This document is an excerpt from the EUR-Lex website
Document C/2025/03829
New national side of euro coins intended for circulation
Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
PUB/2025/629
ABl. C, C/2025/3829, 10.7.2025, ELI: http://data.europa.eu/eli/C/2025/3829/oj (BG, ES, CS, DA, DE, ET, EL, EN, FR, GA, HR, IT, LV, LT, HU, MT, NL, PL, PT, RO, SK, SL, FI, SV)
|
Amtsblatt |
DE Reihe C |
|
C/2025/3829 |
10.7.2025 |
Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(C/2025/3829)
Nationale Seite der von Monaco neu ausgegebenen und für den Umlauf bestimmten 2-Euro-Gedenkmünze
Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen. (1) Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, tragen jedoch auf der nationalen Seite ein national oder europaweit besonders symbolträchtiges Gedenkmotiv.
Ausgabestaat: Monaco
Anlass: Marquisat des Baux
Beschreibung des Münzmotivs: Die Münze erinnert an das „Marquisat des Baux“ (Markgrafentum von Baux). Der Titel des Markgrafen von Baux wurde 1642 erstmals vergeben an Hercule Grimaldi, Sohn von Honoré II. Heute trägt ihn nach historischer Tradition S.D. Erbprinz Jacques.
Abgebildet sind die Felsformation und die Umgebung des Dorfes Les Baux de Provence. Oberhalb ist der Name des Ausgabestaats „MONACO“ und unterhalb halbkreisförmig die Aufschrift „MARQUISAT DES BAUX“ zu lesen.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge dargestellt.
Geschätzte Prägeauflage: 15 000
Ausgabedatum: November 2025
(1) Zu den Gestaltungsmerkmalen der nationalen Seiten sämtlicher im Jahr 2002 ausgegebenen Euro-Münzen siehe ABl. C 373 vom 28.12.2001, S. 1.
(2) Siehe Schlussfolgerungen des Rates „Wirtschaft und Finanzen“ vom 10. Februar 2009 und Empfehlung der Kommission vom 19. Dezember 2008 zu gemeinsamen Leitlinien für die nationalen Seiten und die Ausgabe von für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen (ABl. L 9 vom 14.1.2009, S. 52).
ELI: http://data.europa.eu/eli/C/2025/3829/oj
ISSN 1977-088X (electronic edition)