EUR-Lex Access to European Union law

Back to EUR-Lex homepage

This document is an excerpt from the EUR-Lex website

Document 52000PC0390

Vorschlag für eine Verordnung des Rates zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2334/97, zuletzt geändert mit der Verordnung (EG) Nr. 2048/99, zur Einführung eines endgültigen Antidumpingzolls auf bestimmte Einfuhren von Flachpaletten aus Holz mit Ursprung in der Republik Polen

/* KOM/2000/0390 endg. */

52000PC0390

Vorschlag für eine Verordnung des Rates zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2334/97, zuletzt geändert mit der Verordnung (EG) Nr. 2048/99, zur Einführung eines endgültigen Antidumpingzolls auf bestimmte Einfuhren von Flachpaletten aus Holz mit Ursprung in der Republik Polen /* KOM/2000/0390 endg. */


Vorschlag für eine VERORDNUNG DES RATES zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2334/97, zuletzt geändert mit der Verordnung (EG) Nr. 2048/99, zur Einführung eines endgültigen Antidumpingzolls auf bestimmte Einfuhren von Flachpaletten aus Holz mit Ursprung in der Republik Polen

(von der Kommission vorgelegt)

BEGRÜNDUNG

1. Im November 1997 führte der Rat mit der Verordnung (EG) Nr. 2334/97, zuletzt geändert im Oktober 1998 mit der Verordnung (EG) Nr. 2079/98 und im September 1999 mit der Verordnung (EG) Nr. 2048/99, endgültige Antidumpingzölle auf bestimmte Einfuhren von Flachpaletten aus Holz mit Ursprung in der Republik Polen ein und nahm Verpflichtungsangebote bestimmter Hersteller im Zusammenhang mit diesen Einfuhren an. Im Falle der polnischen Hersteller/Ausführer wurde ein Stichprobenverfahren gewählt, und für die Unternehmen der Stichprobe wurden individuelle Antidumpingzölle zwischen 4,0 % und 10,6 % eingeführt. Für die anderen kooperierenden Unternehmen dagegen betrug der gewogene durchschnittliche Zoll 6,3 %. Die Hersteller, deren Verpflichtungsangebote angenommen wurden, wurden von den Antidumpingzöllen auf die Einfuhren einer bestimmten Art von Flachpaletten, der EUR-Palette, befreit, für die allein die Verpflichtungen gelten.

2. Acht neue polnische ausführende Hersteller beantragten die gleiche Behandlung, die den Unternehmen gewährt wird, die an der ursprünglichen Untersuchung mitarbeiteten, aber nicht zu der Stichprobe gehörten, und legten auf Antrag Beweise dafür vor, daß sie die Voraussetzungen des Artikels 4 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 2334/97 für einen neuen Ausführer erfuellten. Die von diesen antragstellenden Unternehmen vorgelegten Beweise werden als ausreichend angesehen, um eine Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2334/97 zu rechtfertigen und diese acht ausführenden Hersteller in die Liste in Anhang I (Unternehmen Nummer 110 bis 117) dieser Verordnung aufzunehmen, so daß für sie ein gewogener durchschnittlicher Zollsatz von 6,3 % gilt.

Sechs dieser acht polnischen ausführenden Hersteller boten ferner Verpflichtungen für EUR-Paletten an, die mit dem beigefügten Kommissionsbeschluß angenommen werden. Folglich werden diese sechs Unternehmen in die Liste in Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 2334/97 aufgenommen, in der die ausführenden Hersteller aufgeführt sind, deren Verpflichtungen angenommen wurden.

3. Zwei polnische ausführende Hersteller, deren Verpflichtungsangebote ursprünglich angenommen worden waren, wurden aus Anhang II gestrichen, da sie erklärten, daß sie die betroffene Ware nicht mehr herstellen.

4. Ein ausführender Hersteller, für den ein individueller Antidumpingzoll gemäß Artikel 1 der Verordnung (EG) Nr. 2334/97 des Rates gilt, teilte den Kommissionsdienststellen mit, daß sich seine Anschrift geändert habe, und daher ist eine entsprechende Änderung des Artikels 1 der Verordnung (EG) Nr. 2334/97 des Rates angezeigt.

5. Daher wird dem Rat, nach Konsultationen im Beratenden Ausschuß, vorgeschlagen, den beigefügten Entwurf einer Verordnung zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2334/97 des Rates, zuletzt geändert mit der Verordnung (EG) Nr. 2048/99, wie unter den Randnummern 2, 3 und 4 dargelegt, zu genehmigen.

