|
24.1.2009 |
DE |
Amtsblatt der Europäischen Union |
L 21/43 |
ENTSCHEIDUNG DER KOMMISSION
vom 15. Dezember 2008
über die Zuteilung von für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 geltenden Einfuhrquoten für geregelte Stoffe gemäß der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates
(Bekannt gegeben unter Aktenzeichen K(2008) 8100)
(Nur der deutsche, der englische, der französische, der griechische, der italienische, der lettische, der litauische, der maltesische, der niederländische, der polnische, der portugiesische, der slowenische, der spanische und der ungarische Text sind verbindlich)
(2009/51/EG)
DIE KOMMISSION DER EUROPÄISCHEN GEMEINSCHAFTEN —
gestützt auf den Vertrag zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft,
gestützt auf die Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. Juni 2000 über Stoffe, die zum Abbau der Ozonschicht führen (1), insbesondere auf Artikel 7,
in Erwägung nachstehender Gründe:
|
(1) |
Die mengenmäßigen Beschränkungen für das Inverkehrbringen geregelter Stoffe in der Gemeinschaft sind in Artikel 4 und Anhang III der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 festgelegt. |
|
(2) |
In Artikel 4 Absatz 3 Ziffer i Buchstabe f der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 wird der berechnete Umfang teilhalogenierter Fluorchlorkohlenwasserstoffe festgesetzt, den Hersteller und Einführer vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 in Verkehr bringen oder selbst verwenden dürfen. |
|
(3) |
Die Kommission hat eine Bekanntmachung für EU-Importeure von geregelten Stoffen, die zum Abbau der Ozonschicht führen, veröffentlicht (2) und daraufhin Erklärungen über beabsichtigte Einfuhren im Jahr 2009 erhalten. |
|
(4) |
Für teilhalogenierte Fluorchlorkohlenwasserstoffe steht die Zuteilung von Quoten an Hersteller und Einführer im Einklang mit der Entscheidung 2007/195/EG der Kommission vom 27. März 2007 zur Festlegung einer Regelung für die Zuteilung von Quoten an Hersteller und Einführer von teilhalogenierten Fluorchlorkohlenwasserstoffen für die Jahre 2003 bis 2009 gemäß der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates (3). |
|
(5) |
Die vorliegende Entscheidung sollte ab dem 1. Januar 2009 gelten, damit sichergestellt ist, dass die betreffenden Unternehmen und Nutzer die zugeteilten Einfuhrquoten rechtzeitig in Anspruch nehmen und dadurch ihre Tätigkeiten im erforderlichen Maße fortführen können. |
|
(6) |
Die in dieser Entscheidung vorgesehenen Maßnahmen entsprechen der Stellungnahme des gemäß Artikel 18 Absatz 1 der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 eingesetzten Ausschusses — |
HAT FOLGENDE ENTSCHEIDUNG ERLASSEN:
Artikel 1
(1) Die Menge der unter die Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 fallenden geregelten Stoffe der Gruppe I (Fluorchlorkohlenwasserstoffe 11, 12, 113, 114 und 115) und der Gruppe II (andere vollhalogenierte Fluorchlorkohlenwasserstoffe), die 2009 aus Drittländern in den zollrechtlich freien Verkehr der Gemeinschaft übergeführt werden darf, beträgt 11 227 000,00 Kilogramm, gewichtet nach dem Ozonabbaupotenzial („ODP-Kilogramm“).
(2) Die Menge der unter die Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 fallenden geregelten Stoffe der Gruppe III (Halone), die 2009 aus Drittländern in den zollrechtlich freien Verkehr der Gemeinschaft übergeführt werden darf, beträgt 11 231 300,00 ODP-Kilogramm.
(3) Die Menge des unter die Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 fallenden geregelten Stoffs der Gruppe IV (Tetrachlorkohlenstoff), die 2009 aus Drittländern in den zollrechtlich freien Verkehr der Gemeinschaft übergeführt werden darf, beträgt 16 500 330,00 ODP-Kilogramm.
