EUR-Lex Der Zugang zum EU-Recht

Zurück zur EUR-Lex-Startseite

Dieses Dokument ist ein Auszug aus dem EUR-Lex-Portal.

Dokument 32021R1809

Durchführungsverordnung (EU) 2021/1809 der Kommission vom 13. Oktober 2021 zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) 2020/1191 über Maßnahmen zum Schutz der Union gegen die Einschleppung und Ausbreitung des Tomato brown rugose fruit virus (ToBRFV)

C/2021/7338

ABl. L 365 vom 14.10.2021, S. 41–45 (BG, ES, CS, DA, DE, ET, EL, EN, FR, GA, HR, IT, LV, LT, HU, MT, NL, PL, PT, RO, SK, SL, FI, SV)

In Kraft

ELI: http://data.europa.eu/eli/reg_impl/2021/1809/oj

14.10.2021   

DE

Amtsblatt der Europäischen Union

L 365/41


DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2021/1809 DER KOMMISSION

vom 13. Oktober 2021

zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) 2020/1191 über Maßnahmen zum Schutz der Union gegen die Einschleppung und Ausbreitung des Tomato brown rugose fruit virus (ToBRFV)

DIE EUROPÄISCHE KOMMISSION —

gestützt auf den Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union,

gestützt auf die Verordnung (EU) 2016/2031 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über Maßnahmen zum Schutz vor Pflanzenschädlingen, zur Änderung der Verordnungen (EU) Nr. 228/2013, (EU) Nr. 652/2014 und (EU) Nr. 1143/2014 des Europäischen Parlaments und des Rates und zur Aufhebung der Richtlinien 69/464/EWG, 74/647/EWG, 93/85/EWG, 98/57/EG, 2000/29/EG, 2006/91/EG und 2007/33/EG des Rates (1), insbesondere auf Artikel 30,

gestützt auf die Verordnung (EU) 2017/625 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 15. März 2017 über amtliche Kontrollen und andere amtliche Tätigkeiten zur Gewährleistung der Anwendung des Lebens- und Futtermittelrechts und der Vorschriften über Tiergesundheit und Tierschutz, Pflanzengesundheit und Pflanzenschutzmittel, zur Änderung der Verordnungen (EG) Nr. 999/2001, (EG) Nr. 396/2005, (EG) Nr. 1069/2009, (EG) Nr. 1107/2009, (EU) Nr. 1151/2012, (EU) Nr. 652/2014, (EU) 2016/429 und (EU) 2016/2031 des Europäischen Parlaments und des Rates, der Verordnungen (EG) Nr. 1/2005 und (EG) Nr. 1099/2009 des Rates sowie der Richtlinien 98/58/EG, 1999/74/EG, 2007/43/EG, 2008/119/EG und 2008/120/EG des Rates und zur Aufhebung der Verordnungen (EG) Nr. 854/2004 und (EG) Nr. 882/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates, der Richtlinien 89/608/EWG, 89/662/EWG, 90/425/EWG, 91/496/EWG, 96/23/EG, 96/93/EG und 97/78/EG des Rates und des Beschlusses 92/438/EWG des Rates (2), insbesondere auf Artikel 22 Absatz 3 und Artikel 52,

in Erwägung nachstehender Gründe:

(1)

In der Durchführungsverordnung (EU) 2020/1191 der Kommission (3) sind Maßnahmen in Bezug auf die Einschleppung in die und die Verbringung innerhalb der Union von zum Anpflanzen bestimmter Pflanzen von Solanum lycopersicum L. und Capsicum spp. festgelegt. Wie die Erfahrung mit der Durchführung dieser Verordnung gezeigt hat, sollten diese Maßnahmen auch auf die die Hybriden von Solanum lycopersicum L. angewendet werden, da auch sie anfällig für das Tomato brown rugose fruit virus (ToBRFV) (im Folgenden „spezifizierter Schädling“) sind.