Vorschlag für eine VERORDNUNG DES RATES zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2334/97, zuletzt geändert mit der Verordnung (EG) Nr. 2048/99, zur Einführung eines endgültigen Antidumpingzolls auf bestimmte Einfuhren von Flachpaletten aus Holz mit Ursprung in der Republik Polen

DER RAT DER EUROPÄISCHEN UNION -

gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft,

gestützt auf die Verordnung (EG) Nr. 384/96 des Rates vom 22. Dezember 1995 über den Schutz gegen gedumpte Einfuhren aus nicht zur Europäischen Gemeinschaft gehörenden Ländern [1], insbesondere auf Artikel 9 Absatz 4,

[1] ABl. L 56 vom 6.3.1996, S. 1, zuletzt geändert mit der Verordnung (EG) Nr. 905/98, ABl. L 128 vom 30.4.1998, S. 18.

gestützt auf die Verordnung (EG) Nr. 2334/97 des Rates [2], insbesondere auf Artikel 4 Absätze 1 und 2,

[2] ABl. L 324 vom 27.11.1997, S. 1, zuletzt geändert mit der Verordnung (EG) Nr. 2078/98, ABl. L 266 vom 1.10.1998, S. 1.

auf Vorschlag der Kommission nach Konsultationen im Beratenden Ausschuß,

in Erwägung nachstehender Gründe:

A. VORAUSGEGANGENES VERFAHREN

(1) Der Rat führte mit der Verordnung (EG) Nr. 2334/97 endgültige Antidumpingzölle auf bestimmte Einfuhren von Flachpaletten aus Holz des KN-Codes ex 4415 20 20 mit Ursprung in der Republik Polen ein und nahm Verpflichtungsangebote bestimmter Hersteller im Zusammenhang mit diesen Einfuhren an. Im Falle der polnischen Hersteller/Ausführer wurde ein Stichprobenverfahren gewählt, und für die Unternehmen der Stichprobe wurden individuelle Antidumpingzölle zwischen 4,0 % und 10,6 % eingeführt. Für die anderen kooperierenden Unternehmen dagegen betrug der gewogene durchschnittliche Zoll 6,3 %. Für die Unternehmen, die sich entweder nicht selbst meldeten oder bei der Untersuchung nicht mitarbeiteten, wurde ein Zoll von 10,6 % eingeführt. Im Falle der Hersteller, deren Verpflichtungsangebote angenommen wurden, wurden die Einfuhren einer bestimmten Art von Flachpaletten (EUR-Paletten) von den Antidumpingzöllen befreit; die Verpflichtungen gelten ausschließlich für diesen Palettentyp.

(2) Gemäß Artikel 4 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 2334/97 kann die Verordnung geändert werden, sofern eine Partei der Kommission ausreichende Beweise dafür vorlegt, daß:

- sie die in Artikel 1 Absatz 1 jener Verordnung beschriebenen Holzpaletten im Untersuchungszeitraum nicht herstellte und nicht in die Gemeinschaft exportierte,

- sie mit keinem der Ausführer oder Hersteller in Polen, für die die mit jener Verordnung eingeführten Antidumpingzölle gelten, geschäftlich verbunden ist,

- sie die betreffenden Waren nach dem Untersuchungszeitraum tatsächlich in die Gemeinschaft exportierte oder eine unwiderrufliche vertragliche Verpflichtung zur Ausfuhr einer bedeutenden Menge in die Gemeinschaft eingegangen ist;

in diesem Fall kann für diese Partei der Zollsatz von 6,3 % eingeführt werden, der für die kooperierenden, aber nicht in die Stichprobe einbezogenen Hersteller gilt.

Gemäß Artikel 4 Absatz 2 der Verordnung (EG) Nr. 2334/97 ist ferner im Falle einer Partei, die die in Artikel 4 Absatz 1 jener Verordnung genannten Kriterien erfuellt, eine Befreiung vom Antidumpingzoll möglich, sofern von dieser Partei eine Verpflichtung für die sogenannten EUR-Paletten angenommen wird.

(3) Mit den Verordnungen (EG) Nr. 2079/98 [3] und (EG) Nr. 2048/99 [4] änderte der Rat die Verordnung (EG) Nr. 2334/97 hinsichtlich deren Anhängen I und II.

