgehalte (mg/kg)

Code-Nummer

Gruppen und Beispiele von Einzelerzeugnissen, für die die Rückstandshöchstgehalte gelten (8)

Bifenazat

Captan (R)

Kresoxim-methyl (F) (R)

Pyridat (Summe aus Pyridat, seinem Hydrolyseprodukt CL 9673 (6-Chlor-4-hydroxy-3-phenylpyridazin) und der hydrolysierbaren CL 9673-Konjugate, ausgedrückt als Pyridat)

(1)

(2)

(3)

(4)

(5)

(6)

0130040

Mispel

0,5

3

0,2

0,05 (9)

0130050

Japanische Wollmispel

0,5

3

0,2

0,05 (9)

0154050

Hagebutten

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0154060

Maulbeeren (Arbutusbeere)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0154070

Azarole (Mittelmeermispel) (Kiwai (Bayern-Kiwi) (Actinidia arguta))

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0154080

Holunderbeeren (Schwarze Apfelbeere, Wilde Vogelbeere, Sanddorn, (Seedorn), Haffdorn Teebeeren und andere Strauchbeeren)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0161050

Karambolen (Bilimbi)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0161060

Persimone

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0161070

Jambolan (Java-Pflaume), (Java-Apfel (Zuckerapfel), Malay-Apfel, Rosenapfel, Brasilianische Kirsche, Surinamkirsche (Grumichama) (Eugenia uniflora))

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0162040

Stachelfeige (Kaktusfeige)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0162050

Sternapfel

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0162060

Amerikanische Persimone (Virginia Kaki) (Schwarze Sapote, Weiße Sapote, Grüne Sapote, Canistel (Gelbe Sapote) und Mameisapote)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0163060

Cherimoya (Zimtapfel, Zuckerapfel (Süßsack), Ilama und andere mittelgroße Annonen)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0163070

Guave (Rote Pitahaya oder Drachenfrucht (Hylocereus undatus))

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0163090

Brotfrucht (Jackfrucht)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0163100

Durianfrucht

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0163110

Saure Annone (Guanabana)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0212040

Pfeilwurz

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0251050

Barbarakraut

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0251070

Roter Senf

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0252020

Portulak (Winterportulak (Kubaspinat), Gemüseportulak, Bürzelkohl, Sauerampfer, Queller, Agretti (Salsola soda))

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0253000

c)

Weinblätter (Traubenblätter)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0256050

Salbei (Winterbergminze, Pfefferkraut)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0256060

Rosmarin

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0256070

Thymian (Majoran, Oregano)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0256080

Basilikum (Balsamblätter, Minze, Pfefferminze)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0256090

Lorbeerblätter

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0256100

Estragon (Ysop)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0270080

Bambussprossen

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0270090

Palmherzen

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0290000

ix)

Seetang

 

0,02 (9)

0,05 (9)

 

0401110

Saflor

0,02 (9)

0,02 (9)

0,1 (9)

0,05 (9)

0401120

Borretsch

0,02 (9)

0,02 (9)

0,1 (9)

0,05 (9)

0401130

Leindotter

0,02 (9)

0,02 (9)

0,1 (9)

0,05 (9)

0401150

Rizinusbohne

0,02 (9)

0,02 (9)

0,1 (9)

0,05 (9)

0402020

Palmnüsse (Palmölkerne)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,1 (9)

0,05 (9)

0402030

Ölpalmenfrucht

0,01 (9)

0,02 (9)

0,1 (9)

0,05 (9)

0402040

Kapok

0,01 (9)

0,02 (9)

0,1 (9)

0,05 (9)

0620000

ii)

Kaffeebohnen

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0630000

iii)

Kräutertees (getrocknet)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

 

0631000

a)

Blüten

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0631010

Kamillenblüten

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0631020

Hibiskusblüten

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0631030

Rosenblüten-blätter

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0631040

Jasminblüten (Holunderblüten (Sambucus nigra))

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0631050

Lindenblüten

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0631990

Sonstige

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0632000

(b)

Blätter

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0632010

Erdbeerblätter

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0632020

Rooibosblätter (Ginkgoblätter)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0632030

Mate

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0632990

Sonstige

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0633000

(c)

Wurzeln

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0633010

Baldrianwurzel

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0633020

Ginsengwurzel

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0633990

Sonstige

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

1

0639000

d)

Sonstige Kräutertees

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0640000

iv)

Kakao (fermentierte Bohnen)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0650000

v)

Karobe (Johannisbrot)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0800000

8.