(4) Die Menge des unter die Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 fallenden geregelten Stoffs der Gruppe V (1,1,1-Trichlorethan), die 2009 aus Drittländern in den zollrechtlich freien Verkehr der Gemeinschaft übergeführt werden darf, beträgt 400 060,00 ODP-Kilogramm.
(5) Die Menge des unter die Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 fallenden geregelten Stoffs der Gruppe VI (Methylbromid), die 2009 aus Drittländern in den zollrechtlich freien Verkehr der Gemeinschaft übergeführt werden darf, beträgt 1 441 891,20 ODP-Kilogramm.
(6) Die Menge der unter die Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 fallenden geregelten Stoffe der Gruppe VII (teilhalogenierte Fluorbromkohlenwasserstoffe), die 2009 aus Drittländern in den zollrechtlich freien Verkehr der Gemeinschaft übergeführt werden darf, beträgt 120 292,00 ODP-Kilogramm.
(7) Die Menge der unter die Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 fallenden geregelten Stoffe der Gruppe VIII (teilhalogenierte Fluorchlorkohlenwasserstoffe), die 2009 aus Drittländern in den zollrechtlich freien Verkehr der Gemeinschaft übergeführt werden darf, beträgt 10 115 600,440 ODP-Kilogramm.
(8) Die Menge des unter die Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 fallenden geregelten Stoffs der Gruppe IX (Chlorbrommethan), die 2009 aus Drittländern in den zollrechtlich freien Verkehr der Gemeinschaft übergeführt werden darf, beträgt 176 252,00 ODP-Kilogramm.
Artikel 2
(1) Die Einfuhrquoten für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 für die Fluorchlorkohlenwasserstoffe 11, 12, 113, 114 und 115 sowie für andere vollhalogenierte Fluorchlorkohlenwasserstoffe werden den in Anhang I dieser Entscheidung genannten Unternehmen zu den angegebenen Zwecken zugeteilt.
(2) Die Einfuhrquoten für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 für Halone werden den in Anhang II dieser Entscheidung genannten Unternehmen zu den angegebenen Zwecken zugeteilt.
(3) Die Einfuhrquoten für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 für Tetrachlorkohlenstoff werden den in Anhang III dieser Entscheidung genannten Unternehmen zu den angegebenen Zwecken zugeteilt.
(4) Die Einfuhrquoten für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 für 1,1,1-Trichlorethan werden den in Anhang IV dieser Entscheidung genannten Unternehmen zu den angegebenen Zwecken zugeteilt.
(5) Die Einfuhrquoten für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 für Methylbromid werden den in Anhang V dieser Entscheidung genannten Unternehmen zu den angegebenen Zwecken zugeteilt.
(6) Die Einfuhrquoten für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 für teilhalogenierte Fluorbromkohlenwasserstoffe werden den in Anhang VI dieser Entscheidung genannten Unternehmen zu den angegebenen Zwecken zugeteilt.
(7) Die Einfuhrquoten für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 für teilhalogenierte Fluorchlorkohlenwasserstoffe werden den in Anhang VII dieser Entscheidung genannten Unternehmen zu den angegebenen Zwecken zugeteilt.
(8) Die Einfuhrquoten für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 für Chlorbrommethan werden den in Anhang VIII dieser Entscheidung genannten Unternehmen zu den angegebenen Zwecken zugeteilt.
(9) Die Einfuhrquoten für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 für die Fluorchlorkohlenwasserstoffe 11, 12, 113, 114 und 115, andere vollhalogenierte Fluorchlorkohlenwasserstoffe, Halone, Tetrachlorkohlenstoff, 1,1,1-Trichlorethan, Methylbromid, teilhalogenierte Fluorbromkohlenwasserstoffe, teilhalogenierte Fluorchlorkohlenwasserstoffe und Chlorbrommethan sind in Anhang IX dieser Entscheidung festgelegt.