[3] ABl. L 266 vom 1.10.1998, S. 1.

[4] ABl. L 255 vom 30.09.1999, S. 1.

B. ANTRAEGE NEUER AUSFÜHRER

(4) Acht neue polnische ausführende Hersteller beantragten, in gleicher Weise behandelt zu werden wie die Unternehmen, die an der ursprünglichen Untersuchung mitgearbeitet hatten, aber nicht in die Stichprobe einbezogen worden waren, und legten nach entsprechender Aufforderung Beweise dafür vor, daß sie die Voraussetzungen des Artikels 4 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 2334/97 erfuellten. Die von diesen antragstellenden Unternehmen vorgelegten Beweise werden als ausreichend angesehen, um eine Änderung der Verordnung (EG) Nr. 2334/97, zuletzt geändert mit der Verordnung (EG) Nr. 2048/99, zu rechtfertigen und diese acht ausführenden Hersteller in den Anhang I jener Verordnung aufzunehmen. In diesem Anhang I sind die ausführenden Hersteller aufgeführt, für die der gewogene durchschnittliche Zoll von 6,3 % gilt.

(5) Sechs der acht polnischen ausführenden Hersteller, für die der gewogene durchschnittliche Zoll von 6,3 % eingeführt wird, boten ferner Verpflichtungen für EUR-Paletten an, die von der Kommission mit dem Beschluß 2000/ /EG [5] angenommen wurden. Folglich sind diese sechs Unternehmen in Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 2334/97, zuletzt geändert mit der Verordnung (EG) Nr. 2048/99, in die Liste derjenigen Unternehmen aufzunehmen, deren Verpflichtungsangebote für EUR-Paletten von der Kommission angenommen wurden, so daß der Zoll für die betreffenden Einfuhren nicht gilt.

[5] Siehe Seite xx dieses Amtsblatts.

C. ZURÜCKNAHME VON VERPFLICHTUNGEN

(6) Zwei polnische ausführende Hersteller, P.P.H. "Pamadex" und P.H.U. "Akropol", von denen die Kommission mit der Verordnung (EG) Nr. 1023/97 Verpflichtungsangebote annahm, erklärten, daß sie die betroffene Ware nicht mehr herstellen. Daher teilte die Kommission ihnen mit, daß sie aus der Liste der Unternehmen, deren Verpflichtungsangebote angenommen wurden, gestrichen werden sollten. Die beiden Unternehmen erhoben keine Einwände. Es sei darauf hingewiesen, daß diese beiden Unternehmen erneut Verpflichtungen anbieten können, wenn sie beschließen, die Herstellung und die Ausfuhr von EUR-Paletten wiederaufzunehmen.

D. ÄNDERUNG DER ANSCHRIFT

(7) Ein polnischer ausführender Hersteller, Z.P.H. 'Palettenwerk' - K. Kozik Bystra Podhalanska, für den ein individueller Antidumpingzoll gemäß Artikel 1 der Verordnung (EG) Nr. 2334/97 des Rates gilt, teilte den Kommissionsdienststellen mit, daß sich seine Anschrift geändert habe. Folglich ist Artikel 1 der Verordnung (EG) Nr. 2334/97 entsprechend zu ändern -

HAT FOLGENDE VERORDNUNG ERLASSEN:

Artikel 1

Die Bezugnahme in Artikel 1 der Verordnung (EG) Nr. 2334/97 auf den Hersteller Z.P.H. 'Palettenwerk' - K. Kozik, PL-34-789 Bystra Podhalanska, wird gestrichen und durch folgenden Wortlaut ersetzt:

- Z.P.H. 'Pallettenwerk' - K. Kozik, PL-34-785 Jordanow.

Artikel 2

Anhang I der Verordnung (EG) Nr. 2334/97 wird durch Anhang I dieser Verordnung ersetzt.

Artikel 3

Anhang II der Verordnung (EG) Nr. 2334/97 wird durch Anhang II dieser Verordnung ersetzt.

Artikel 4

Diese Verordnung tritt am Tag nach ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften in Kraft.

Diese Verordnung ist in allen ihren Teilen verbindlich und gilt unmittelbar in jedem Mitgliedstaat.