GEWÜRZE

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0810000

i)

Samen

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0810010

Anis

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0810020

Schwarzkümmel

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0810030

Selleriesamen (Liebstöckelsamen)

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0810040

Korianderkörner

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0810050

Kreuzkümmelsamen

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0810060

Dillsamen

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0810070

Fenchelsamen

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0810080

Bockshornkleesamen

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0810090

Muskatnuss

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0810990

Sonstige

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0820000

ii)

Früchte und Beeren

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0820010

Nelkenpfeffer

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0820020

Anispfeffer (Chinapfeffer)

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0820030

Kümmel

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0820040

Kardamomen

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0820050

Wacholderbeeren

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0820060

Pfeffer, schwarz und weiß (Langer Pfeffer, Rosaroter Pfeffer)

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0820070

Vanilleschoten

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0820080

Tamarinden

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0820990

Sonstige

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0830000

iii)

Rinde

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0830010

Zimt (Cassia)

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0830990

Sonstige

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0840000

iv)

Wurzeln oder Rhizome

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0840010

Süßholzwurzeln

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0840020

Ingwer

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0840030

Kurkuma

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0840040

Meerrettich/Kren

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0840990

Sonstige

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0850000

v)

Knospen

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0850010

Nelken

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0850020

Kapern

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0850990

Sonstige

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0860000

(vi)

Blütennarbe

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0860010

Safran

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0860990

Sonstige

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0870000

vii)

Samenmantel

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0870010

Muskatblüte

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0870990

Sonstige

0,01 (9)

0,05 (9)

0,1 (9)

0,1 (9)

0900000

9.

ZUCKERPFLANZEN

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0900010

Zuckerrüben (Wurzel)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0900020

Zuckerrohr

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0900030

Wurzeln der gewöhnlichen Wegwarte

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0900990

Sonstige

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

1015000

e)

Pferde, Esel, Maultiere oder Maulesel

0,01 (9)

0,02 (9)

 

 

1015010

Fleisch

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1015020

Fett

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1015030

Leber

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1015040

Nieren

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05

0,4

1015050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1015990

Sonstige

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1017000

g)

Sonstige Nutztiere (Kaninchen, Känguru)

0,01 (9)

0,02 (9)

 

0,05 (9)

1017010

Fleisch

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1017020

Fett

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1017030

Leber

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1017040

Nieren

0,01 (9)

0,02 (9)

0,05

0,05 (9)

1017050

Genießbare Schlachtnebenerzeugnisse

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1017990

Sonstige

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1030020

Ente

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1030030

Gans

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1030040

Wachtel

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1030990

Sonstige

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1040000

iv)

Honig (Gelée Royale, Pollen)

0,05 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

0,05 (9)

1050000

v)

Amphibien und Reptilien (Froschschenkel, Krokodil)

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1060000

vi)

Schnecken

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

1070000

vii)

Sonstige Erzeugnisse von Landtieren

0,01 (9)

0,02 (9)

0,02 (9)

0,05 (9)

(F)= Fettlöslich

Captan (R)

Die zu verwendende Rückstandsdefinition für die folgenden Codes lautet: "Summe aus Captan und Folpet": 0130000; 0152000; 0153010; 0153030; 0154030; 0154040; 0231010; 0260010; 0260020;

Kresoxim-methyl (F) (R)

(R)

=

Die Rückstandsdefinition unterscheidet sich für die folgenden Kombinationen von Schädlingsbekämpfungsmittel und Code-Nummer:

 

Kresoxim-methyl - Code-Nummer 1010000: 490M1, ausgedrückt als Kresoxim-methyl

 

Kresoxim-methyl - Code-Nummer 1020000: 490M9, ausgedrückt als Kresoxim-methyl.

