This document is an excerpt from the EUR-Lex website
Document C2023/262/02
New national side of euro coins intended for circulation 2023/C 262/02
Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen 2023/C 262/02
Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen 2023/C 262/02
PUB/2023/809
ABl. C 262 vom 25.7.2023, p. 2–2
(BG, ES, CS, DA, DE, ET, EL, EN, FR, GA, HR, IT, LV, LT, HU, MT, NL, PL, PT, RO, SK, SL, FI, SV)
25.7.2023 |
DE |
Amtsblatt der Europäischen Union |
C 262/2 |
Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2023/C 262/02)
Nationale Seite der von Finnland neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze
Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, tragen jedoch auf der nationalen Seite ein national oder europaweit besonders symbolträchtiges Gedenkmotiv.
Ausgabestaat: Finnland
Anlass: Sozial- und Gesundheitsdienste
Beschreibung des Münzmotivs: Abgebildet ist eine stilisierte Karte Finnlands. Links ist der Schriftzug „WOHLBEFINDEN“ in finnischer und schwedischer Sprache aufgeprägt. Das Ausgabejahr „2023“ steht in der Münzmitte leicht links. Unten ist das Kürzel des Ausgabestaats „FI“ zu lesen, und rechts befindet sich das Zeichen der Münze Finnlands.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.
Geschätzte Prägeauflage:400 000
Ausgabedatum: Herbst 2023
(1) Zu den Gestaltungsmerkmalen der nationalen Seiten sämtlicher im Jahr 2002 ausgegebenen Euro-Münzen siehe ABl. C 373 vom 28.12.2001, S. 1.
(2) Siehe Schlussfolgerungen des Rates „Wirtschaft und Finanzen“ vom 10. Februar 2009 und Empfehlung der Kommission vom 19. Dezember 2008 zu gemeinsamen Leitlinien für die nationalen Seiten und die Ausgabe von für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen (ABl. L 9 vom 14.1.2009, S. 52).