Geschehen zu Brüssel,

Im Namen des Rates

Der Präsident

ANHANG I

Hersteller

1 // "Baumann Palety" Sp. z o.o., Barczewo

2 // "DAST" GmbH, Poznan

3 // Drew-Pol Export-Import, Wodarz Norbert, Murow

4 // E. Dziurny - C. Nowak S.C., Snietnica

5 // F.P.H. "Tina", Katowice

6 // F.P.H. Tadeusz Fisher, Maly Gleboczek

7 // F.P.U.H. "Rol-Mar", Adam Piatek, Klodzko

8 // Z.P.H.U. Miroslaw Przybyiek, Klonowa

9 // Internationale Paletten Company Sp., Lebork

10 // "Kross-Pol" Sp.zo.o., Kolobrzeg

11 // P.P.U.H."Drewmax" Sp.zo.o. (vorher P.P.H. "Drewnex" ), Krakow

12 // P.P.H. "GKT" S.C., Majdan Nowy

13 // P.P.H. "Pamadex", Ligota

14 // P.P.H. "Unikat", Aleksandrow IV 697

15 // P.P.H.U. "Adapol" S.C., Wolomin

16 // P.P.U.H. "Alwa" Sp.zo.o., Tychowo

17 // P.P.U.H. "SMS" - St. Mrozowicz, Suleczyno

18 // P.T.H. "Mirex", Kolobrzeg

19 // P.W. "Peteco" Sp.zo.o., Warszawa

20 // Parafia Rzymsko-Katolicka, B. Niepokalaneg Dzialalnose Gospodaroza, Nowy Sacz

21 // Produkcja Palet "A. Adamus", Kuznia Grabowska

22 // Produkcja Skup Palet Drewnanych, Stanislaw Lachowicz, Majdan Sieniawski 170

23 // Przedsiebiorstwo "Amesko", Andrzej Skora, Trzebnica

24 // P.H.U. "Justyna", Gubin

25 // P.H.U. "Akropol", Krakow

26 // P.H.U. Produkcyjne "Lech", Lech Szwez, Zary

27 // Przedsiebiorstwo Obrobki Drewna "Palet-Pol" Sp.zo.o., Dabrowka WLKP

28 // P.P.H. Zygmunt Skibinski, Kowal

29 // P.P.H.U. "AWA" Sp.zo.o, Nowy Sacz

30 // Przedsiebiorstwo Wielobranzowe, Zdziolaw Milocki, Ostroda

31 // "Scanproduct" SA., Czarny Dunajec

32 // SC "Bed", Dariusz Zuk, Krasienin

33 // S.U.T.R. "Rol Trak", Prochowice

34 // Stolarstwo Export-Import, Tadeusz Swirski, Dlugopole Zdroj

35 // Torunskie Przedsiebiorstwo Przemyslu Drzewnego w Toruniu, Adam Wisniewski, Torun

36 // "Transdrewneks" Sp. zo.o., Grudziadz-Owczarki

37 // W.Z.P.U.M. "Euro-Tech", Rakszawa

38 // Wytwazanie Skrzyn i Opakowan Drewnianych, Malgorzata i Ryszard Nowak, Piaszyna