 

Metaboliten 490M1 = 2-Methoxyimino-2-[2-(o-tolyloxymethyl)phenyl]essigsäure. Metaboliten 490M9 = 2-[2-(4-Hydroxy-2-methylphenoxymethyl)-phenyl]-2- methoxy-iminoessigsäure“


(1)  Für die vollständige Liste der Erzeugnisse pflanzlichen und tierischen Ursprungs, für die Rückstandshöchstgehalte gelten, sollte auf Anhang I verwiesen werden.

(2)  Untere analytische Bestimmungsgrenze.

(3)  Kombination von Schädlingsbekämpfungsmittel und Code-Nummer, für die der Rückstandshöchstgehalt gemäß Anhang III Teil B gilt.

(F)= Fettlöslich

Captan (R)

Die zu verwendende Rückstandsdefinition für die folgenden Codes lautet: "Summe aus Captan und Folpet": 0130000; 0152000; 0153010; 0153030; 0154030; 0154040; 0231010; 0260010; 0260020;

Folpet (R)

Die zu verwendende Rückstandsdefinition für die folgenden Codes lautet: "Summe aus Captan und Folpet": 0130000; 0152000; 0153010; 0153030; 0154030; 0154040; 0231010; 0260010; 0260020;

Kresoxim-methyl (F) (R)

(R)

=

Die Rückstandsdefinition unterscheidet sich für die folgenden Kombinationen von Schädlingsbekämpfungsmittel und Code-Nummer:

 

Kresoxim-methyl - Code-Nummer 1010000: 490M1, ausgedrückt als Kresoxim-methyl

 

Kresoxim-methyl - Code-Nummer 1020000: 490M9, ausgedrückt als Kresoxim-methyl.

 

Metaboliten 490M1 = 2-Methoxyimino-2-[2-(o-tolyloxymethyl)phenyl]essigsäure. Metaboliten 490M9 = 2-[2-(4-Hydroxy-2-methylphenoxymethyl)-phenyl]-2- methoxy-iminoessigsäure“

(4)  Für die vollständige Liste der Erzeugnisse pflanzlichen und tierischen Ursprungs, für die Rückstandshöchstgehalte gelten, sollte auf Anhang I verwiesen werden.

(5)  Untere analytische Bestimmungsgrenze.

(F)= Fettlöslich

Tembotrion (R)

(R)

=

Die Rückstandsdefinition unterscheidet sich für die folgenden Kombinationen von Schädlingsbekämpfungsmittel und Code-Nummer:

Tembotrion - Code 1000000 mit Ausnahme von 1040000: Metabolit M5 (Dihydroxy-Tembotrion)“

(6)  Für die vollständige Liste der Erzeugnisse pflanzlichen und tierischen Ursprungs, für die Rückstandshöchstgehalte gelten, sollte auf Anhang I verwiesen werden.

(7)  Untere analytische Bestimmungsgrenze.“

(8)  Für die vollständige Liste der Erzeugnisse pflanzlichen und tierischen Ursprungs, für die Rückstandshöchstgehalte gelten, sollte auf Anhang I verwiesen werden.

(9)  Untere analytische Bestimmungsgrenze.

(F)= Fettlöslich

Captan (R)

Die zu verwendende Rückstandsdefinition für die folgenden Codes lautet: "Summe aus Captan und Folpet": 0130000; 0152000; 0153010; 0153030; 0154030; 0154040; 0231010; 0260010; 0260020;

Kresoxim-methyl (F) (R)

(R)

=

Die Rückstandsdefinition unterscheidet sich für die folgenden Kombinationen von Schädlingsbekämpfungsmittel und Code-Nummer:

 

Kresoxim-methyl - Code-Nummer 1010000: 490M1, ausgedrückt als Kresoxim-methyl

 

Kresoxim-methyl - Code-Nummer 1020000: 490M9, ausgedrückt als Kresoxim-methyl.

 

Metaboliten 490M1 = 2-Methoxyimino-2-[2-(o-tolyloxymethyl)phenyl]essigsäure. Metaboliten 490M9 = 2-[2-(4-Hydroxy-2-methylphenoxymethyl)-phenyl]-2- methoxy-iminoessigsäure“


Top