(2)

Um das Risiko für die Pflanzengesundheit in angemessener Weise einzudämmen und die notwendigen Maßnahmen auf das am stärksten gefährdende Pflanzenmaterial anzuwenden, ist es angezeigt, die Begriffsbestimmung für „zum Anpflanzen bestimmte spezifizierte Pflanzen“ durch eine Begriffsbestimmung für „spezifizierte Pflanzen“ zu ersetzen, die, sofern nicht anders angegeben, alle Pflanzen der Solanum lycopersicum L. und ihrer Hybride sowie der Capsicum spp. umfasst, also auch solche, die nicht umgepflanzt werden sollen. Diese Begriffsbestimmung sollte spezifische Samen und spezifische Früchte ausschließen, für die es eigene Begriffsbestimmungen gibt. Allerdings sollten diese Begriffsbestimmungen entsprechend geändert werden, damit auch die Hybriden der Solanum lycopersicum L. abgedeckt werden.

(3)

Seit dem Erlass der Durchführungsverordnung (EU) 2020/1191 zeigt eine Reihe von Prüfungen der Kommission in den Jahren 2020 und 2021, dass die Tilgungsmaßnahmen nur sehr uneinheitlich durchgeführt wurden. Daher ist es notwendig, spezifische Regelungen für die Einrichtung von abgegrenzten Gebieten und die dort zu ergreifenden Maßnahmen einzuführen. Diese Regelungen sollten zwischen Produktionsflächen mit physischen Schutz und anderen Produktionsflächen unterscheiden, da von ihnen auch unterschiedliche Risiken für die Pflanzengesundheit einhergehen.

(4)

Es sollte präzisiert werden, dass die Mutterpflanzen so knapp wie möglich vor der Ernte der Früchte getestet werden sollen, da dies gemäß den Erfahrungen seit dem Erlass der Durchführungsverordnung (EU) 2020/1191 notwendig ist, um sicherzustellen, dass die Früchte, denen Samen entnommen werden, frei von dem spezifizierten Schädling sind.

(5)

Während der Pflanzengesundheitskontrollen auf Grundlage der Durchführungsverordnung (EU) 2020/1191 haben die Mitgliedstaaten eine hohe Anzahl an infizierten Sendungen aus China und Israel festgestellt. Deshalb sollte basierend auf einer anderen Beanstandungsquote von TRACES (Trade Control and Expert System) (4) seit 2020 die Testfrequenz bei der Einfuhr dieser Sendungen für Samen oder für zum Anpflanzen bestimmter Pflanzen aus Israel auf 50 % und für Samen aus China auf 100 % heraufgesetzt werden.

(6)

Um Zeit für die Überprüfung der Durchführung der neuen Maßnahmen zu haben und um zu gewährleisten, dass das Gebiet der Union auch weiterhin vor der Einschleppung und Ausbreitung des spezifizierten Schädlings geschützt ist, sollte der Anwendungszeitraum der Durchführungsverordnung (EU) 2020/1191 bis zum 31. Mai 2023 verlängert werden.

(7)

Aus der Ersetzung der Begriffsbestimmung für „zum Anpflanzen bestimmte spezifizierte Pflanzen“ durch „spezifizierte Pflanzen“ ergeben sich Änderungen am Anhang der Durchführungsverordnung (EU) 2020/1191.

(8)

Die Durchführungsverordnung (EU) 2020/1191 sollte daher entsprechend geändert werden.

(9)

Die in der vorliegenden Verordnung vorgesehenen Maßnahmen entsprechen der Stellungnahme des Ständigen Ausschusses für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel —

HAT FOLGENDE VERORDNUNG ERLASSEN:

Artikel 1

Änderung der Durchführungsverordnung (EU) 2020/1191

Die Durchführungsverordnung (EU) 2020/1191 wird wie folgt geändert:

1.

In Artikel 1 erhalten die Buchstaben b, c und d folgende Fassung:

„b)

‚spezifizierte Pflanzen‘ Pflanzen von Solanum lycopersicum L. und ihre Hybride sowie von Capsicum spp., außer spezifizierte Samen und spezifizierte Früchte;

c)

‚spezifizierte Samen‘ Samen von Solanum lycopersicum L. und ihre Hybride und Capsicum spp.;

d)

‚spezifizierte Früchte‘ Früchte von Solanum lycopersicum L. und ihre Hybride und Capsicum spp.“;

2.

Artikel 4 erhält folgende Fassung:

„Artikel 4

Maßnahmen betreffend das bestätigte Auftreten des spezifizierten Schädlings

(1)   Wird das Auftreten oder der Verdacht des Auftretens des spezifizierten Schädlings im Hoheitsgebiet eines Mitgliedstaats amtlich bestätigt, so stellt die zuständige Behörde des betreffenden Mitgliedstaats sicher, dass geeignete Maßnahmen zur Tilgung des spezifizierten Schädlings gemäß Artikel 17 der Verordnung (EU) 2016/2031 getroffen werden.

