Choose the experimental features you want to try

This document is an excerpt from the EUR-Lex website

Document C2022/100/04

Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen 2022/C 100/04

PUB/2022/168

ABl. C 100 vom 1.3.2022, p. 36–36 (BG, ES, CS, DA, DE, ET, EL, EN, FR, GA, HR, IT, LV, LT, HU, MT, NL, PL, PT, RO, SK, SL, FI, SV)

1.3.2022   

DE

Amtsblatt der Europäischen Union

C 100/36


Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen

(2022/C 100/04)

Image 1

Nationale Seite der von Frankreich neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze

Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, tragen jedoch auf der nationalen Seite ein national oder europaweit besonders symbolträchtiges Gedenkmotiv.

Ausgabestaat: Frankreich

Anlass: 90. Jahrestag der Geburt des ehemaligen Staatspräsidenten Jacques Chirac

Beschreibung des Münzmotivs: Jacques Chirac war zwei Amtszeiten lang Präsident der Französischen Republik und ein bedeutender Architekt des Hauses Europa. So war er Präsident, als der Euro im Jahr 2002 eingeführt wurde, dessen 20-jähriges Jubiläum Anfang dieses Jahres begangen wurde.

Das Münzbild zeigt das Profil von Jacques Chirac, der feierlich in die Zukunft blickt. Er ist von mehreren Symbolen umgeben, die sein Handeln darstellen: ein Euro-Symbol als Zeichen seiner Beteiligung an der Einführung des Euro und seines europäischen Geistes und eine französische Flagge in heraldischen Farben, die mit den Buchstaben „RF“ als Hinweis auf seine Präsidentschaft versehen ist. Sein Name sowie sein Geburts- und sein Todesjahr sind in das Euro-Logo eingebunden. Die Münzzeichen sowie das Ausgabejahr wurden gestalterisch eingeflochten.

Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.

Geschätzte Prägeauflage: 9 000 000

Ausgabedatum: Januar 2022


(1)  Zu den Gestaltungsmerkmalen der nationalen Seiten sämtlicher im Jahr 2002 ausgegebenen Euro-Münzen siehe ABl. C 373 vom 28.12.2001, S. 1.

(2)  Siehe Schlussfolgerungen des Rates „Wirtschaft und Finanzen“ vom 10. Februar 2009 und Empfehlung der Kommission vom 19. Dezember 2008 zu gemeinsamen Leitlinien für die nationalen Seiten und die Ausgabe von für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen (ABl. L 9 vom 14.1.2009, S. 52).


Top