39 // Zaklad Produkcyjno Bohuszko, Ryszard Bohuszko, Osno

40 // Z.P.H. "Maw" SC., Andrzej Kulej, Lubomierz

41 // Zaklad Uslugowo-Handlowy "Rolmex", E. Cackowski, Lipno

42 // Zaklad Wielobranzowy Produkcyjno Uslugowy, Ryszard Potoniec, Muszyna

43 // Zaklad Przerobu Drewna S.C., Drawsko Pomorskie

44 // Zphu "Drewex" SC., Agnieszka Pawlaczyk, Skwierzyna

45 // Z.P.H.U. "Sek-Pol" Sp.zo.o., Tarnobrzeg

46 // "Euro-Mega-Plus" Sp.zo.o., Kielce

47 // "C.M.C.", Sp.zo.o., Andrychow, Inwald

48 // Wyrob, Sprzedaz, Skup Palet, Josef Kolodziejczyk, Aleksandrow IV 704

49 // Firma Produkcyjno Transportowa Marian Gerka, Brodnica

50 // Z.P.H.U. "Drewnex" S.C., Zelazkow 45 b

51 // Import-Export "Elko" Sp.zo.o., Kalisz

52 // P.P.H.U. "Probox", Import-Export, Kalisz

53 // Drewpal S.C., Stawiszyn

54 // Zaman S.C., Radom

55 // "Marimpex", Pulawy

56 // "AVEN" Sp.zo.o., Kostrzyn

57 // P.P.H.U. "Eurex" S.C., Godynice

58 // P.H. "Drewex" S.C., Lebork

59 // MACED Sklad Palet, J. Macionga, Miastko

60 // ENKEL S.C., Pulawy

61 // PAL-PACK Sp.zo.o., Wierzchowo

62 // Produkcja Stolarska Posrednictwo Export-Import, W.i.T. HENSOLDT, Lebork

63 // Biuro Uslugowo-Handlowe, Wieslaw Rzezniczek, Lebork

64 // P.P.U.H. "DREWPOL", Braszewice

65 // PTN Kruklanki Sp.zo.o., Krulanki

66 // WEDAM S.C., Stezyca

67 // Import-Export Jan Sibinski, Czajkow

68 // Zaklad Produkcyjny "Tarta", Lubsko

69 // Firma "Krausdrew", Cewice

70 // "Lidal" S.C., Miastko

71 // Zaklad Przerobu Drewna Import-Export, Stanislaw Kociolek, Ladek Zdroj

72 // P.P.H.U. "Alk", Bierzwnik

73 // "Empol" S.C., Jastrzebniki 37

74 // Zaklad Produkcji Drzewnej Nr. 1, Export-Import, Julian Bartkowski, Sanok

75 // P.P.H. "Drewex", Czarnkow

76 // "ZAP" Przedsiebiorstwo Handlowe-Uslugowe Sp.C, Wschowa

77 // P.P.H.U. "Opal", Zygmunt Podgorski, Bukowsko 41

78 // "Algepa-Pol", Sp.zo.o., Lubsko

79 // P.P.H. "A-Produkt" S.C., Resko

80 // PPH "Paletex" Sibinski Jaroslaw, Czajkow

81 // Euro-Handels Sp.zo.o., Szczecin

82 // Firma "KIKO" S.C., Poznan

83 // "Enkel" Waldemar Wnuk, Pulawy

84 // Sliwka Lucyna, Klodzko

85 // Firma Borkowski S.C. Export-Import, Grabow n. Prosna

86 // Produkcja - Skup Elementow i Palet, Stanislaw Gorecki, Czajkow

87 // "Prodpalet" Handel, Boleslawiec

88 // Z.P.H.U. "Drexport" S.C., Olecko, Osiedle Lesk

89 // "Bilusa" Sp.zo.o, Klodawa

90 // Pawel Bilko "Pablo", Klodawa

91 // Z.P.W "Gober" Sp.zo.o, Gorzow Wlkp.

92 // Kisiel Malgorzata "Drew-Pal", Dobra Now

93 // P.W. "Remag" , Zlocieniec

94 // P.P.U.H PAL-POL S.C., Prabuty

95 // Firma "A.C.S." S.C., Kamien

96 // Zaklad Drzewny "MARINO", Kawcze

97 // P.T.P.U.H. "ROB-POL", Milkow

98 // Z.H.U.P. Agromal, Sieradz

99 // SMT Sp.zo.o, Miastko

100 // Firma Transdrewneks Gadzala Antoni, Torun

101 // Artur Rochmankowski, Trzcinsko-Zdroj

102 // "Depo" Sp.zo.o, Ilowa

103 // B.P.R. Sp.zo.o, Warszawa

104 // "DREWNO" Sp.zo.o., Krzeszyce

105 // P.P.H. "Astra" Sp.zo.o, Nowy Sacz

106 // "D&M&D" Sp.zo.o, Blizanow

107 // P.P.H. "Vector", Kalisz

108 // "Palko" Sp.zo.o, Sedziszow

109 // P.P.H. Pol-Wood S.C., Rzekun

110 // PPH "YANSAM", Zlocieniec

111 // P.P.H.U. 'ELMA' S.C., Sobieseki

112 // PPH SWENDEX S.C., Lublin

113 // P.P.H.U. ROMAX Import-Eksport, Wroclaw

114 // Z.P.H.U. "BESTPOL" Sp. z o.o., Lututow

115 // P.P.H.U. Zbigniew Marek, Andrichow

116 // Pomorski Serwis Paletowy Sp. z o.o., Kobylnica

117 // 'EMI' S.C., Bilgoraj

ANHANG II

Hersteller

>PLATZ FÜR EINE TABELLE>

Top