Darüber hinaus ergreift die zuständige Behörde die Maßnahmen aus den Absätzen 2 und 3 dieses Artikels, es sei denn, die Bedingungen von Artikel 18 Absatz 4 der Verordnung (EU) 2016/2031sind in Bezug auf den spezifizierten Schädling erfüllt.

(2)   Die zuständige Behörde richtet unverzüglich wie folgt ein abgegrenztes Gebiet ein:

a)

Tritt der spezifizierte Schädling auf Produktionsflächen mit physischem Schutz auf, so besteht das abgegrenzte Gebiet mindestens aus der Produktionsfläche, auf der der spezifizierte Schädling festgestellt wurde;

b)

tritt der spezifizierte Schädling auf Produktionsflächen auf, die nicht unter Buchstabe a fallen, so besteht das abgegrenzte Gebiet aus:

i)

einer Befallszone, die mindestens die Produktionsfläche umfasst, auf der das Auftreten des spezifizierten Schädlings festgestellt wurde;

ii)

einer Pufferzone von mindestens 30 m rund um die Befallszone.

(3)   Im abgegrenzten Gebiet gehen die zuständige Behörde oder der Unternehmer unter amtlicher Aufsicht der zuständigen Behörde wie folgt vor:

a)

Auf Produktionsflächen, die für die Erzeugung von zum Anpflanzen bestimmten spezifizierten Pflanzen oder für die Erzeugung von spezifizierten Samen vorgesehen sind:

i)

unverzügliche Entfernung und Zerstörung aller infizierter Partien der zum Anpflanzen bestimmten spezifizierten Pflanzen und gegebenenfalls der spezifizierten Samen, die aus diesen Partien stammen. Die Entfernung und Zerstörung ist so durchzuführen, dass kein Risiko der Ausbreitung des spezifizierten Schädlings besteht;

ii)

Anwendung spezifischer Hygienemaßnahmen in Bezug auf Mitarbeiter und die zur Produktionsfläche gehörenden Gebäude, Werkzeuge, Maschinen, Materialien und Transportmittel, um die Verbreitung des spezifizierten Schädlings auf anderen Partien auf der Produktionsfläche und auf spätere Kulturen der spezifizierten Pflanze oder auf andere Produktionsflächen zu vermeiden;

iii)

Zerstörung oder Behandlung des Nährbodens mindestens am Ende der Anbausaison in einer Weise, dass kein erkennbares Risiko der Ausbreitung des spezifizierten Schädlings besteht;

b)

Auf Produktionsflächen, die für die Erzeugung von spezifizierten Früchten vorgesehen sind:

i)

Entfernung und Zerstörung aller spezifizierten Pflanzen von der Produktionsfläche, mindestens am Ende der Anbausaison. Die Entfernung ist so durchzuführen, dass kein erkennbares Risiko der Ausbreitung des spezifizierten Schädlings besteht;

ii)

Anwendung spezifischer Hygienemaßnamen auf Mitarbeiter, Gebäude auf den Produktionsflächen, Werkzeuge und Maschinen, Materialien, Verpackungsmittel und Transportmittel für die Früchte, um die Ausbreitung des spezifizierten Schädlings auf spätere Kulturen der spezifizierten Pflanze oder auf andere Produktionsflächen zu verhindern;

iii)

Zerstörung oder Behandlung des Nährbodens mindestens am Ende der Anbausaison in einer Weise, dass kein erkennbares Risiko der Ausbreitung des spezifizierten Schädlings besteht;

(4)   Die zuständigen Behörden dürfen ein abgegrenztes Gebiet aufheben und die entsprechenden Tilgungsmaßnahmen beenden, wenn nach Probennahme und Test der spezifizierten Pflanzen einer späteren Kultur festgestellt wurde, dass die Fläche mindestens sechs Monate lang nach dem Anpflanzen dieser Pflanzen frei von dem spezifizierten Schädling ist.“;

3.

Artikel 7 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe b erhält folgende Fassung:

„b)

sie oder ihre Mutterpflanzen wurden von der zuständigen Behörde beprobt und auf den spezifizierten Schädling getestet oder von Unternehmern unter amtlicher Aufsicht der zuständigen Behörde beprobt und getestet und aufgrund dieser Tests als frei von dem spezifizierten Schädling befunden. Beim Testen von Mutterpflanzen erfolgt die Probennahme möglichst kurz vor der ersten Ernte der Früchte.

