Beratende Organe der EU

 

ZUSAMMENFASSUNG

WICHTIGE ECKPUNKTE

Die EU verfügt über sieben Organe, die für verschiedene Bereiche der Rechtsetzung und Politikgestaltung verantwortlich sind.

Außerdem sind zwei beratende Organe eingerichtet, die verschiedene Bereiche der europäischen Gesellschaft vertreten und Stellungnahmen zur Politik und zur Rechtsetzung abgeben, die rechtlich jedoch nicht bindend sind.

Aufgaben

Der EWSA hat drei Hauptaufgaben:

Zusammensetzung

Handlungen

Aufgaben

Der AdR verleiht Regionen und Städten ein formelles Mitspracherecht am Entscheidungsprozess der EU und gibt die Positionen und Bedürfnisse der regionalen und lokalen Behörden in den Stellungnahmen wieder, die er den EU-Organen unterbreitet.

Zusammensetzung

Handlungen

Der AdR tritt sechs Mal jährlich zu einer Plenarsitzung zusammen.

Der AdR wird verpflichtend von der Kommission, dem Rat oder dem Europäischen Parlament zu Gesetzesvorschlägen unter anderem in folgenden Politikbereichen gehört:

Der AdR kann auch zu Fragen außerhalb dieser Bereiche vom Europäischen Parlament, dem Rat oder der Kommission gehört werden. Zudem kann er auf eigene Initiative Stellungnahmen abgeben.

Erhält der AdR einen Gesetzesvorschlag, gibt er eine Stellungnahme dazu ab, die den relevanten Organen zugesandt wird.

Der AdR kann zwei Arten von Klagen vor dem Europäischen Gerichtshof erheben:

Letzte Aktualisierung: 20.01.2016