19.12.2015 |
DE |
Amtsblatt der Europäischen Union |
C 428/8 |
Neue nationale Seite von Euro-Umlaufmünzen
(2015/C 428/05)
Euro-Umlaufmünzen haben im gesamten Euro-Währungsgebiet den Status eines gesetzlichen Zahlungsmittels. Zur Information der Fachkreise und der breiten Öffentlichkeit veröffentlicht die Kommission eine Beschreibung der Gestaltungsmerkmale aller neuen Euro-Münzen (1). Gemäß den Schlussfolgerungen des Rates vom 10. Februar 2009 (2) ist es den Mitgliedstaaten des Euro-Währungsgebiets sowie Ländern, die aufgrund eines Währungsabkommens mit der Europäischen Union Euro-Münzen ausgeben dürfen, unter bestimmten Bedingungen gestattet, für den Umlauf bestimmte Euro-Gedenkmünzen auszugeben. Dabei darf es sich ausschließlich um 2-Euro-Münzen handeln. Die Gedenkmünzen weisen die gleichen technischen Merkmale auf wie die üblichen 2-Euro-Münzen, sind jedoch auf der nationalen Seite mit einem national oder europaweit besonders symbolträchtigen Gedenkmotiv versehen.
Ausgabestaat : Irland
Anlass : Hundertster Jahrestag des Osteraufstands 1916 in Irland
Beschreibung des Münzmotivs : Die Münze zeigt die Statue HIBERNIA auf dem Dach des Hauptpostamts, mit dessen Einnahme 1916 der Osteraufstand begann. Der Name der Statue, ein Symbol Irlands, ist auf die altgriechische Bezeichnung für Irland zurückzuführen. Die Statue ist ein Werk des Bildhauers John Smyth und wird als Zeugin der Ereignisse von 1916 sowie seit hundert Jahren als Sinnbild der Entwicklung des Landes auf der Grundlage der Ideale der Proklamation angesehen. Ihr Blick ist in die Zukunft gerichtet; sie ist gleichermaßen ein Symbol für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Landes. Am oberen Rand des inneren Kreises steht „HIBERNIA“ wie in Handschrift geschrieben — eine Bezugnahme auf das historische „Book of Kells“. Die Sonnenstrahlen sind Sinnbild des Aufstands und der Proklamation, die am Anfang der Entwicklung einer neuen Nation und einer neuen Republik stehen. Neben der Statue stehen die Jahreszahlen „1916“ und „2016“. Am unteren Rand des inneren Kreises steht der Name des Ausgabestaats „Eire“ und darunter das Ausgabejahr „2016“.
Auf dem äußeren Münzring sind die zwölf Sterne der Europaflagge zu sehen.
Prägeauflage :
Ausgabedatum : Januar 2016
(1) Zu den Gestaltungsmerkmalen der nationalen Seiten sämtlicher im Jahr 2002 ausgegebenen Euro-Münzen siehe ABl. C 373 vom 28.12.2001, S. 1.
(2) Siehe Schlussfolgerungen des Rates „Wirtschaft und Finanzen“ vom 10. Februar 2009 und Empfehlung der Kommission vom 19. Dezember 2008 zu gemeinsamen Leitlinien für die nationalen Seiten und die Ausgabe von für den Umlauf bestimmten Euro-Münzen (ABl. L 9 vom 14.1.2009, S. 52).