Bei Verdacht des Auftretens des spezifizierten Schädlings werden diese Probenahmen und Tests gemäß Artikel 87 Absatz 3 Buchstabe c der Verordnung (EU) 2016/2031 nur von den zuständigen Behörden durchgeführt;“;

4.

Artikel 9 Absatz 1 Buchstabe a Ziffer ii erhält folgende Fassung:

„ii)

die spezifizierten Samen oder die Mutterpflanzen der betroffenen spezifizierten Samen wurden gemäß dem Anhang amtlichen Probenahmen und Tests auf den spezifizierten Schädling unterzogen, und bei diesen Tests wurde festgestellt, dass sie frei von dem spezifizierten Schädling sind.

Beim Testen von Mutterpflanzen erfolgt die Probennahme möglichst kurz vor der ersten Ernte der Früchte;“;

5.

Artikel 10 erhält folgende Fassung:

„Artikel 10

Amtliche Kontrollen bei der Verbringung in die Union

Mindestens 20 % der Sendungen mit spezifizierten Samen und zum Anpflanzen bestimmten spezifizierten Pflanzen werden von der zuständigen Behörde an der Grenzkontrollstelle der ersten Ankunft in der Union oder an einer Grenzkontrollstelle im Sinne der Delegierten Verordnung (EU) 2019/2123 der Kommission (*1) gemäß dem Anhang der vorliegenden Verordnung beprobt und getestet.

Für Sendungen mit spezifizierten Samen und mit zum Anpflanzen bestimmten spezifizierten Pflanzen aus Israel liegt dieser Satz für Probennahme und Test bei 50 %, und für Sendungen mit spezifizierten Samen aus China bei 100 %.

(*1)  Delegierte Verordnung (EU) 2019/2123 der Kommission vom 10. Oktober 2019 zur Ergänzung der Verordnung (EU) 2017/625 des Europäischen Parlaments und des Rates hinsichtlich Vorschriften darüber, in welchen Fällen und unter welchen Bedingungen bei bestimmten Waren Nämlichkeitskontrollen und Warenuntersuchungen an Kontrollstellen durchgeführt sowie Dokumentenprüfungen in Entfernung von Grenzkontrollstellen durchgeführt werden können (ABl. L 321 vom 12.12.2019, S. 64).“;"

6.

in Artikel 12 wird das Datum „31. Mai 2022“ durch das Datum „31. Mai 2023“ ersetzt;

7.

der Anhang wird gemäß dem Anhang der vorliegenden Verordnung geändert.

Artikel 2

Inkrafttreten

Diese Verordnung tritt am zwanzigsten Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Union in Kraft.

Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat.

Brüssel, den 13. Oktober 2021

Für die Kommission

Die Präsidentin

Ursula VON DER LEYEN


(1)  ABl. L 317 vom 23.11.2016, S. 4.

(2)  ABl. L 95 vom 7.4.2017, S. 1.

(3)  Durchführungsverordnung (EU) 2020/1191 der Kommission vom 11. August 2020 über Maßnahmen zum Schutz der Union gegen die Einschleppung und Ausbreitung des Tomato brown rugose fruit virus (ToBRFV) und zur Aufhebung des Durchführungsbeschlusses (EU) 2019/1615 (ABl. L 262 vom 12.8.2020, S. 6).

(4)  https://ec.europa.eu/food/animals/traces_en


ANHANG

Der Anhang der Durchführungsverordnung (EU) 2020/1191 wird wie folgt geändert:

1.

Nummer 2 erhält folgende Fassung:

2.

Probenahmepläne für spezifizierte Pflanzen, außer Pflanzen von Capsicum spp., die bekanntermaßen resistent gegen den spezifizierten Schädling sind

Bei spezifizierten Pflanzen, bei denen es sich nicht um Sorten von Capsicum spp. handelt, die bekanntermaßen gegen den spezifizierten Schädling resistent sind, sind 200 Blätter je Produktionsfläche und Kultivar zu sammeln, vorzugsweise junge Blätter vom oberen Teil der Pflanzen.

Bei Pflanzen mit Symptomen ist die Probenahme für die Tests an mindestens drei Blättern mit Symptomen durchzuführen.“;

2.

in Nummer 4 erhalten der Titel und der Einleitungssatz folgende Fassung:

4.