Artikel 3
Diese Entscheidung gilt vom 1. Januar 2009 bis zum 31. Dezember 2009.
Artikel 4
Diese Entscheidung ist an folgende Unternehmen gerichtet:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Brüssel, den 15. Dezember 2008
Für die Kommission
Stavros DIMAS
Mitglied der Kommission
(1) ABl. L 244 vom 29.9.2000, S. 1.
ANHANG I
GRUPPEN I UND II
Einführern gemäß der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 zugeteilte Einfuhrquoten für die Fluorchlorkohlenwasserstoffe 11, 12, 113, 114 und 115 und andere vollhalogenierte Fluorchlorkohlenwasserstoffe zur Verwendung als Ausgangsstoffe, Verarbeitungshilfsstoffe und zur Vernichtung im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009.
|
|
Avantec SA (FR)
|
|
|
Ineos Fluor Ltd (UK)
|
|
|
Honeywell Fluorine Products Europe (NL)
|
|
|
Meridian Technical Services (UK)
|
|
|
Solvay Fluor (DE)
|
|
|
Solvay Solexis SpA (IT)
|
|
|
Syngenta Crop Protection (UK)
|
|
|
Tazzetti Fluids Srl (IT)
|
|
|
Trédi Séché global solutions (FR)
|
|
|
Unitor Servicios Navales (ES)
|
|
|
Unitor Trading France (FR)
|
|
|
Veolia Environmental Services (UK)
|
|
|
Wilhelmsen Ships Services (NL)
|
ANHANG II
GRUPPE III
Einführern gemäß der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 zugeteilte Einfuhrquoten für Halonen zur Verwendung als Ausgangsstoffe, zur Vernichtung und für kritische Verwendungszwecke im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009.
|
|
Avantec SA (FR)
|
|
|
BASF Agri Production (FR)
|
|
|
ERAS Labo (FR)
|
|
|
Meridian Technical Services (UK)
|
|
|
Trédi Séché global solutions (FR)
|
|
|
Unitor Servicios Navales (ES)
|
|
|
Unitor Trading France (FR)
|
|
|
Poż-Pliszka (PL)
|
|
|
Savi Technologie (PL)
|
|
|
Total Feuerschutz (DE)
|
|
|
Veolia Environmental Services (UK)
|
|
|
Wilhelmsen Ships Services (NL)
|
ANHANG III
GRUPPE IV
Einführern gemäß der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 zugeteilte Einfuhrquoten für Tetrachlorkohlenstoff zur Verwendung als Ausgangsstoff im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009.
|
|
Dow Deutschland (DE)
|
|
|
Fenner Dunlop (NL)
|
ANHANG IV
GRUPPE V
Einführern gemäß der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 zugeteilte Einfuhrquoten für 1,1,1-Trichlorethan zur Verwendung als Ausgangsstoff im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009.
|
|
Arkema SA (FR)
|
|
|
Fujifilm Electronic Materials Europe (BE)
|
ANHANG V
GRUPPE VI
Einführern gemäß der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 zugeteilte Einfuhrquoten für Methylbromid zur Verwendung als Ausgangsstoff, zur Verwendung für den Quarantänebereich oder für die Behandlung vor dem Transport sowie zur Vernichtung im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009.
|
|
Albemarle Chemicals (FR)
|
|
|
Albemarle Europe (BE)
|
|
|
ALFA Agricultural Supplies (ΑΛΦΑ Γεωργικά Εφόδια ΑΕΒΕ) (EL)
|
|
|
Bang & Bonsomer (LV)
|
|
|
Bromotirrena Srl (IT)
|
|
|
ICL-IP Europe (ex-Eurobrom) (NL)
|
|
|
Mebrom NV (BE)
|
|
|
PUPH Solfum (PL)
|
|
|
Sigma Aldrich Logistik (DE)
|
|
|
Veolia Environmental Services (UK)
|
|
|
Zephyr Kereskedelmi és Szolgáltató Kft. (HU)
|
ANHANG VI
GRUPPE VII
Einführern gemäß der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 zugeteilte Einfuhrquoten für teilhalogenierte Fluorbromkohlenwasserstoffe zur Verwendung als Ausgangsstoffe und zur Vernichtung im Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009.