Testmethoden zum Nachweis und zur Identifizierung des spezifizierten Schädlings an spezifizierten Pflanzen, außer spezifizierten Pflanzen von Capsicum spp., die bekanntermaßen resistent gegen den spezifizierten Schädling sind, und an den spezifizierten Früchten

Zum Nachweis des spezifizierten Schädlings an den spezifizierten Pflanzen, außer spezifizierten Pflanzen von Capsicum spp., die bekanntermaßen resistent gegen den spezifizierten Schädling sind, und an den spezifizierten Früchten ist eine der folgenden Testmethoden anzuwenden:“.


nach oben

EUR-Lex Access to European Union law

Back to EUR-Lex homepage

This document is an excerpt from the EUR-Lex website

Document 32021R1809

Commission Implementing Regulation (EU) 2021/1809 of 13 October 2021 amending Implementing Regulation (EU) 2020/1191 on measures to prevent the introduction into and the spread within the Union of Tomato brown rugose fruit virus (ToBRFV)

C/2021/7338

OJ L 365, 14.10.2021, p. 41–45 (BG, ES, CS, DA, DE, ET, EL, EN, FR, GA, HR, IT, LV, LT, HU, MT, NL, PL, PT, RO, SK, SL, FI, SV)

Legal status of the document In force

ELI: http://data.europa.eu/eli/reg_impl/2021/1809/oj

14.10.2021   

EN

Official Journal of the European Union

L 365/41


COMMISSION IMPLEMENTING REGULATION (EU) 2021/1809

of 13 October 2021

amending Implementing Regulation (EU) 2020/1191 on measures to prevent the introduction into and the spread within the Union of Tomato brown rugose fruit virus (ToBRFV)

THE EUROPEAN COMMISSION,

Having regard to the Treaty on the Functioning of the European Union,

Having regard to Regulation (EU) 2016/2031 of the European Parliament and of the Council of 26 October 2016 on protective measures against pests of plants, amending Regulations (EU) No 228/2013, (EU) No 652/2014 and (EU) No 1143/2014 of the European Parliament and of the Council and repealing Council Directives 69/464/EEC, 74/647/EEC, 93/85/EEC, 98/57/EC, 2000/29/EC, 2006/91/EC and 2007/33/EC (1), and in particular Article 30 thereof,

Having regard to Regulation (EU) 2017/625 of the European Parliament and of the Council of 15 March 2017 on official controls and other official activities performed to ensure the application of food and feed law, rules on animal health and welfare, plant health and plant protection products, amending Regulations (EC) No 999/2001, (EC) No 396/2005, (EC) No 1069/2009, (EC) No 1107/2009, (EU) No 1151/2012, (EU) No 652/2014, (EU) 2016/429 and (EU) 2016/2031 of the European Parliament and of the Council, Council Regulations (EC) No 1/2005 and (EC) No 1099/2009 and Council Directives 98/58/EC, 1999/74/EC, 2007/43/EC, 2008/119/EC and 2008/120/EC, and repealing Regulations (EC) No 854/2004 and (EC) No 882/2004 of the European Parliament and of the Council, Council Directives 89/608/EEC, 89/662/EEC, 90/425/EEC, 91/496/EEC, 96/23/EC, 96/93/EC and 97/78/EC and Council Decision 92/438/EEC (Official Controls Regulation) (2), and in particular Article 22(3) and Article 52 thereof,

Whereas:

(1)

Commission Implementing Regulation (EU) 2020/1191 (3) sets out measures on the introduction into, and movement within, the Union of plants for planting of Solanum lycopersicum L. and Capsicum spp. As experience with the implementation of that Regulation has shown, also the hybrids of Solanum lycopersicum L. should be included in the scope of those measures, because those hybrids are also susceptible to Tomato brown rugose fruit virus (ToBRFV) (‘the specified pest’).

(2)

In order to appropriately manage the plant health risk and apply the necessary measures to the most risky plant material, it is appropriate to replace the definition of ‘specified plants for planting’ with the definition of ‘specified plants’, covering all plants of Solanum lycopersicum L. and its hybrids and of Capsicum spp, also those which are not meant to be replanted, unless otherwise specified. That definition should exclude specified seeds and specified fruits, for which specific definitions exist. However, those definitions should be amended accordingly in order to include hybrids of Solanum lycopersicum L.

(3)

Since the adoption of Implementing Regulation (EU) 2020/1191, an audit series carried out by the Commission in 2020 and 2021 has shown that the implementation of eradication measures has been inconsistent. It is therefore necessary to introduce specific rules for the establishment of demarcated areas and the measures to be taken there. Those rules should also make a distinction between production sites with physical protection and other production sites, due to the different phytosantary risk that they present.

(4)

It should be specified that the testing of mother plants should take place at the shortest possible time prior to the harvest of the fruits, because experience since the adoption of Implementing Regulation (EU) 2020/1191 has shown that this is necessary to ensure that fruits from which seeds are extracted, are free from the specified pest.

(5)

During plant health checks conducted on the basis of Implementing Regulation (EU) 2020/1191 Member States have detected a high number of infected consignments originating in China and Israel. For this reason, based on a different rate of interceptions recorded in the Trade Control and Expert System (TRACES) (4) since 2020, the testing frequency at import of those consignments should be increased to 50 % for seeds or plants for planting originating in Israel and to 100 % for seeds originating in China.

(6)

In order to have time to verify the implementation of the new measures and to ensure a continued protection of the Union territory from the introduction and spread of the specified pest, the application period of Implementing Regulation (EU) 2020/1191 should be extended until 31 May 2023.

(7)

Following the replacement of the definition of ‘specified plants for planting’ with ‘specified plants’, some consequential changes need to be made to the Annex to Implementing Regulation (EU) 2020/1191.

(8)

Implementing Regulation (EU) 2020/1191 should therefore be amended accordingly.

(9)

The measures provided for in this Regulation are in accordance with the opinion of the Standing Committee on Plants, Animals, Food and Feed,

HAS ADOPTED THIS REGULATION:

Article 1

Amendment of Implementing Regulation (EU) 2020/1191

Implementing Regulation (EU) 2020/1191 is amended as follows:

(1)

in Article 1, points (b), (c) and (d) are replaced by the following:

‘(b)

“specified plants” means plants, other than specified seeds and specified fruits, of Solanum lycopersicum L. and its hybrids and of Capsicum spp.;

(c)

“specified seeds” means seeds of Solanum lycopersicum L. and its hybrids and of Capsicum spp.;

(d)

“specified fruits” means fruits of Solanum lycopersicum L. and its hybrids and of Capsicum spp.’;

(2)

Article 4 is replaced by the following:

‘Article 4

Measures concerning the confirmed presence of the specified pest

1.   Where the presence or the suspected presence of the specified pest is officially confirmed in the territory of a Member State, the competent authority of the Member State concerned shall ensure that appropriate measures are taken to eradicate the specified pest in accordance with Article 17 of Regulation (EU) 2016/2031.

In addition, that competent authority shall take the measures laid down in paragraphs 2 and 3 of this Article, unless the conditions of Article 18(4) of Regulation (EU) 2016/2031 are fulfilled with regards to the specified pest.

2.   The competent authority shall without delay establish a demarcated area as follows:

(a)

in the case of the presence of the specified pest in production sites with physical protection, the demarcated area shall consist of at least the production site where the specified pest has been found;

(b)

in the case of the presence of the specified pest in production sites other than those referred to in point (a), the demarcated area shall consist of:

(i)

an infested zone including at least the production site where the presence of the specified pest has been found;

(ii)

a buffer zone of at least 30 m surrounding the infested zone.

3.   In the demarcated area, the competent authority, or the professional operator under the official supervision of the competent authority, shall:

(a)

for production sites intended for the production of specified plants for planting or for the production of specified seeds:

(i)

immediately remove and destroy all infected lots of the specified plants for planting and, where applicable, the specified seeds originating from those lots. The removal and destruction shall be carried out in such a way that there is no risk of spreading the specified pest;

(ii)

apply specific hygiene measures on personnel, production site structures, tools and machinery, materials and means of transport, to prevent the spread of the specified pest to the other lots present in the production site and to the successive crops of the specified plants or to other production sites;

(iii)

destroy or treat the growing medium at least at the end of the cropping season such that there is no identifiable risk of spreading the specified pest;

(b)

for production sites intended for the production of specified fruits:

(i)

remove and destroy all specified plants from the production site, at least at the end of the cropping season. The removal shall be carried out in such a way that there is no identifiable risk of spreading the specified pest;

(ii)

apply specific hygiene measures on personnel, production site structures, tools and machinery, materials and means of packing and transport of the fruits, to prevent the spread of the specified pest to successive crops of the specified plants or to other production sites;

(iii)

destroy or treat the growing medium at least at the end of the cropping season such that there is no identifiable risk of spreading the specified pest.