|
|
Chemosyntha NV (BE)
|
|
|
Hovione Farmaciencia (PT)
|
|
|
Veolia Environmental Services (UK)
|
ANHANG VII
GRUPPE VIII
Herstellern und Einführern gemäß der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 und der Entscheidung 2007/195/EG für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009 zugeteilte Einfuhrquoten für teilhalogenierte Fluorchlorkohlenwasserstoffe zur Verwendung als Ausgangsstoffe, zur Vernichtung, zur Verwendung in Labors und für andere gemäß Artikel 5 der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 zulässige Verwendungszwecke sowie Herstellern zugeteilte Einfuhrquoten für gebrauchte teilhalogenierte Fluorchlorkohlenwasserstoffe zur Aufarbeitung oder für gemäß Artikel 5 der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 zulässige Verwendungszwecke.
|
|
Arkema SA (FR)
|
|
|
Arkema Quimica (SA)
|
|
|
DuPont de Nemours (Nederland) BV (NL)
|
|
|
Honeywell Fluorine Products Europe BV (NL)
|
|
|
Ineos Fluor Ltd (UK)
|
|
|
Solvay Fluor GmbH (DE)
|
|
|
Solvay Organics GmbH (DE)
|
|
|
Solvay Solexis SpA (IT)
|
|
|
Alcobre SA (ES)
|
|
|
Avantec SA (FR)
|
|
|
Bay Systems Iberia (ES)
|
|
|
Blye Engineering Co Ltd (MT)
|
|
|
Calorie Fluor SAS (FR)
|
|
|
Dyneon (DE)
|
|
|
Empor d.o.o. (SI)
|
|
|
Etis d.o.o. (SI)
|
|
|
Freolitus (LT)
|
|
|
Galco SA (BE)
|
|
|
G.AL. Cycle Air Ltd (CY)
|
|
|
Harp International Ltd (UK)
|
|
|
Linde Gaz Polska Sp. z o.o. (PL)
|
|
|
Kay y Sol (ES)
|
|
|
Matero Ltd (CY)
|
|
|
Mebrom NV (BE)
|
|
|
Refrigerant Products Ltd (UK)
|
|
|
SJB Energy Trading BV (NL)
|
|
|
Sigma Aldrich Company (UK)
|
|
|
Solquimia Iberia, SL (ES)
|
|
|
Tazzetti Fluids Srl (IT)
|
|
|
Unitor Servicios Navales (ES)
|
|
|
Unitor Trading France (FR)
|
|
|
Veolia Environmental Services (UK)
|
|
|
Vrec-Co Export-Import Kft. (HU)
|
|
|
Wigmors (PL)
|
|
|
Wilhelmsen Ships Services (NL)
|
|
|
Zakłady Azotowe (PL)
|
ANHANG VIII
GRUPPE IX
Einführern gemäß der Verordnung (EG) Nr. 2037/2000 zugeteilte Einfuhrquoten für Chlorbrommethan zur Verwendung als Ausgangsstoff und zur Vernichtung für den Zeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2009.
|
|
Albemarle Europe (BE)
|
|
|
Chemosyntha NV (BE)
|
|
|
ICL-IP Europe (ex-Eurobrom) (NL)
|
|
|
Laboratorios Miret S.A. (LAMIRSA) (ES)
|
|
|
Sigma Aldrich Logistik GmbH (DE)
|
|
|
Trédi Séché global solutions (FR)
|
|
|
Veolia Environmental Services (UK)
|
ANHANG IX
(Dieser Anhang wird nicht veröffentlicht, da er vertrauliche Geschäftsinformationen enthält.)