4.   The competent authorities may abolish a demarcated area and terminate the respective eradication measures, where following sampling and testing of the specified plants of a successive crop, the site has been found free from the specified pest for a period of at least 6 months after the planting of those plants.’;

(3)

in Article 7(1), first subparagraph, point (b) is replaced by the following:

‘(b)

they or their mother plants have undergone sampling and testing for the specified pest by the competent authority, or have been subjected to sampling and testing by professional operators under official supervision of the competent authority, and have been found, according to those tests, to be free from the specified pest. When mother plants are tested, the sampling shall take place within the shortest possible time prior to the first harvest of the fruits.

In case of suspicion of the presence of the specified pest, that sampling and testing shall only be carried out by the competent authorities in accordance with Article 87(3), point (c), of Regulation (EU) 2016/2031;’;

(4)

in Article 9(1), point (a), point (ii) is replaced by the following:

‘(ii)

the specified seeds concerned or the mother plants of the specified seeds concerned have undergone official sampling and testing for the specified pest as set out in the Annex and have been found, according to those tests, to be free from the specified pest.

When mother plants are tested, the sampling shall take place within the shortest possible time prior to the first harvest of the fruits;’;

(5)

Article 10 is replaced by the following:

‘Article 10

Official checks on introduction into the Union

No less than 20 % of the consignments of specified seeds and specified plants for planting shall be sampled and tested by the competent authority at the border control posts of first arrival into the Union, or at a control point as referred to in Commission Delegated Regulation (EU) 2019/2123 (*1), as set out in the Annex to this Regulation.

For consignments of specified seeds and specified plants for planting originating in Israel that sampling and testing rate shall be 50 % and for consignments of specified seeds originating in China it shall be 100 %.

(*1)  Commission Delegated Regulation (EU) 2019/2123 of 10 October 2019 supplementing Regulation (EU) 2017/625 of the European Parliament and of the Council as regards rules for the cases where and the conditions under which identity checks and physical checks on certain goods may be performed at control points and documentary checks may be performed at distance from border control posts (OJ L 321, 12.12.2019, p. 64).’;"

(6)

in Article 12, the date ‘31 May 2022’ is replaced by ‘31 May 2023’;

(7)

the Annex is amended in accordance with the Annex of this Regulation.

Article 2

Entry into force

This Regulation shall enter into force on the twentieth day following that of its publication in the Official Journal of the European Union.

This Regulation shall be binding in its entirety and directly applicable in all Member States.

Done at Brussels, 13 October 2021.

For the Commission

The President

Ursula VON DER LEYEN


(1)   OJ L 317, 23.11.2016, p. 4.

(2)   OJ L 95, 7.4.2017, p. 1.

(3)  Commission Implementing Regulation (EU) 2020/1191 of 11 August 2020 establishing measures to prevent the introduction into and the spread within the Union of Tomato brown rugose fruit virus (ToBRFV) and repealing Implementing Decision (EU) 2019/1615 (OJ L 262, 12.8.2020, p. 6).

(4)  https://ec.europa.eu/food/animals/traces_en


ANNEX

The Annex to Implementing Regulation (EU) 2020/1191 is amended as follows:

(1)

point 2 is replaced by the following:

2.

Sampling schemes of specified plants, other than those of Capsicum spp. varieties which are known to be resistant to the specified pest

In the case of specified plants, other than those of Capsicum spp. varieties which are known to be resistant to the specified pest, 200 leaves shall be collected per site of production and cultivar, preferably young leaves on the top of the plants.

In case of symptomatic plants, sampling for testing shall be performed on at least 3 symptomatic leaves.’;

(2)

in point 4, the heading and the introductory phrase are replaced by the following:

4.

Testing methods for detecting and identifying the specified pest on the specified plants, other than those of Capsicum spp. varieties which are known to be resistant to the specified pest, and on the specified fruits

One of the following testing methods shall be carried out for the detection of the specified pest on the specified plants, other than those of Capsicum spp. varieties which are known to be resistant to the specified pest, and on the specified fruits:’.


Top